Die Sinularia machen dicht...

  • Liebe Gemeinde!
    Seit Monaten habe ich das Problem, dass drei Sinularia in regelmäßigen Abständen dicht machen - d.h. grob geschätzt sind sie ca. 5-6 Tage zu, dann wieder für 3 Tage voll expandiert. Von den Sinularia ausgenommen ist die grüne, welche immer offen ist. Alle anderen Korallen, Krusten, Scheiben, LPS, SPS und Weiche stehen super!!
    Die letzten Wasserwerte:
    NO3 2,25
    PO4 0,06
    Ca 464 (fallend)
    Mg 1260 (angehoben)
    Kh 8
    Salinität 34,8 ppt
    Meine Vermutung geht dahin, dass NO3 recht schwach auf der Brust ist. Es gibt 3x täglich Flockenfutter in Überdosis, und 1x FroFu, um den Wert überhaupt dort zu halten!
    Seht ihr mich in meiner Vermutung bestätigt, oder hat jemand noch eine andere Meinung?
    Für mich steht nun in Frage, ob ich NO3 via KNO3 anheben sollte, oder es besser sein lasse, und die Zickerei der Sinularia weiter in Kauf nehme?
    Was meint ihr?
    Mir ist es natürlich klar, dass so ein Mischbecken eine ziemliche Gradwanderung darstellt. Aber vielleicht habe ich irgendeinen Faktor übersehen?

  • Strömung ?


    Also meine stehen immer in arger Strömung und sind eigentlich fast immer offen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hi,


    also meine 3 stehen am Besten in wirklich starker Strömung. Aber sie haben auch Phasen, wo sie sich nicht öffnen. Dann häuten die sich. Allerdings wär mir jetzt nicht aufgefallen, dass es so oft ist wie bei dir.


    Hast du schon versucht deren Standort zu verändern?

  • Hi Evie!
    Nein, den Standort habe ich noch nicht verändert, weil die Tiere leider auf größeren Steinen angewachsen sind, die ich nicht einfach so verschieben kann... :(
    Liegt es vielleicht doch am niedrigen NO3???

  • Liegt es vielleicht doch am niedrigen NO3???

    Nicht zwingend. Kenne Zeolithbecken mit Nahezu Nullwerten und gut stehenden Weichkorallen. Ich Tippe evt. auf Nessel- und Hemmstoffe der LPS/SPS und evtl. Anemonen und/oder sich verschlechternde Strömungsbedingungen. Die grüne Sinualaria ist diesbezüglich wirklich am tollerantesten.


    Es gibt auch weichkorallenfressende Krabben und Parasiten, letztere können unbemerkt im Inneren der Koralle am Gewebe fressen. Bis die Koralle dann davon eingeht kann länger dauern. Aber von diesem eher selteneren Gau wollen wir hier mal nicht ausgehen;-)


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Huhu!


    Zitat

    Ich Tippe evt. auf Nessel- und Hemmstoffe der LPS/SPS und evtl. Anemonen

    hmmm... Das habe ich gerade aktuell eher umgekehrt gelesen...


    Hat sonst keiner eine Meinung???
    Wäre es vielleicht möglich (wink Jörg), dem Problem mit Sangokai Produkten zu Leibe zu rücken, da diese ja auch die Nährstoffversorgung beinhaltet?

  • Guten Abend!


    Umgekehrt ist es natürlich auch möglich und wird auch häufiger beobachtet, da die meißten mit Weichkorallen starten und früher oder später doch mehr Steinkorallen halten wollen .
    Ich hatte damals ähnliche Probleme. Ein zu große gewordene S. Ehrenbergi mußte das Becken wechseln. Der Nachfolger war eine Montipora Confusa als Stock, die trotz moderater Lichtstärke innerhalb eines Jahres die dreifache Größe ereicht hatte. Irgendwann wollten meine weißen und pinken Sinularia nicht mehr öffnen. Sie waren nur wenige Tage auf und dann wieder geschlossen. Ständige Häutunge fanden statt. Aktivkohle hatte auch nicht viel mehr bewirkt. Nach dem ich die Monti umgesiedelt hatte wurde es nach einigen Wasserwechseln wieder besser. Trotzdem würde ich immer zuerst eine Weile über Kohle filtern und dann weiter schauen.


    Ein Versuch N03 moderat anzuheben ist sicherlich auch ein Versuch wert, ein zu schnelles Anheben könnte aber zu lasten der Farben gehen und Algenwuchs begünstigen.


    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!