You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Denis

Unregistered

1

Monday, January 20th 2014, 7:26pm

Gorgonie beschneiden

Hallo Leute, hab mal ne Frage wegen der Gorgonie auf dem Bild. Sollte eine Plexaura flexuosa sein und sie wird mir allmählich zu groß. Da ich schon mal eine andere Gorgonie zerlegt habe und die mir sang und klanglos eingegangen ist, frag ich einfach mal, ob es irgendwelche Dinge beim beschneiden zu beachten gibt. Danke im vorraus.....
Denis has attached the following image:
  • 2014-01-20 19.21.13.jpg

Ebbe77

Beginner

Posts: 39

Location: Kaiserslautern

Occupation: Feuerwehrmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, January 20th 2014, 7:37pm

Also ich hatte in meinem damaligen Becken auch gorgonien und wenn die zu groß wurden, hab ich sie einfach mit einer kleinen Schere abgeknipst und es ist nie etwas passiert!

_Oliver_

Beginner

Posts: 65

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

3

Monday, January 20th 2014, 8:07pm

Hallo Denis,

ganz normal einen Stengel der Plexa abschneiden.

Wichtig ist dann, das du das Gewebe von dem Stück was du festkleben willst, abschneidest. Also cirka 1cm.
Übrig bleibt dann das Innere der Gorgonie, so eine Art Ästchen, nicht weich aber fest.

Dieses Ästchen klebst du dann normal an deinem Ablegerstein fest. Die Plexa bildet dann wieder eine Fußscheibe aus und überwächst den Ablegerstein.

Wenn mein neues Becken wieder stehtmeld ich mcih schon mal für einen Ableger an. :whistling:

Edit :
Hab noch 2 schöne Beiträge gefunden
http://www.korallenriff.de/artikel/357_W…_Aquarium_.html
http://www.korallenriff.de/artikel/356_D…_Gorgonien.html

This post has been edited 1 times, last edit by "_Oliver_" (Jan 20th 2014, 8:10pm)


Denis

Unregistered

4

Monday, January 20th 2014, 8:58pm

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 673 Clicks today: 1,161
Average hits: 21,697.34 Clicks avarage: 51,053.43