Welche Korallen haben Probleme mit LED?

  • Hallo zusammen,


    seit fast 2 Wochen habe ich nun eine Maxspect Razor 160w über meinem 160L Becken.
    Ich habe das Licht langsam erhöht und mir fällt immer mehr auf, das einige Korallen nicht so super mit dem Licht klar kommen.


    Ganz vornean stehen da die Krustenanemonen, ich habe 4 verschiedene Zoanthus im Aquarium, 1 steht super, 1 steht meistens gut, 1 ist fast immer nur halb offen (habe ich nun umgesetzt) und die letzte ist seitdem komplett zu, Ihre Polypen werden auch immer kleiner (umgesetzt in ein anderes Becken nun, allerdings auch mit LED)



    Bei welchen Korallen konntet ihr soetwas auch schon beobachten in Bezug auf den Lichtwechsel?


    SPS Hystrix gefällt das Licht total, sie wächst ordentlich, bei den LPS tun sich manche schwer (Fungia's und Euhpyllia's z.b.) und manche scheinen es klasse zu finden (Acanthastrea, Caulastrea..) auch Zwei Weichkorallen scheinen es zu mögen (Pilz + Sinularia)


    Wie sind eure Beobachtungen da?
    Habt ihr bei LED auch so Probleme mit besagten Tieren oder gibt es noch mehr Tiere, die sich bei LED kaum/schwer halten lassen bzw. sehr zickig sind?



    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    es ist sehr schwer zu sagen, ob es am Licht liegt oder an etwas anderem, wenn eine Koralle zickt. Allein der Wechsel der Beleuchtung (gleich welcher Art) bringt schon eine Umstellung bei den Korallen mit. Deshalb glaube ich auch eher an einen Misch von Ursachen: wechselnde Wasserwerte, Strömung, Licht. Alle drei spielen eine Rolle.


    Ein Pilz war bei mir am Kümmern, bis ich ihn in mehr Strömung gestellt habe, jetzt sieht er wieder hübsch aus. Eine Kruste wächst bei mir direkt fast unter der Lampe und vermehrt sich stark. Am Anfang die ersten zwei Wochen war der Polyp (hatte nur einen dort hingeklebt) von der Intensität eher unzufrieden. Deshalb sollte man den Tieren auch etwas Zeit geben, sich an die Beleuchtung anzupassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Es gibt viele Tiere die in nicht so helle Gebiete im Meer leben.
    Krusten z.B, einige unter ihnen leben sogar in Hafenbecken, mit wenig Lichtausbeute.


    Auch manchmal brauchen Weiche eine längere Zeit um sich an etwas neues zu gewöhnen und manchmal kann auch etwas zuviel sein.


    Was hattest du den vorher druff?


    Sven

  • Mich würde mal interessieren was den heißt "die brauchen schon mal länger!" Von welchem zeitraum sprechen wir da eigentlich?

  • Hi Susanne!
    Ich habe ja auch zwei Razors drüber, und bislang keine Probleme. Ganz im Gegenteil, seitdem ich den blauen Kanal raufgefahren habe, scheinen die Korallen förmlich zu explodieren! :EVADB5~117:
    Was ich allerdings mache: Jedes neue Tier kommt ersteinmal auf den Boden, um sich an das Licht zu gewöhnen. Dannach geht es dann etagenweise hinauf, je nach Koralle und späterem Standort.
    @ Sven: Dabei würde ich für SPS z.B. einen Zeitraum von ca. 10 Tagen meinen. Bei Tieren, die weniger Licht benötigen halt entsprechend weniger.

  • Hallo,


    vorher hatte ich 4x24w T5 drüber.


    Nun ist die Razor 160w drüber auf 160L - habe mit voller Beleuchtung die Kanäle auf 35% (Weiß) und 50% (Blau) gefahren für die Umgewöhnung, die Razor hängt nun ca. seit 2 Wochen drüber.


    Gestern habe ich dann auf 40% Weiß und 55% Blau erhöht und seitdem ist die Bartkoralle (steht auf dem Boden) extrem beleidigt und macht nicht mehr auf. Erstaunlich das 10% doch so heftig sein können?


