Was vernesselt sich gegenseitig?

  • Hi zusammen,


    die Frage mag merkwürdig erscheinen... aber ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und frage mich, welche Arten von Korallen sich überhaupt gegenseitig vernesseln können.


    Man findet ja generell sehr viele Infos darüber wie es um die Nesselkraft einzelner Arten steht.


    Aber können sich z.B. verschiedene Weichkorallen Arten überhaupt gegenseitig vernesseln?
    Es scheint ja durchaus Korallen zu geben, die sich gegenseitig nichts tun.


    Ich nehme auch gerne Links wo ich mich schlau lesen kann. ^^

  • Hallo Anni,


    die meisten Korallen haben Nesselgifte. Im Korallenriff ist der Kampf um Siedlungsraum ein Kampf, der bis aufs Äußerste gefochten wird. Dass Korallen auf Tuchfühlung gehen und sich nicht vernesseln ist eher die Ausnahme. Von daher gehe einfach davon aus, dass sich unterschiedliche Arten wahrscheinlich vernesseln.


    Da wird es bestimmt hunderte von Antworten geben, was sich alles vernesselt.


    Deshalb ist die Frage, was sich nicht vernesselt auch nicht ganz so umfangreich. Krusten z.B. kann man meist gut zusammensetzen.


    Was Du auch beachten musst ist die Reichweite der Kampftentakel. Wo eine SPS meist nur recht kurze Kampftentakel hat, streckt meine Galaxea ihre Tentakel dutzende von Zentimetern raus. Die ist wirklich nichts für ein Nanobecken und braucht entsprechend Platz.


    Gruß
    Sandy

  • Die Rhodactis sp.07 (die fusselig grünen Scheiben) machen sich in direkter Nachbarschaft mit Pinnigorgia nicht gut, da wo die Pinnigorgia berührt wird, stirbt das Gewebe ab. Aufpassen muß man auch mit der Froschlaichkoralle (Euphyllia paradivisa), sie hat auch sehr lange Kampftentakel.

  • Hallo,
    ein bisschen OT.
    An meinem Vorschreiber: Dein Nickname ist Mrutzek, bist Du wirklich der Händler? Wenn nicht, fände ich es gut, wenn Du Dich umbenennen würdest.


    lg
    Beate