Monti von "Würmern" befallen

  • Meine Monti kam vor ein paar Tagen schon kränklich zu mir. Unten fehlten sämtliche Polypen die ist unten also komplett ausgehölt. Von dem Händler habe ich auch eine Bartkoralle erhalten. Gestern Abend konnte ich beobachten wie ein Wurm in die Bartkoralle reingegangen ist. Dachte zu diesem Zeitpunkt noch an einen Borstenwurm.Seitdem ist die Polype vom Bart auch weg.


    Dann habe ich auf Anraten von Ratze(danke für deine Hilfe) mir mal die Löcher der Monti genau angesehen und dort sind bestimmt 6-8 Würmer/Raupen in den Löchern. Die Würmer sind blitzschnell schauen mit den Köpfen aus den Löchern und gehen ab und zu auch ganz aus dem Loch aber nur sehr kurz und dann wieder blitzschnell zurück. Es ist sehr schwer davon Fotos zu machen die sind ca 3-5mm groß.


    Frage jetzt soll ich die Löcher einfach zu machen oder werden die Würmer auch die anderen Polypen angehen?


    Habe trotzdem mal versucht Fotos zu machen.


    Hier sieht man wie ein Wurm mit dem Kopf aus dem Loch heraus schaut.

  • Frage die sich mir stellt ist sind die Würmer oder was immer das auch ist für den Polypenschwund verantwortlich oder haben die sich nur in den Höhlen eingenistet. Im 2 Fall kann ich ja einfach die Höhlen mit Reef Bond z.B zu machen. Im ersten Fall muss ich auch was gegen die Würmer unternehmen da ich auch Angst habe das die meine benachbarte SPS befallen siehe Foto: Für Fall 2 muss ich wissen was das ist und was ich dagegen tun kann.

  • Nach weiterer Beobachtung muss ich feststellen das auch Würmer im Ablegerstein der Monti sind. In den winzigen kleinen Zwischenräumen ziehen die sich zurück. Auffällig ist wie schnell die sind die reagiern auch auf mich. Wenn ich mich nähere bemerken die das wohl und sind sofort wieder weg.

  • Update:


    Der Ablegerstein der anderen SPS links im Bild ist auch mit Würmern befallen und auch der Ablegerstein der Bartkoralle also alle Ablegersteine die ich gekauft habe. Die wurden ja auch alle zusammen in einer Plastikflasche verschickt.


    War also kein Zufall wie ich gestern Abend beobachten konnte wie ein Wurm direkt in die Bart-Koralle marschiert ist. Kann mindestens 4-5 Würmer auf der Bartkoralle sehen.
    Damit fing ja gestern alles an und dann hat Ratze mich auf den Zustand der Monti aufmerksam gemacht und dann habe ich die Würmer in den Löchern der Monti gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Habe jetzt alle 3 Ableger unter Wasser abgespühlt und mit Reefbond zu betoniert und auch die Monti Löcher zugemauert. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe ich kann die Monti retten.

  • So jetzt hab ich noch eine wichtige Frage.


    Ich habe gerade wieder gesehen wie der Wurm diesmal aus der Bartkoralle heraus gekommen ist. DIe Bartkoralle hatte ursprünglich 6 Köpfe ist schön zu sehen. Ein Kopf fehlt aber der ist ausgehölt und in dieser Höhle lebt jetzt wohl der Wurm. Der ist größer als die Würmer bei den SPS und ist ca 1cm groß. Soll ich das Loch auch zu betonieren? Kann der Wurm von innen dann an die anderen Köpfe? Jedesmal wenn der Wurm sich bewegt zuckt die Bartkoralle zusammen monentan ist sie komplett zu.

  • Hier auf dem Bild ist zu sehen das ursprünglich noch ein 6 Kopf da war. Da wo der Pfeil ist lebt jetzt der 1 cm Wurm in der Höhle des 6 Kopfes. Habe ihn gerade wieder gesehen
    Man kann die Bewegungen immer schön sehen da etwas Sand im Loch liegt und es sich dann bewegt.

  • So habe jetzt die Bart unter den Wasserhahn gehalten und sofort kam der Wurm aus der Höhle konnte ihn mit einer kleinen Pinzette fangen auch noch einen anderen Wurm der aus dem Ablegerstein kam die anderen hab ich weggespült.


    Hier mal ein Foto von den beiden

  • Hai Michael,


    danke für die Optimierung der Fotos... :thumbup:


    hatte zuerst die hier im Sinn : http://www.meerwasser-lexikon.…e/5047_Gammarus_pulex.htm


    aber jetzt ...


    http://www.meerwasser-lexikon.…13_Gammarus_oceanicus.htm


    eigentlich sind das ganz harmlose Gesellen ernähren sich von abgestorbenen Dingen, der starke Befall


    würde auf viele Hohlräume schließen in denen die sich gerne bewegen. Jodbad und dann hat sich das erledigt.


    Aber vll.bekommst du noch andere Lösungen genannt... :search: vermutlich ist es doch noch etwas anderes...


    LG Thomas

  • Hi Thomas


    das klingt ja positiv. Nach dem ganzen Theater im Becken freue ich mich immer wieder meinen kleinen zu sehen. Nachts wenn die Ane sich einzieht turnt der da rum ist so lustig zu sehen wie der da drauf reitet. Gut das ich das Becken im Arbeitszimmer habe.


    Hab die ganze Nacht noch gearbeitet und gehe jetzt zu Bett. Hier noch schnell 2 Bilder von dem kleinen....




    Würde mich freuen noch von anderen bzgl der "Viecher;-(" zu hören.

  • PS.


    Werde mir wieder ein Makro zulegen ein schönes mit roten Ring. Für meine Arbeit brauche ich keins aber für das Becken ist das natürlich genial zumal ich das abschreiben kann.
    Schöne Makro Bilder folgen von meinem beiden Becken. Versprochen!

  • JaJa ... und das übt ungemein ... und wir freuen uns ... versprochen :7_small27:


    Ich hatte 8 Jahre ein Makro hab es erst letztes Jahr verkauft. Hab es kaum benutzt da ich mein Geld mit dem schönsten Tag der Welt mache..;-)


    So ab in Bett....hier noch ein Bild vom kleinen

  • Missssssttttttttttt!!!!!!!


    Leider hat der Spuck noch kein Ende....Hecht hat zu 100% mit seiner Vermutung Recht.


    Ich hab bzw. ich hoffe hatte das hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…malsPhyllodesmiumsp04.htm


    in meiner Monti. Die beiden von der Bart sahen anders aus. Ist mir gleich aufgefallen. DIe bei der Monti waren sehr weiß wie Raupen. Jetzt habe ich die leider runtergespült. Was kann ich jetzt noch weiter tun?



  • Herr Adlerauge mit beiden hast du leider Recht! Ich habe die oberen in der Monti und die unteren in der Bart. Ich habe 2 verschiedene "Viecher" im Becken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!