Gorgonie beschneiden

  • Hallo Leute, hab mal ne Frage wegen der Gorgonie auf dem Bild. Sollte eine Plexaura flexuosa sein und sie wird mir allmählich zu groß. Da ich schon mal eine andere Gorgonie zerlegt habe und die mir sang und klanglos eingegangen ist, frag ich einfach mal, ob es irgendwelche Dinge beim beschneiden zu beachten gibt. Danke im vorraus.....

  • Also ich hatte in meinem damaligen Becken auch gorgonien und wenn die zu groß wurden, hab ich sie einfach mit einer kleinen Schere abgeknipst und es ist nie etwas passiert!

  • Hallo Denis,


    ganz normal einen Stengel der Plexa abschneiden.


    Wichtig ist dann, das du das Gewebe von dem Stück was du festkleben willst, abschneidest. Also cirka 1cm.
    Übrig bleibt dann das Innere der Gorgonie, so eine Art Ästchen, nicht weich aber fest.


    Dieses Ästchen klebst du dann normal an deinem Ablegerstein fest. Die Plexa bildet dann wieder eine Fußscheibe aus und überwächst den Ablegerstein.


    Wenn mein neues Becken wieder stehtmeld ich mcih schon mal für einen Ableger an. :whistling:


    Edit :
    Hab noch 2 schöne Beiträge gefunden
    http://www.korallenriff.de/art…rgonien_im_Aquarium_.html
    http://www.korallenriff.de/art…stigen_von_Gorgonien.html

    Einmal editiert, zuletzt von _Oliver_ ()

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!