hüpfende Pilzkoralle (Fungia)

  • Hallo,


    heute habe ich mal ein Zeitraffer-Video von unserem 30l Cube gemacht.
    Zu sehen ist ein Ausschnitt des Tages von 1 Stunde.


    Am interessantesten find ich die Fortbewegungsweise der Fungia. Es sieht fast so aus, als würde sie über den Sand hüpfen. Mit bloßem Auge ist das fast nicht zu erkennen. Man sieht lediglich, das sich etwas bewegt. Man kann allerdings keine wirkliche Fortbewegung beobachten.


    Viel Spaß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Olli

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolias ()

  • komisch, irgendwie schein das Einbinden von Youtube-Videos ni ?( cht zu funktionieren...


    jetzt geht's :)

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolias ()

  • Wieso nicht funktionieren, klappt doch mit dem Video.


    Bist du sicher, dass nicht irgendwas unter der Fungia die Koralle mit sich rumschleppt?


    Gruss
    Martin

  • Jaja, jetzt geht's :rolleyes:


    Hallo Martin! nein, da bin ich mir sicher. Letzte Woche Montag sind wir nach Holland gefahren, da saß sie links, wie seit dem Tag ihrer Einquartierung. Als wir Freitag zurück gekommen sind saß sie auf der rechten Seite.
    Jetzt hat sie wohl festgestellt, dass links doch schöner ist und wollte wieder zurück. Mal sehen, wie viele Wochen sie diesmal da sitzen bleibt...

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Jau, das wäre nicht die erste Fungia auf Wanderschaft. Ich hatte nur gefragt, weil eine ehemals bei mir potentiell wandernde Fungia schlicht von nem Einsiedler als Fussball missbraucht wurde :5_small18:


    Gruss
    Martin

  • Gruss
    Martin


    Jau, das wäre nicht die erste Fungia auf Wanderschaft. Ich hatte nur gefragt, weil eine ehemals bei mir potentiell wandernde Fungia schlicht von nem Einsiedler als Fussball missbraucht wurde

    :10_small20:

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Hi Olli,


    meine Fungia ist auch immer rumgewandert und hat sich teilweise sogar auf andere Korallen gelegt. Sie pumpen sich regelrecht auf und sehen dann wie eine Hovercraft aus:-)). Hier meine kleine Fungia, die allerdings kurz darauf brown jelly zum Opfer fiel. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt?? Meine zweite Fungia ist jedenfalls standorttreu.




    LG, Britta

  • hallo Britta,


    was ist denn Brown Jelley? Hört sich ja nach ner Sache an, die erkannt und beobachtet werden sollte...


    ;(


    Gruß Olli

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Hi Olli,


    habe gerade erst Deine Antwort gelesen.


    Brown Jelly ist eine Art brauner Glibber, der sich auf Korallen legt und diese in kürzester Zeit killt bzw. stark schädigt. Woher, weshalb weiß man wohl nicht zu 100%. Es gibt unterschiedliche Theorien.


    Aber bloß, weil bei bei mir das Wanderen vor BJ kam, muss das nicht ein Anzeichen sein, war wahrscheinlich nur Zufall. :EVD335~121:


    LG Britta

  • Das sich Fungiä durch aufplustern und ablassen von Wasser fortbewegen ist normal,das beobachtet ich häufig bei mir


    Die können dann teilweise die dreifache Größe annehmen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!