    Die betroffene Kruste habe ich ebenso auf den Boden verfrachtet und es hat sich nicht gebessert, im Gegenteil - die geschlossenen Polypen schrumpfen und es scheinen sich bräunliche Beläge darauf zu bilden.
    Ich finde das "man muss den Korallen Zeit geben" auch sehr schwammig beschrieben, die tolle dunkelgrüne Kruste habe ich inzwischen auch schon abgeschrieben... viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr, Schade!


    Ich beobachte mal weiter... :)

  • Hi Susanne,
    ich hatte anfangs Probleme bei der Umstellung von LED auf LED :pinch:
    Das Yasha hatte diese ziemlich düstere LED-Beleuchtung. als meine DIY-Leuchte fertig war, habe ich die Beleuchtung zuerest nur stundenweise einsetzen können, meiner Blauen Koralle hat's regelrecht die Oberfläche vergrillt (später wuchs sie umso besser :D ).

  • Hi Susanne!

    Zitat

    Gestern habe ich dann auf 40% Weiß und 55% Blau erhöht

    Ich denke, das ist noch viiiel zu schwach!!
    Bei der Beckengröße, kannst du die Lampe bis ans Limit fahren (natürlich nicht von jetzt auf gleich). Bei der Razor fällt die Lichtausbeute eher gering aus, sodass sich die Faustregel 0,5w LED/1 Liter Wasser nicht anwenden lässt.

  • Hallo,


    wenn aber eine Erhöhung von 10% meine Bartkoralle schon 2 Tage extrem schmollen lässt... halte ich es für keine gute Idee die Lichtleistung nun Ruckzuck wesentlich zu erhöhen.


    Bei 50% und 35% hatte die Razor eine Leistung von 68watt auf 160L - wo vorher 96w T5 leuchteten.
    Da wollte ich nicht gleich übertreiben.


    Ich habe auch sogut wie nur LPS, Krusten und Ricordeas drin, sind ja nun alles nicht so Lichthungrige Tiere.
    Besser langsam starten als mir die Tiere zu verkohlen. Oder meinst Du nicht?


    @Stef
    Wahnsinn das es da solche Unterschiede gibt, woran erkennt man denn Verbrennungen???

  • Hi,
    bei mir war aber auch ein Unterschied zwischen 9W vorher und aktuell 27W :D (wobei die jetzt über 50 Litern sind).


    Die Blaue Koralle (-> http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/98.html) wächst ja flächig und an den dem Licht zugewandten Stellen verlor die die violett-braune Farbe und wurde blau (sprich das blaue Kalkskelett wurde sichtbar) ;( Aber dieser Korallendinosaurier hat das überlebt und sich wieder komplett regeneriert.

  • Hi Susanne!

    Zitat

    wenn aber eine Erhöhung von 10% meine Bartkoralle schon 2 Tage extrem
    schmollen lässt... halte ich es für keine gute Idee die Lichtleistung
    nun Ruckzuck wesentlich zu erhöhen.

    Deshalb schrob ich auch dabei, dass du die Beleuchtung nicht von jetzt auf gleich erhöhen sollst! :EVERYD~16:
    Ich hatte die Lampe ja selber über 160 Litern. Dort lief sie 100/50%. Jetzt bruzzeln zwei über 375 Litern im Verhältnis 100/80%, wobei ich alle 5 Tage um 10% gesteigert habe, und die Korallen sichtbar "mitgegangen" sind.
    Vielleicht schmollt es in deinem Becken, weil es einfach etwas zu dunkel ist...? Wobei man ja auch nicht immer alles auf die Beleuchtung zurückführen kann.

  • Hallo,


    Stef, das ist ja interessant, aber auch ein großer Sprung von der Wattzahl her - gut das sich die Blaue erholt hat! :6_small28:



    Dirk, eher nicht, wäre ein guter Ansatz - aber bevor ich um 10% erhöht hatte war die Bartkoralle immer voll geöffnet und stand in toller Pracht da.
    Also welcher Koralle das Licht eindeutig richtig gefällt ist die SPS Hystrix... die geht ab wie Schmitz Katze seitdem die Razor drüber ist, die Polypengröße hat sich locker verdoppelt, sie ist extrem buschig geworden und bildet viele Wachstumsspitzen, toll anzusehen!!
    :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!