Tridacna Größe?

  • Hallo,
    mein Becken läuft nun seit September letzten Jahres und da inzwischen alles stimmt und auch die Acros super stehen, wollte ich mich nun an einer Tridacna versuchen. Ich würde eine schöne bekommen, leider erst 4 cm groß. Hat diese Muschel gute überlebenschancen oder sollte ich eher zu eineren größeren greifen?


    Grüße Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich würde keine unter min. 6 cm nehmen .... je größer je besser die Überlebenschancen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Da stimme ich Lars voll und ganz zu, desto größer desto besser.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hi,
    Alles klar. Welche Art könnt ihr mir empfehlen?
    Gehalten werden soll Sie in einem 145l Becken mit einer 160w razor drüber

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Naja eigentlich sagt man das Becken sollte schon sehr gut eingefahren sein und man sollte erst nach ca. einem Jahr mit einer Muschel anfangen.


    Würde mit einer Derasa anfangen die ist auch nicht so teuer und ist schön gemustert.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi. 145 Liter werden auf Dauer etwas klein. Den die Muscheln werden schnell wachsen. Und die werden groß. Am einfachsten und haltbarsten sind squarmosas. Sie brauchen im Vergleich zur deresa oder Maxima relativ wenig licht. Doch du solltest deine karbonhärte im Auge behalten den so eine Muschel zieht ordentlich. Kg ronny

    Salzwasserwelten.de

  • Hi ronny,
    Licht ist kein Problem hab 160w led drüber:)
    Kh mach ich eh scho balling wg sps:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Lars: dir ist aber schon bekannt, das die derasa die zweitgrößte Unterart ist und bis zu 1m Schalenlänge erreicht ?(


    Ich würde dir in deinem eher kleinen Becken zu einer crocea raten.
    Die werden nicht größer als etwas 15 - max. 20 cm.
    Ich würde allerdings mit dem einsetzen noch etwas warten und das Becken weiter einfahren lassen. Die croceas bleiben zwar klein, haben aber die größte Byssus-Öffnung aller Tridacnen und sind daher etwas anfälliger, vor allen Dingen, wenn beim Umsetzen die Drüse verletzt wird.
    4cm sind auch was knapp; ivh würde es wie Lars halten und 6, besser 8c, anstreben.
    Am besten eine, die sich beim Händler schon in einen Muschelhalter eingebohrt hat, so dass du sie ohne Verletzung der empfindlichen Schalenöffnungen transportieren kannst.


    Einen guten Bericht über die Haltung von Tridacnen findest du hier: Tridacna

    Viele Grüße
    Achim

  • Achim dir ist aber schon bekannt das die 120 Jahre braucht so groß zu werden ? :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Achim dir ist aber schon bekannt das die 120 Jahre braucht so groß zu werden ? :D


    Hi Lars


    Diese Muschel im Hintergrund ist nachweißlich in wenigen Jahren bei einem Freund, ich glaube es waren Fünf, auf über 30 cm gewachsen. :vain:


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jaja ist ja gut ... die wächst trotzdem nicht sooooooo schnell und für den Start zum Muscheln pflegen ist die recht robust


    Ebenfalls ist eine Derasa eher zu bekommen und bezahlbarer als eine Tridacna squamosa



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Was für ein schöner Doktor!


    Ja Ron der hat wirklich was. Das Bild stammt aus einem 6000 Liter Nano. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hm wie ist das mit einer crocea, die heisst ja bohrende muschel, aber wo bohrt die durch? Etwa durchs Gestein? Wûrde die gerne ziemlich oben am Aufbau platzieren :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ok, aber wenn die schon auf nen muschelhalter sitzt, dann bohrt die nimmer oder? Kann ich die dann einfach mit dem Halter ins riff kleben?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Kannste mit Halter ins Riff setzen ... bei mir hat sich noch nie eine Muschel auf einen Halter festgemacht ... die haben immer das weite gesucht :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok, also sollte ich jetzt am besten ne crocea nehmen oder?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Also auch die hat sich nirgends im Gestein festgemacht bei mir ... habe zum Schluß aufgegeben und habe die in den Sand gesetzt wo sie sich sichtlich wohl fühlt




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sieht gut aus:)
    Ist das auch ne crocea?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!