Verschiedene Korallen voneinander trennen

  • Ich habe auf einem Stein Xenia umbellata und Xenia elongata auf einem Stein nebeneinanderstehen. Leider überragt die elongata meine umbellata deutlich von der Größe.. Kann ich die Elongata irgendwie (wie ich gelesen habe am besten mit einer Arterienklemme) sauber vom Stein entfernen und auf einem abseits stehenden stein anderen stein wieder anbringen? Wenn ja wie ist das am sinnvollsten?

  • Hallo Sascha,


    grundsätzlich dürfte es kein Problem sein die beiden voneinander zu trennen.


    Ob dafür eine Arterienklemme gebraucht wird möchte ich allerdings bezweifeln, die würde bei Weichkorallen höchstens verhindern das diese ausbluten wenn man einen größeren Trieb abschneidet.


    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sind es ja kleine Kolonien, da würde ich eines der Tiere vorsichtig am Stein abkratzen und mit einen Gummi an einem anderen Stein fixieren.


    Hierzu kannst du einen Fingernagel, ein Stückchen Holz oder Plastik verwenden, nur einfach behutsam abknibbeln.


    Xenian sind wie Unkraut, die kriegt man nicht kaputt, aus jeden Stück Gewebe wächst wieder eine neue Kolonie.


    Du kann aber natürlich auch den Stein zertrennen, dann läufst du keine Gefahr das etwas schief geht.


    Die kleinen Steine kannst du dann auf größere legen, die Xenian werde diese schnell besiedeln.


    Gruß Guido

  • Bei meinen Xenien funktioniert es so:


    Pinzette nehmen, Xenie möglichst weit unten greifen und fest zupacken. Nach ca. 15 sec. Mit starkem Druck lösen sich die Viecher. Geht aber nur mit kleineren Tieren.

  • Ich habe aber 7 umbelatte und 2 elongata, wobei eine elongata schon vom transport halb daneben hängt . :D werde es mit pinzette versuchen... sekundenkleber versuchn, oder lieber gummiband?

  • Bei den Xenien nehme ich immer Sekundenkleber!
    Wenn du mit Gummiband arbeitest, kann das Gewebe abschnüren. Dann hast du einen Fetzen auf dem Stein, und der Rest trudelt durchs Becken...
    So zumindest meine Erfahrung.

  • Hallo Dirk,


    na man kann ein Gummiband auch schlaff zum fixieren nehmen bis die Xenia sich wieder festgemacht hat.


    Logisch das man es nicht zu stramm machen sollte...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!