Welche Weichkorallen und Hornkorallen für ein 60l Becken

  • Gruß,


    ich habe jetzt alles für mein 60l Becken zusammen und werde mit der sangokai Methode starten. Meine Frage ist nun welche Weich- und Hornkorallen könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?


    Bye


    Marcus

  • Juten Tach,


    Willst du auch später nur Weich und Hornkorallen halten?
    Wenn nein dann behrerzige doch Jörgs Tipp und nimm die Korallen die du auch später halten willst.



    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Gruß,


    ja möchte ich und später sollen noch Steinkorallen dazukommen. Da ich aber Anfänger bin möchte ich erst nur anfängertaugliche ins Becken bringen, später wenn alles klappt wird der Besatz noch ergänzt.


    Bye


    Marcus

  • Also dann, was mir empfohlen wurde sind Keniabäumchen, Lederkoralle und noch eine sehr schicke gelbe... Name leider entfallen sry.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Hi Marcus,


    bin auch mit Sangokai gestartet. Meine ersten waren Euphyllia (LPS) und verschiedene Discosoma. Weiche, die ja so toll für Anfänger sein sollen, habens bei mir nicht getan. Ich hatte einen Versuch mit einer Pilzlederkoralle und pumpenden Xenien. Beide haben sich bei mir gar nicht wohl gefühlt. Warum auch immer.
    Die Euphyllia und auch die Discosoma stehen seit Ende August gut da, ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen. :EVERYD~313: Discosoma gelten gemeinhin als unempfindlich.


    LG Britta

  • Hi Marcus,


    ich habe das Glück gehabt auf dem letzten Forentreffen von netten Leuten rote und blau-lila Scheiben zu bekommen, wie die genau heißen, keine Ahnung. Einen Teil meiner Korallen kannst Du unter "Brittas Blenny" anschauen. Was ich noch vergessen hatte, sind Rhodactis, auch sehr schöne und pflegeleichte Tiere. Siehst Du auch auf den Fotos, ist z.T. sp. 07, die anderen hatte ich schon auf dem Lebendgestein.


    LG, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!