Probleme mit Schwamm :-(

  • Hallo zusammen


    So, jetzt brauche ich mal wirklich Rat. In meinem 60l-Becken habe ich schon länger (seit August ca?) zwei blaue Schwämme. Wunderschöne Tiere, die mir total Spass gemacht haben. Ich weiss ja, dass Schwämme heikel sein sollen, aber die Kollegen haben vom ersten Tag an zugelegt und wurden immer grösser. Ihre Form änderte sich von Woche zu Woche, sie bildeten Kamine aus und schienen top vital.


    Seit einigen Tagen hat sich das aber geändert. Die Schwämme liegen "ausgepumpt" auf der Seite, die Spitzen sind nicht mehr dunkel- sondern hellblau:



    und ein Vergleichsbild aus besseren Tagen:



    Wie kann ich den Schwämmen helfen? Allen anderen Tieren geht es prächtig, Korallen stehen gut.
    Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich nicht mehr so viel Staubfutter ins Aquarium gebe. Vorher habe ich täglich Coral V-Power, Cyclop Eeze, Flüssignahrung und FM Staubfutter gegeben, jetzt gibts nur noch wenig davon im Wechsel.


    Hat mir jemand einen Ratschlag?


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Vorher habe ich täglich Coral V-Power, Cyclop Eeze, Flüssignahrung und FM Staubfutter gegeben, jetzt gibts nur noch wenig davon im Wechsel.


    Hallo Fabian


    Daran wird es wohl gelegen habe. Aber noch viel wichtiger für Schwämme, gerade für die Blauen die besonders heikel sind, Phytoplankton

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald,


    Danke für deine Rückmeldung. Meinst du, die Schwämme sind noch zu retten, wenn ich wieder mehr zufüttere?
    Werde bei Mrutzek dieses Phytoplankton in der Flasche bestellen.


    Gruss, Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,


    dann bestelle Dir das von DT das ist das beste Phyto !!!!!


    Tja, ob die noch zu retten sind ist fraglich, wenn Sie so zusammengefallen sind das sie nichts mehr Filtrieren können, dann war es das leider für die Schwämme !
    Kann Dir da nicht versprechen !



    Gruß Mark
    grin

  • Tja, ob die noch zu retten sind ist fraglich, wenn Sie so zusammengefallen sind das sie nichts mehr Filtrieren können, dann war es das leider für die Schwämme !


    Das sehe ich leider auch so.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für eure Antworten. Na das sind mal schlechte Nachrichten :(


    Wann soll/muss ich die Schwämme aus dem becken entfernen, damit sie mir nicht noch Schaden anrichten?


    Man das macht mich jetzt echt traurig! Ist erst das zweite Tier, welches ich verliere... nach der Lima scabra vor einigen Monaten. Beide Tiere hatte ich vom selben Händler.


    Mark, genau an das Phyto habe ich gedacht. Mist, heute beim Händler habe ich noch lebendes Phyto- und Zooplankton angeschaut. Ich muss jetzt echt vorwärts machen mit den Phyto- und Zooplankton.


    Sad day :(


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Hallo Fabian,


    also ich denke DU musst die eben gut im Auge halten, dann die Verfärbungen beobachten und eben schauen falls Sie sich zersetzen !


    Gruß Mark
    grin

  • Danke nochmals für eure Hilfe!


    Kurzes Update: Als erste Massnahme habe ich nun wieder Staubfutter verfüttert. Ich gehe dabei so vor, dass ich aus vier Staubfutter-Sorten jeweils einen "Zahnstocher" voll mit etwas Aq-Wasser vermische und dieses Gemisch dann in die Strömung pipettiere.


    Resultat: Der Zustand hat sich stabilisiert. Die Schwämme sehen noch gleich aus, die weisse Verfärbung hat sich nicht ausgebreitet. Ich nehme das mal als positives Zeichen.


    Lustigerweise ist mir aufgefallen, dass einer der Schwämme einen "Ableger" gebildet hat. dieser sitzt am unteren Ende des Steins, ist ca. 10mm lang, 4mm breit und sieht soweit vital aus.


    Was ich auch noch ins Aquarium gebe, ist "PICOfood " (benutzt das hier auch jemand? Erfahrungen?), und zwar genau 4ml/Tag Ich überlege mir nun, diese Flüssignahrung mittels Dosierpumpe zuzugeben (sprich 1 mal täglich 1ml). Würde das Sinn machen?


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • hallo fabian,


    also vom hoerensagen und aus eigenen erfahrungen kann ich dieses "mittelchen " in bezug auf schwaemme und seescheiden nur empfehlen.
    ein bekannter haelt einen navarchusgrosskaiser und mit diesem mittel regt er das schwammwachstum derartig an, das der kaiser immer noch was zu fressen hat und somit weit moeglichst seinen natuerlichen ernaehrungsgewohnheiten nachgehen kann


    http://www.korallen-zucht.de/d…nge-power-konzentrat.html


    vielleicht hilft es ja, ich denke schon


    netter gruss lutz

  • Hallo zusammen


    Lutz, danke für deinen Tipp!


    Falls es jemanden interessiert, hier ein kleines Update: Es scheint, als würden sich die Tiere tatsächlich langsam erholen! Die Farbe hat sich wieder stabilisiert, und die Schwämme bilden neue "Öffnungen" und scheinen leicht zu wachsen. Zwar liegen immer noch beide Tiere relativ flach, aber ich glaube tatsächlich, es geht aufwärts ^^


    Ich habe nun täglich wieder FM Ultra Min F (2 Zahnstocher/Tag) und PicoFOOD (5ml/Tag) zugegeben. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass auch meine beiden Röhrenwürmer fitter aussehen. Werde das so beibehalten.


    Grüsse,
    Fabian

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

  • Die Farbe hat sich wieder stabilisiert, und die Schwämme bilden neue "Öffnungen"


    Hallo Fabian


    Liest sich doch sehr gut, weiter viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke, Harald, ich gebe mir Mühe :)

    Aquarium: 50*50*60cm (l*b*h), Technikbecken (ca. 20l), Riffrückwände auf zwei Seiten, 2* Maxspect G2 LED (ca. 220 Watt), Turboflotor Blue 500, Tunze 6055 mit Singlecontroler, Tunze Nivearegulierung, Dosieranlage mit iks Aquastar Midi ([definition=9]Balling[/definition] "light"), Mischbesatz (LPS/SPS/[definition=6]Weichkorallen[/definition])

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!