You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rolias

Beginner

  • "Rolias" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 19

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, November 6th 2013, 10:04pm

hüpfende Pilzkoralle (Fungia)

Hallo,

heute habe ich mal ein Zeitraffer-Video von unserem 30l Cube gemacht.
Zu sehen ist ein Ausschnitt des Tages von 1 Stunde.

Am interessantesten find ich die Fortbewegungsweise der Fungia. Es sieht fast so aus, als würde sie über den Sand hüpfen. Mit bloßem Auge ist das fast nicht zu erkennen. Man sieht lediglich, das sich etwas bewegt. Man kann allerdings keine wirkliche Fortbewegung beobachten.

Viel Spaß





Olli
Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
Mer losse d'r Dom in Kölle...!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rolias" (Nov 6th 2013, 10:05pm)


Rolias

Beginner

  • "Rolias" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 19

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, November 6th 2013, 10:07pm

komisch, irgendwie schein das Einbinden von Youtube-Videos ni ?( cht zu funktionieren...

jetzt geht's :)
Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
Mer losse d'r Dom in Kölle...!

This post has been edited 1 times, last edit by "Rolias" (Nov 6th 2013, 10:15pm)


Martin_MH

Unregistered

3

Wednesday, November 6th 2013, 10:15pm

Wieso nicht funktionieren, klappt doch mit dem Video.

Bist du sicher, dass nicht irgendwas unter der Fungia die Koralle mit sich rumschleppt?

Gruss
Martin

Rolias

Beginner

  • "Rolias" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 19

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, November 6th 2013, 10:31pm

Jaja, jetzt geht's :rolleyes:

Hallo Martin! nein, da bin ich mir sicher. Letzte Woche Montag sind wir nach Holland gefahren, da saß sie links, wie seit dem Tag ihrer Einquartierung. Als wir Freitag zurück gekommen sind saß sie auf der rechten Seite.
Jetzt hat sie wohl festgestellt, dass links doch schöner ist und wollte wieder zurück. Mal sehen, wie viele Wochen sie diesmal da sitzen bleibt...
Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
Mer losse d'r Dom in Kölle...!

Golf6gti

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 7

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, November 6th 2013, 10:33pm

Das kann ich bestätigen Fungias wandern :thumbsup: ist bei meiner auch ab und zu der fall

Martin_MH

Unregistered

6

Wednesday, November 6th 2013, 11:09pm

Jau, das wäre nicht die erste Fungia auf Wanderschaft. Ich hatte nur gefragt, weil eine ehemals bei mir potentiell wandernde Fungia schlicht von nem Einsiedler als Fussball missbraucht wurde :5_small18:

Gruss
Martin

Rolias

Beginner

  • "Rolias" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 19

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Wednesday, November 6th 2013, 11:31pm

Gruss
Martin

Jau, das wäre nicht die erste Fungia auf Wanderschaft. Ich hatte nur gefragt, weil eine ehemals bei mir potentiell wandernde Fungia schlicht von nem Einsiedler als Fussball missbraucht wurde
:10_small20:
Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
Mer losse d'r Dom in Kölle...!

Britta

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, November 7th 2013, 8:16pm

Hi Olli,

meine Fungia ist auch immer rumgewandert und hat sich teilweise sogar auf andere Korallen gelegt. Sie pumpen sich regelrecht auf und sehen dann wie eine Hovercraft aus:-)). Hier meine kleine Fungia, die allerdings kurz darauf brown jelly zum Opfer fiel. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt?? Meine zweite Fungia ist jedenfalls standorttreu.




LG, Britta

Rolias

Beginner

  • "Rolias" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 19

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, November 7th 2013, 11:05pm

hallo Britta,

was ist denn Brown Jelley? Hört sich ja nach ner Sache an, die erkannt und beobachtet werden sollte...

;(

Gruß Olli
Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
Mer losse d'r Dom in Kölle...!

Britta

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 395

Location: Ochtrup

Occupation: Lehrerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Monday, November 11th 2013, 2:06pm

Hi Olli,

habe gerade erst Deine Antwort gelesen.

Brown Jelly ist eine Art brauner Glibber, der sich auf Korallen legt und diese in kürzester Zeit killt bzw. stark schädigt. Woher, weshalb weiß man wohl nicht zu 100%. Es gibt unterschiedliche Theorien.

Aber bloß, weil bei bei mir das Wanderen vor BJ kam, muss das nicht ein Anzeichen sein, war wahrscheinlich nur Zufall. :EVD335~121:

LG Britta

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Tuesday, November 12th 2013, 8:36am

Das sich Fungiä durch aufplustern und ablassen von Wasser fortbewegen ist normal,das beobachtet ich häufig bei mir

Die können dann teilweise die dreifache Größe annehmen


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,415 Clicks today: 69,250
Average hits: 21,639.02 Clicks avarage: 50,982.88