Meine Entacmaea quadricolor macht mir Sorgen

  • Hi, langsam habe ich die Vermutung, das meine Quadricolori den Umzug nicht wirklich gut verkraftet hat.
    :S Sie hat ja im Notbecken angefangen auszubleichen.....also die Zooxanthellen zu verlieren.
    Leider hat sie sich immernoch nicht davon erholt und wird nun langsam kleiner. Seit ca einer Woche macht sie nichr mehr richtig auf.
    Zufüttern habe ich seit der Umsetzung beibehalten 3 mal die Woche Muschelfleisch und Rohfisch.
    Meine Clowns scheinen sie im Momenr auch etwas zu nerven.Trotzdem ist sie Standorttreu geblieben.


    Hat jemand eine Idee oder einen Rat, wie ich ihr helfen kann?
    Bis auf eine Kruste, haben sonst alle den Umbau gut überstanden.


    Bin leider etwas Ratlos, da im Netzt zu diesen Thema auch nicht grade viel zu finden ist. ?( ;(


    Gruß Mali

  • Hi Mali,
    laß' das Füttern mit Fisch und Muschelfleisch sofort sein. Wenn sie sich unwohl fühlt, ist das eher Stress.
    Das ist ohnehin nicht die richtige Ernährung. Wenn du sie füttern willst, dann mit Kleinigkeite wie Mysis oder Artemia.
    Ich füttere meine nie (die holen sich ab und an sicher mal eine Artemia, wenn die Fische nicht schnell genug waren) und es geht ihnen gut.


    Hier: Anemonen FAQ steht eine Menge Interessantes drin.

  • Hallo Mali,


    ich kann amcc nur dringend beipflichten. Kupferanemonen am besten nie nicht füttern, sei denn sie stehen mega top und man will unbedingt dass sie wachsen und sich teilen. Auch dann nur mit Kleinkram und nicht mit Stinten, Muscheln und weiss ich was. Das Zeugs verwest in der Anemone schneller als sie sich den Magen ausstülpen kann.


    Du musst die Ane jetzt unbedingt in Ruhe lassen. Sie erholt sich (fast immer) von alleine oder sie geht ein, aber dann kannst du jetzt nichts mehr dran machen.


    Gruß, Frank

  • Hey Achim und Frank,
    8| oh je mir war nicht klar, das ich ihr damit nichts gutes tue. Ich habe die Fütterung natürlich direkt eingestellt nachdem ich Achims Antwort gelesen hatte.
    :S Ich hoffe sie Packt es noch.
    Ich bin davon ausgegangen, das sie genau wie die Minimax auch größere Futtermengen verträgt.
    da sie ja seit dem Umbau und der Umqartierung ihre Zooxantellen verloren hatte, dachte ich ihr so wieder auf die Tentakel helfen zu können.
    Vorsorglich habe ich sie mal so Platziert, das sie mehr Licht abbekommt.


    Das schwerste ist immernoch nix tun und abwarten :try: :whistling:


    Danke für die Hilfe

  • Vorsorglich habe ich sie mal so Platziert, das sie mehr Licht abbekommt.


    Hallo Mali,


    auch dass war leider nicht richtig.
    Tiere ohne Zooxanthellen haben keinen "Sonnenschutz" und können sich verbrennen. Schubs sie mal etwas in Richtung Schatten und lass sie unbedingt Ihren eigenen Platz suchen.


    Gruß, Frank

  • Hmm , grummel... Ok ok also die Lampen wieder so hin wie vorher.
    Habe nicht die Anemone umgesetzt, sondern die Lampe so verschoben, das sie mehr licht ab bekommt.
    war vielleicht etwas unglücklich geschrieben von mir.
    :rolleyes:
    BIn ja froh, das sie nicht mehr wandert.


    ... Also wieder warten :wacko:
    Ich hoffe nun habe ich erstmal alle Fehlerquellen beseitig und die Kleine kann sich erholen.

  • Kleines Update ....
    Die Anne Moni ist unverändert zusammengeschrumpelt an ihrem Stein.
    Ich mag es mir einbilden, aber ch glaube hellbraune Schattierungen an einigen stellen zu sehen.
    Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.
    Die. Clowns sind nur noch selten an der Anemone :S
    Mal sehn was und ob das noch wird.
    Gruss Mali

  • Hallo Mali,


    kannst du mal ein Foto von der Moni machen?
    Dann kann man zu ihrem Gesundheitszustand evtl mehr sagen!


    Lg Nicole

  • Ich mag es mir einbilden, aber ch glaube hellbraune Schattierungen an einigen stellen zu sehen.


    Hallo Mali, könnte natürlich sein das die Ane wieder Zooxanthellen bildet. Manchmal sind die ganz schön zäh. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...Zwischnbericht....keine Veränderung....braune Flecken sind geblieben aber auch nicht mehr geworden und Anni hockt klein und zusammengezogen in ihrer Ecke.
    Na ja keine Verbesserung heisst ja auch keine Verschlechterung. Habe am Wochenende nochmal einen großen WW gemacht. Mal sehen ob es hilft



    Harald : wäre schön, wenn du recht hast
    Nicole : Foto ist schwierig... aber jetzt wo ich icht nur über mein Handy ins Netz kann wieder möglich ...ich versuch gleich mal ob es klappt

  • Fotos:
    Einmal von vorne: Die Minimax ist übrigends zum Grössenvergleich ca. Handtellergroß


    und einmal von dr Seite ( ich hoffe ihr seht mal über die veralgte Scheibe hinweg ;)


    wenn man besenkt das sie anfangs genauso aussah wie die ableger im Forenbecken ...ein Trauerspiel ;(
    Hätte ich gewusst das ihr der Umbau so zusetzt hätte ich sie vorher wohl abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!