Scheibenanemone öffnet sich nicht mehr

  • vor 5 Tagen ist eine Discosoma bei uns eingezogen, die ersten Tage war alles in Ordnung, allerdings seit 2 Tagen öffnet sie sich nicht mehr habe sie mittlerweile schon 3 mal umgestellt allerdings ohne Erfolg. Habt ihr einen Rat
    Wasserwerte:
    Kh: 7,7
    pH: 8,0
    Ca: 440
    Mg: 1320
    PO4: <0.03
    NH4: <0.25
    NO2:0
    NO3: 4



  • andere Tieren geht es bestens, (Briareum asbestinum, Pinnigorgia, 4 Einsiedler und Schnecken) alle quicklebendig.
    Dichte liegt bei 1023 allerdings nur mit einem Aräometer gemessen.
    Komisch finde ich auch das eine sich komplett öffnet und sich scheinbar wohlfühlt.
    Becken steht jetzt ca 3 Wochen

    Einmal editiert, zuletzt von Esox2013 ()

  • Der momentane Standort ist auf dem Beckenboden in einem Bereich mit mittlerer Strömung bei guter Ausleuchtung. Sie waren vor der Umstellung schon zusammengezogen, deshalb würde ich Stress ausschließen. Oh man hoffe sie kommt durch. :11B95E~110:

  • nachdem uns das ganze keine Ruhe gelassen hat haben wir unseren Händler angerufen, der gab uns dann den Tipp ein Süßwasserbad auszuprobieren. Gesagt getan nach ca 2 min lösten sich kleine Viecher vom Stein ca 4 Stück ca 2mm groß, könntet ihr uns sagen was das ist...





    Danke

  • Was für ein Händler, er rät zum Süsswasserbadtrick
    dabei sieht das gar nicht Befall aus, sondern nach Unwohlsein.


    Für mich ist das eine Flohkrebs-Art, die nix machen.


    Grüsse

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Kausalzusammenhang für mich nicht vorhanden; Dichteunterschied zu krass in SW Bäder, Microfauna des Ablegers zum teil zerstört.
    Aber doch schön, dass es ihnen nun gut geht.


    grüsse

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!