Euphyllia verliert alle Köpfe

  • Ich verstehs langsam wirklich nicht mehr. Meine Euphyllia stand immer gut. plötzlich lösen sich die einzelnen Köpfe vom kalkskelett. Sie schweben dann durchs Becken, liegen auf dem Bodengrund, aber sehen noch gut aus dabei. Ich habe die Cyanos im Verdacht. Kann das sein?

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi,
    kannst du mal ein Bild von dem abgelösten Kopf und dem Hauptskelett machen.


    Sind es Abschnürungen oder löst sich der Kopf kompl.?

    Gruß Dirk

  • Jetzt ist gerade das Licht ausgegangen. stelle morgen ein Bild ein. Die Köpfe lösen sich komplett. Erst hängen sie noch an einigen stellen dran, Wedeln in der Strömung und Fällen dann ganz ab. Das Gewebe meiner Favia hat sich auch vom Skelett gelöst.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi, wir haben zur Zeit leider das gleiche Problem:-( Cyanos sind auch vorhanden und sie siedeln teils auf dem Skelett der Euphyllia. Ich habe aber eine andere Theorie. Es könnte auch mit dem Pollenflug zu tun haben. Dieser stellt einen Zuckereintrag ins Aquarium dar. Zucker ist ne prima Kohlenstoffquelle und führt zu Bakterienwachstum, sprich auch zu Cyanos. Zudem sinken hierdurch Nitrat und Phosphat. Bei uns sind die Werte in den letzten Wochen zumindest gesunken. Wie ist es bei dir? Im Internet gibt es einige Hinweise, dass Euphyllias kein zu sauberes Wasser mögen, sprich zu wenig Nitrat und Phosphat. Naja, erst mal nur eine Theorie.


    MfG


    Ben

  • Moin,


    ich bin ja nicht der Euphylia Fachmann aber ich habe die Erfahrung gemacht, je nach Euphilya Art, dass sie eines der robustesten LPS sind.


    Wenn sie den Kopf abwerfen muss da schon was im Argen sein.


    Wie sehen die anderen Korallen aus?


    Zu viel Strömung?


    Grüße,
    Alper

  • Meine hatte sechs Köpfe, hat zwei abgeworfen und hat dann nach einiger zeit sechs weitere ausgebildet. Sie hat also mittlerweile 10.


    Kann es sein, dass die Köpfe abwerfen um Platz zu schaffen??


    Nur eine Theorie...

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Haste übermäßiges Algenwachstum ?


    Es soll Bohralgen geben die in Euphyliaköpfe infiltrieren und diese kaputt machen können ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    auch wenn Lena dieses Thema eröffnet hat, möchte ich mich nochmal zu Wort melden, da wir zur Zeit die gleichen/ähnliche Probleme haben.


    Also bei uns stehen alle anderen Korallen super. Ob SPS, LPS, Weiche, Anemonenartige, alles Top, alles wächst. Euphyllia glabrescens top, E. paradivisa, bis auf einen transportgeschädigten Polypen, Top. Nur die E. ancora und die zwei E. paraancora zicken zur Zeit bei uns. Aber auch nicht alle Polypen, die meisten Polypen stehen gut dar, kein Geweberückgang. Nur vereinzelte Polypen sind betroffen. Strömung (wirklich leicht) und Licht (mittel) sind gleich geblieben. Kaum bis kein Algenwuchs. Die abgelösten Polypen geben ein komplett weißes Skelett frei, so das ich Bohralgen ausschließe.


    WW aktuell:
    pH: 8,2
    KH: 8
    Mg: 1300
    Ca: 460
    Nitrit: NN
    Nitrat: 0-0,2
    Phosphat: NN
    Silikat: NN


    (gemessen mit Salifert und teils von Triton)


    Vor drei Wochen fing es langsam an, also ungefähr zu Beginn des guten Wetters und des Pollenfluges. Seit dem sind Nitrat und Phosphat bei uns gesunken (waren ohnehin nie hoch) und einzelne Euphyllia-Polypen fingen an ihr Gewebe zurück zu ziehen und lösen sich ab, sowie teilweise auf. Des Weiteren konnte ich seitdem vermehrtes Cyanobakterienwachstum bei uns, anderen Aquarianern und Händlern feststellen.


    Eventuell führen auch die Pollen zu einer Abwehrreaktion bei Korallen. Ähnlich wie bei uns Menschen der Heuschnupfen.


    Ein großer Wasserwechsel wurde durchgeführt und half ungefähr drei Tage lang. Danach ging der Gewebeverlust munter weiter.



    MfG


    Ben

  • Hallo, also hier ein paar Bilder der Situation. Zur Zeit lasse ich Siliphos mitlaufen um Stoffe rauszufiltern, die das Wachstum der Cyanos verstärken.
    Mittlerweile löst sich der letzte Kopf.
    Die anderen Weichen und LPS stehen gut. Die Strömung hatte sich nicht verändert. Genau wie bei Lehmann, ist das Skelett an der gelösten Stelle strahlend weiss. Die anderen Euphyllias haben keine Probleme.






    Und die kläglichen Reste meiner Favia


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • die Favia scheint mir definitiv ein Problem mit Bohralgen zu haben. Oder sind die Algen erst darauf gewandert, nachdem dsa Gewebe zurückgegeangen ist?
    Das die abgelösten Euphyllia-Köpfe wieder ein neues Kalkskelett bilden, ist unwahrscheinlich. Solange sie sich nciht auflösen würde ich sie aber im Becken lassen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Lena
    Also die Euphyllias sp. vermehren sich über so Abschnürungen. Jedoch habe ich noch nie gehört das sich da eine ganze Kolonie dabei auflöst.
    Die Polypen treiben da im Wasser rum bis sie einen neuen Standort gefunden haben. Bei uns wird dies aber eine Strömungsarme Zone sein. Lege doch die Ableger auf einen kleinen Stein. Sie wird dir dort anwachsen und eine neue Kolonie bilden.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning.


    So weit mir bekannt wird bei den abgeschnürrten Polypen aber ein Teil des Skelettes mit gelöst.


    So wie es hier beschrieben wurde, hat sich aber der Polyp komplett vom Skelett gelöst...und ist eigentlich ein Todeskandidat. Jedenfalls kenne ich niemanden, bei dem ein lose treibender Polyp wieder ein Skelett gebildet hat.


    mfg, Martin

    Alle lachen über mich, weil ich anders bin....aber ich lache über euch, ihr seid alle gleich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!