You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Sunday, February 2nd 2014, 10:48pm

montis miteinander verkuppeln

Guten abend zusammen
Habe in der neuen koralle gelesen das bei dem einen herr eine grüne acro ian seine orangene monti gewachsen idt und die monti seit dem tag auch grüne farbe bekommen hat und gut wächst !.jetzt meine frage wenn ich zwei kleine ableger von zb rote und blaue monte mache die ganz dicht aneinander auf einen sblegerstein klebe meint ihr die farben gehen in einsnder uber oder die stärkere macht das rennen ?
Meine korallen sind noch zu kleine zum ableger machen aber kanb man das mal versuchen oder gleich lassen ?
Grus alex

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

2

Sunday, February 2nd 2014, 11:18pm

Die Amis sind da ganz groß dabei...

Frankenstein Versionen von diversen korallen ..

Auch krusten und lps... Scheint bei manchen wohl zu gehen
Dirk

Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

3

Sunday, February 2nd 2014, 11:38pm

servus
coole sache. Hast du ne Seite wo man das sehen kann ?
dann probiere. ich das mal aus wenn ich Ableger machen kann !
Gruß Alex

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

4

Sunday, February 2nd 2014, 11:58pm

Hallo Alex,

naja, ich glaube nicht das dies wirklich klappt.
Habe auch drei Montis im Becken die recht nah aneinander stehen, da sind jeden morgen riesen Büschel dran mit Kampftentakeln.
Die bekämpfen sich an den Stellen wo Sie kollidieren sehr heftig.

Glaube daher nicht das dies Funktionieren wird.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Aeolidiella

Intermediate

Posts: 237

Location: Freising

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Monday, February 3rd 2014, 12:08am

Hi Alex,

ich habe eine braune Monti, die durch eine grüne Monti-Platte durch wächst. Von Vereinigung ist bei den Beiden aber noch nichts zu sehen. Ich mach dir morgen mal ein Bild.
Bei Zoas sehe ich es in meinem Nano selber. Da habe ich eine rote mit gelben Tentankeln neben ner grünen stehen und mittlerweile hab ich rote mit grünen Tentakeln.

lg Adrian

Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

6

Monday, February 3rd 2014, 12:42am

huhu
danke euch
denke das ich es mal ausprobieren werde
wenn ich mal Ableger machen kann !
über Bilder würde. ich mich freuen Adrian
@Mark sind die drei montis von der gleichen Art also alle digitata ?
ich werde wenn von meiner blauen digitata und von der grunen. einen relativ geraden und gleich große Ableger machen und rücken. an rücken. zusammen auf einen Stein kleben und dann mal schauen vielleicht klapts. oder auch nicht versuch macht klug
Gruß Alex

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

7

Monday, February 3rd 2014, 12:52am

Hallo Alex,

ja alles die gleiche art.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Monday, February 3rd 2014, 12:58am

servus
@Mark wie konnte das dann mit der acro und der monti. funsen.
wie es in der koralle steht. Zufall 1 von 1000 schauen wir mal schauen.
Gruß Alex

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

9

Monday, February 3rd 2014, 7:19am

Hi,
Gib bei google mal montiporaliebe ein.....
Sehr schönes bild... :D
Gruß Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "Dirk" (Feb 3rd 2014, 7:20am)


thorsten1976

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

10

Monday, February 3rd 2014, 9:31am

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich genetisch mixen - wie soll denn das gehen?
Wenn überhaupt muss sowas doch bei der Befruchtung passieren. Bin aber auch kein Meeresbiologe um da mehr zu sagen zu können.
Ich habe auch zwei Montiplatten, die direkt nebeneinander wachsen und sich langsam in die Richtung wie auf dem "montiporaliebe" Bild entwickeln.

Komischerweise ist da nicht wirklich was von gegenseiteiger Vernesselung zu sehen - obwohl es unterschiedliche Monitarten sind.

VG
Thorsten

Aeolidiella

Intermediate

Posts: 237

Location: Freising

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Monday, February 3rd 2014, 10:16am

Hi Alex, hier erstmal das Bild. Man sieht,dass die braune an der Stelle,an der sie die grüne berührt keine Polypen mehr hat.



Ich bin am Mittwoch auf einem Vortrag eines Meeresbiologen und werde ihn, falls es sich ergibt, mal zu dem Thema befragen.

Liebe Grüße, Adrian

Ebbe77

Beginner

Posts: 39

Location: Kaiserslautern

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Monday, February 3rd 2014, 11:32am


Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

13

Monday, February 3rd 2014, 11:39am

Servus
@ebbe77 wenn das nicht bearbeitez ist , ist das genaus das was ich meine !
@adrian wäre cool wenn du mit dem Biologen sprechen könntest!
Grus alex

Ebbe77

Beginner

Posts: 39

Location: Kaiserslautern

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Monday, February 3rd 2014, 11:54am

Wenn es nich bearbeitet ist, dann ist da auch noch ein Bild dabei wo man sieht wie er rote und grüne montis auf einen stein geklebt hat! Müsste man mal testen aber ich habe leider keine montiporen da! Wäre mal interessant :-)

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

Kissofdragon

Intermediate

  • "Kissofdragon" started this thread

Posts: 265

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

16

Monday, February 3rd 2014, 3:12pm

Servus
Also ich werde es ausprobieren wenn ich ableger machen kann dann werde ich es mit rot blau grünen montis machen in verschiedenen kombos !
Grus alex

Guido

Unregistered

17

Monday, February 3rd 2014, 5:19pm

Hallo ihr salzigen,

bei einem der letzten Importe kamen Ableger rein auf denen gleich 2 verschiedenfarbige Acroporen waren.

Nun einer dieser Ableger steht seit 4 Wochen bei mir, die tuen sich nichts.


Gruß Guido

Aeolidiella

Intermediate

Posts: 237

Location: Freising

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Monday, February 3rd 2014, 5:56pm

Also das mit den Scolys ist schon wahnsinn!
Hier ein weiterer interessanter Artikel.
http://reefkeeping.com/issues/2006-02/nftt/
http://www.reef2reef.com/blog/grafting-corals-the-art-of-coral-grafting/


Bisher bin ich nicht auf solch eine Idee gekommen und habe nicht damit gerechnet, dass so etwas funktioniert. Wenn ich etwas finde werde ich es aber ASAP probieren :)

lg

This post has been edited 1 times, last edit by "Aeolidiella" (Feb 3rd 2014, 5:57pm)


Hypnotize

Trainee

Posts: 117

Location: Darmstadt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

19

Monday, February 3rd 2014, 9:23pm

Heyho hier ist ein guter Artikel. Ich selber habe es schon mehrfach beobachten können z.B wie gezeigt bei Montipora das aus zwei Tieren eins wird und dann auch so wächst das mal Rot mal Grün kommt. Das selbe bei Zoas/Palys.

http://www.reef2reef.com/blog/grafting-c…coral-grafting/
Gruß
Corey

Aeolidiella

Intermediate

Posts: 237

Location: Freising

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Monday, February 3rd 2014, 10:18pm

So das ganze hat mich sehr gejuckt! Ich hab jetzt mal, da ich keine 2 verschiedenfarbigen Montis habe, ein paar Zoanthus halbiert und mit anders farbigen wieder verklebt. Ich bin gespannt ob da was überlebt / zusammenwächst.

lg

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,114 Clicks today: 37,554
Average hits: 21,710.09 Clicks avarage: 51,065.46