Korallen berühren

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zum Besatz: Dürfen sich nicht nesselnde Korallen berühren?
    Ich würde gerne an einer Stelle ein paar verschiedene Korallen näher aneinandersetzen.


    z.B. dürfen sich eine Pilzlederkoralle und ein Keniabäumchen berühren?


    VG

  • Hallo Kofferfisch,


    grundsätzlich gehören Korallen zur Familie der Nesseltiere,
    wobei es natürlich starke Unterschiede gibt was die stärke des Nesselgiftes und auch die Neigung dieses einzusetzen gibt.


    Manche Arten haben da regelrechte Kampftentakeln mit denen sie ihre Umgebung erkunden, andere werfen ein Netz aus Nesselgift aus sobald ein Konkurent in Reichweite kommt, wieder andere reagieren erst auf direkte Berührung.


    Grundsätzlich sehe ich das bei Weichkorallen ähnlich wie Sven, sie werden sich nicht wie andere Korallen gegenseitig töten oder auffressen.


    Allerdings können sich Weichkorallen auch von einer anderen Weichen gestört fühlen, was dazu führt das sie sich nicht richtg öffnet oder ihre Polypen nicht ausfährt.


    Platz zum wachsen brauchen alle Tiere und gerade Weiche bewegen sich ja auch ständig mit der Strömung und auch zum Ausrichten nach dem Licht, deshalb würde ich Ihnen immer eine handbreit Freiraum gönnen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!