Lobophytum kränkelt

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, dass ich schon länger nichts mehr zu meinem Becken berichtet bzw. keine Bilder gezeigt habe. Aber leider haben wir derzeitig innerhalb der Familie ein paar Sorgen, die wichtiger sind / waren.


    Jedoch brauch ich auch mal zu meinem Sorgenkind im Becken Hilfe:
    Ich habe vor längerer Zeit in NL bei Dabrowski ein paar Korallen erworden, unter anderem eine Lobophytum SP. green. Diese stand im Verkaufsbecken sehr gut, die ersten Tage auf mittlerer Höhe bei mir auch. Dann fing sie an, sich immer wieder zu häuten bzw. abzuschleimen. Daraufhin habe ich sie umgestellt und immer ein paar Tage stehen lassen, rauf und runter, mal mehr, mal weniger Strömung, aber sie hat sich seit dem nie mehr richtig aufgerichtet. Derzeitig steht sie ganz unten im Becken bei mittlerer Strömung. Anfangs sah es auch gut aus und sie hat sich kurz mal wieder aufgerichtet. Jetzt jedoch liegt sie nur noch gekippt zur Seite und auffällig sind die Auflösungen am Fuß. Was tun? Oberhalb abschneiden und neu befestigen?


    Wasserwerte:
    Temp. 24,2 °C
    Dichte 1.023
    kH bei 9 dkH (wird gerade langsam gesenkt auf 8 entsprechend Triton)
    Ca 430 mg/l
    Mg 1440 mg/l
    NO2 0,0 - 0,05 mg/l
    NO3 Über 4 mg/l
    PO4 0,08 mg/l


    Es sind ca. 200gr. PO4-Absorber von Rowa und ca. 150gr. Aktivkohle von Eos im TB, jedoch nur im Beutel an durchströmter Stelle im Überlauf von Kammer 1 zu 2.

  • der Fuß sieht echt nicht gut aus.
    Ich würde oberhalb der Auflösung abtrennen und neu befestigen.
    manchmal sehen die so aus, wenn die Becken zu "sauber" sind.
    Aber bei den von dir geposteten Werten glaube ich das eher nicht.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hoi


    Würde ihn auch definitv abschneiden und neu befestigen und an einer gut beströmten stellen.


    Hatte auch mal eine Sinularia die mir solch ein Stress bescherrte und dann aber auch letztendlich einging.
    Auch Weiche können zu Problemkinder werden.


    Sven

  • Hi Ben,


    meinst du diese kleinen Seesterne die auch an Krusten gehen? Von denen sind ein paar im Becken unterwegs.


    Abschneiden einfach mit scharfen Messer Augen zu und durch oder auf was achten?

    Gruß
    Marc

  • Hoi


    Hast du denn schon Asterinas auf dem Stamm gesehen ?


    Asterinas haben einen sehr sauren Speichel, womit sie sogar Kalkalgen auflösen können, möglich ist vieles.


    Ja einfach mit einem scharfen Messer quer durchschneiden.


    Sven

  • Am Stamm selber sind mir noch keine aufgefallen, aber wer weiß was tagsüber passiert.
    Werde mich morgen dann mal als Doktor verkleiden und schneiden

    Gruß
    Marc

  • Hai Marc,


    ja abschneiden mit einem scharfen neuen Cuttermesser, Teppichklinge oder Skalpell...


    ins gesunde Fleisch rein...nein nicht deiner Finger.... :3_small30: der Lobo ... weichen


    dann die Reste vom Stein pingelig säubern oder neuen Stein nehmen... Holzzahnstocher bereit


    legen Gummiringe... dann den schnittstumpf zw. den Zahnstochern einklemmen und die Gummiringe


    über die Spitzen des Stochers unterhalb des Steins führen und damit Zahnstocher am Stein befestigen


    dazwischen klemmt die Weiche... alles klar ? :2_small9:


    der Stumpf sollte keinen Druck erfahren... wenn der in einer Vertiefung des Steins liegt und die Hölzer


    parallel dazu obenauf, mit Klemmwirkung...denn das sollte halten wenn die weiche in die Strömung


    gestellt wird :whistling: die weiche ist jetzt also ohne Beschädigung am Stein fixiert und wird in wenigen


    Tagen festwachsen. Einfach nur Gummi nehmen geht nicht das Gewebe würde durchtrennt. :nono:


    LG Thomas

  • Geile Kurzanleitung Thomas^^


    So sollte das passen, Stocher/Gumies besorgt, Messer gewetzt und ab aufs Tier.


    Da wird einem auch klar warum das "Frische" Tier erstmal die nächsten Tage noch so angesäuert guckt.


    Es hat immer noch Angst vor dem Mann mit dem Messer :D

  • nur der Mann mit dem Messer hat sie gerettet... :7_small27:


    die gammelt sich sonst um die Ecke... :phat:


    ja die erste Zeit ist die bitter beleidigt und am Ende wird alles gut :EVADB5~117:


    Gruß Thomas

  • Ich weiss nicht ob man ne Sinularia mit ner Lobo über einen Kamm scheren kann aber hier mal meine erfahrung mit ner Weichen kastration.
    Wenn ich meine Sinularia zurechtschneide(fallen im mom 3-5 Ableger an) ist die nach den Schnitten mit ner simplen Küchenschere max. 1 Tag beleidigt.Die Geschnittenen Ableger sind nach max. 2Tagen offen und nach 5 Tagen am Stein festgewachsen.Nach 5 Wochen könnte ich nicht sagen wo ich am Muttertier geschnitten habe die wächst echt schnell :Adore: .

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade die Koralle beschnitten. Da jedoch nicht viel vom Stamm übrig war, habe ich statt der Zahnstocher/Gummilösung Korallenkleber genommen. Jetzt steht sie ertmal wieder ganz unten im Becken und wird beobachtet.


    Den Stummel hab ich dann aus Neugier aus dem Stein entfernt und darunter einen Wurm gefunden. Da viel mir sofort Ben's Frage wieder ein. Also lag er ganz gut mit seiner Fragestellung :6_small28:

    Gruß
    Marc

  • Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was mit meinen drei Fungias (zwei Grüne, eine Orange) los ist, die zeigen seit ein paar Tagen keine Polypen mehr. Würmer hab ich da drunter keine gefunden.

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!