Lila Platten Auf Montipora Rainbow

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Bilder meiner Monti Rainbow. Sie hat in letzter Zeit immer diese lila Plättchen und ich frage mich, was das ist? Sie wächst, ist bald größer als ihr ablegerstein, aber das tolle blaue mit den bunten Polypen sehe ich eigentlich nie. Meist sind die Polypen auch geschlossen und nur wenige am Rand geöffnet.


    Kann mir jemand sagen, was das ist? Liegt's am Licht??


    Grüße
    Beni

  • Hallo,sieht ein wenig nach Kalkroalgen aus,bin mir aber nicht ganz sicher,mal sehen was die anderen meinen. :EVC471~119:
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hi micha,


    glaube ich nicht. von denen habe ich genug und die sehen schon ein wenig anders aus! ich vermute das kommt von der monti selbst, kann das sein?


    grüße
    beni

  • Hi,muss gestehen bin kein SPS spezi,deswegen sagte ich ja auch vielleicht sind es Kalkrotalgen. :S

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • auf den ersten blick würde ich auch auf turbellarien tippen.

  • ihr habt wohl recht. ich bin jetzt mal mit pipette und bürste hin und es lies sich ganz einfach entfernen. als ich ran ging, haben sich die dinger,zusammengezogen bzw. sind verschwunden. Ein paar habe ich erwischt, die haben sich dann wie staub aufgelöst. KOmische viecher.


    die turbellarien von den links habe ich auch im becken, da bin ich mir aber sicher, dass es die nicht sind. ich muss wohl mal was gegen meine turbellarien machen... es sind nicht so viele, aber wohl zu viele.


    Ich hoffe die Monti nimmt da keinen schaden, wenn die würmer den ganzen tag auf ihr hocken :(


    grüße und vielen dank an alle für die Hilfe!!!
    beni

  • kleines Jod Bad und bisl schwenken, schadet nicht.


    aber schicke würmer haste da :vain:

  • hehe, danke! ich geb mein bestes, jeden noch so bedenklichen plagegeist in meinem becken willkommen zu heißen.... ;)


    die monti ist leider eingeklebt und wächst gerade über den kleber. wenn ich das fragment löse, mache ich mehr kaputt als die würmer. hab vorhin aber mal mit dem absaugen angefangen!!


    Grüße

  • Woher bekommt ihr nur immer wieder diese netten Parasiten?


    Alle meine Ableger die ich bekomme, bekommen sporadisch schon mal ein Jod Bad.

  • Stimmt das durfte ich auch damals durchmachen.


    Aber nun bist du einen Lernschritt weiter. :EVADB5~117:

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes update. Dank eurer Hilfe habe ich die Monti in den letzten Wochen von den Würmern befreien können. Es war immer mal wieder einer da, den ich dann aber sofort abgesaugt habe.


    jetzt scheint es ihr wieder besser zu gehen. Sie zeigt sich jedenfalls wieder von ihrer schönsten Seite. Und gewachsen ist sie wohl auch ein Stück ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!