Was vernesselt sich gegenseitig?

  • Hi zusammen,


    die Frage mag merkwürdig erscheinen... aber ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und frage mich, welche Arten von Korallen sich überhaupt gegenseitig vernesseln können.


    Man findet ja generell sehr viele Infos darüber wie es um die Nesselkraft einzelner Arten steht.


    Aber können sich z.B. verschiedene Weichkorallen Arten überhaupt gegenseitig vernesseln?
    Es scheint ja durchaus Korallen zu geben, die sich gegenseitig nichts tun.


    Ich nehme auch gerne Links wo ich mich schlau lesen kann. ^^

  • Hallo Anni,


    die meisten Korallen haben Nesselgifte. Im Korallenriff ist der Kampf um Siedlungsraum ein Kampf, der bis aufs Äußerste gefochten wird. Dass Korallen auf Tuchfühlung gehen und sich nicht vernesseln ist eher die Ausnahme. Von daher gehe einfach davon aus, dass sich unterschiedliche Arten wahrscheinlich vernesseln.


    Da wird es bestimmt hunderte von Antworten geben, was sich alles vernesselt.


    Deshalb ist die Frage, was sich nicht vernesselt auch nicht ganz so umfangreich. Krusten z.B. kann man meist gut zusammensetzen.


    Was Du auch beachten musst ist die Reichweite der Kampftentakel. Wo eine SPS meist nur recht kurze Kampftentakel hat, streckt meine Galaxea ihre Tentakel dutzende von Zentimetern raus. Die ist wirklich nichts für ein Nanobecken und braucht entsprechend Platz.


    Gruß
    Sandy

  • Die Rhodactis sp.07 (die fusselig grünen Scheiben) machen sich in direkter Nachbarschaft mit Pinnigorgia nicht gut, da wo die Pinnigorgia berührt wird, stirbt das Gewebe ab. Aufpassen muß man auch mit der Froschlaichkoralle (Euphyllia paradivisa), sie hat auch sehr lange Kampftentakel.

  • Hallo,
    ein bisschen OT.
    An meinem Vorschreiber: Dein Nickname ist Mrutzek, bist Du wirklich der Händler? Wenn nicht, fände ich es gut, wenn Du Dich umbenennen würdest.


    lg
    Beate


    kommt mir auch bissle "spanisch" vor, der Michael grüsst normalerweise an anfang und am ende seines Beitrages ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Huhu,


    danke schon mal für die Antworten.


    Also ist eher die Frage: Was vernesselt sich eigentlich nicht? :)



    Kann ich generell davon ausgehen, dass sich Tiere einer Art nicht gegenseitig schaden? (Fände ich Evolutionsbiologisch zumindest merkwürdig.) - Oder gibt es tatsächlich Fälle, bei denen sich jedes Exemplar "seinen" Platz sichern möchte?

  • Habe heute die Erfahrung gemacht,das eine Pavona nicht die geringste chance gegen eine Acantasthrea hat!Trotz Handbreit Platz dazwischen wurde die Pavona vernesselt :/
    Hammerkoralle aller Art stehen bei mir nebeneinander ohne Problem.Auch sämtliche Zaos und Krusten!
    Meine Karibische Ledergorgonie steht direkt neben Rhodactis ohne Probleme!Ich glaube da gibts soviele Varianten und Möglichkeiten,das nur probieren geht,bei vielen Dingen!

  • heiße zufällig auch so, wußte nicht, dass es hier verboten ist, sich mit seinem nachnamen anzumelden :xeno:


    Hallo...nein ist natürlich nicht verboten sich mit seinem Nachnamen anzumelden :thumbup:


    Wie so oft kommt jetzt etwas bedenkliches ... mit diesem Namen und dem Wissen um einem Namensvetter in der


    MeWa Scene bitte auch Verständnis haben für Ausrufe von Usern, die Michael Mruzek vll. auch persönl. kennen. :D


    Es wäre glücklicher gelaufen ... in einer detaillierteren Vorstellung zu Beginn hier :


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12


    Bitte nicht falsch verstehen ... gibt halt immer zwei Seiten :2_small9:


    Aber...so ganz nebenbei ... irgendwie ist das ein bißchen Off Topic ... oder auch nicht :vain:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!