Korallen werden auf Oberseite weiß

  • Hi zusammen,


    hab ein Problem.
    Mein Becken läuft jetzt seit 4 Wochen und vor 2 Wochen hab ich den Besatz in das neue Becken übersiedelt.
    Alles lief bombig bis vorgestern.


    Eine S. Hystrix und eine Porites lobata werden nur auf der Oberseite Weiß und die Polypen sind trotzdem draußen.


    Beleuchtet wird seit 2 Wochen mit 80 Watt LED DIY und hier die Werte:


    NO3 2 mg
    PO4 n.N.
    Ca 440
    KH 8
    Mg 1360 mg
    Ca 450 mg
    Ph 7,8
    Dichte/Salinität 35
    Temperatur 25°C


    Tests wurden mit Referenz gegengemessen.
    Dachte erst sie sind das LED Licht nicht gewöhnt und müssen sich erst daran gewöhnen aber heute habe ich eine Garnele und eine Krabbe tot bergen müssen. Hol mir morgen einen Kupfertest weil es mir langsam komisch vorkommt.


    Jemand eine Idee was es noch sein könnte.
    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Also ich tippe trotzdem mal auf zuviel LED Licht da normalerweise wenn Probleme mit dem Wasser sind, die Korallen von unten weiß werden. Versuche mal das Licht zu reduzieren oder die Korallen etwas weiter nach unten zu setzen. Ich hab sowas schon mal gesehen und auch das sie sich nachher wieder regeneriet haben.


    lG couki

  • Hi Sebastian
    Ich hatte das gleiche problem mit einer S. Hystrix allerdings war es bei mir so das sie aus einem beckem kam das mit HQI befeuert wurde
    Ich selber habe T5
    Ich hatte sie zuerst rechtweit oben angesiedelt und da fing sie an weis zu werden
    Ich habe sie dann erst mal auf den boden gestellt und sie bekam wieder farbe
    ich habe von einen befreundeten Aquarianer gehört das diese Umstellung bis zu 6 Wochen dauern kann
    im moment steht sie auf dem boden und erholt sich bei mir und links im bild zu sehen
    versuch es mal sollte nach ca 2 tagen zu sehen sein ob es besser wird

  • Hallo!


    Bei dem Problem kann ich leider nicht helfen, trotzdem klinke ich mich mal ein denn ich habe auch eine DIY LED und dieses Problem mit meiner Ricordea Florida!
    Mein Händler meinte das sieht aus als würde sie ihre Zoxanthellen verlieren, also zu wenig Licht...


    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee!


    Liebe Grüße
    Lana

  • Hi Sebastian!
    Die LED-Beleuchtung wäre schon eine gute Erklärung. Wenn da ein plötzlicher Wechsel passiert ist, könnte sie sich möglicherweise den Hintern verbrannt haben. Aber das passt wieder nicht so ganz dazu, wenn du sagst, die Polypen wären noch expandiert. Ich habe bei meiner Porites mal ähnliches beobachtet, und, wie bei dir, war der Phosphatwert im Keller.
    Ich würde also die Koralle mal ganz nach unten stellen, und Phosphat leicht anheben. Bei mir kam nach einer Weile wieder langsam Farbe in das Tier.

  • ich tippe eher auf zuviel Licht. Leg die Ricordea mal in den Halbschatten...

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Sebastian,


    es würde sehr helfen, wenn Du ein Foto von dem Tier posten könntest. "Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte" ist kein leeres Gerede. Sieht Deine hystrix vielleicht im Augenblick so aus:



    Gruß
    Sandy

  • ich habe bei mir beobachtet, dass Ricordeas ausbleichen, wenn sie über längere Zeit zuviel Licht abbekommen. Die Expansion ist allerdings o.k. das stimmt natürlich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi,


    Becken hat 215l und ungefähr 80 Watt LED.


    Mach morgen früh mal ein Foto. Hab gestern früh das Licht auf 70 Prozent gestellt. Mal sehen ob es sich bessert.


    Gruß Sebastian

  • Hoi


    Hmm von Bauchgefühl würde ich eher sagen das Licht ist zu schwach.


    Bei 70 % Fahrleistung liegst du nun unter 0,3 Watt pro Liter.


    Kontrollier bitte nochmal die Dichte nach, nicht das sie drüber oder drunter liegt.


    Bei einem Händler ist es tatsächlich mal passiert, dass durch einen dummen Zufall die Dichte zu niedrig war und auch so die SPS ausbleichten.


    Sven

  • Hi!


    Also mein Becken hat 190 Liter und die Lampe bringt 150 Watt mit den LEDs!
    Ich habe die ganze Zeit die 4 weißen und die 4 blauen Kanäle auf 60% laufen lassen, jetzt fährt sie 80%.
    Die Ricordea hat ein klein bisl Schatten von der Keramik obendrüber...
    Vielleicht echt obedrauf setzen?


    Da mal ein Bild von meiner Gesamtansicht und dem Platz wo die Ricordea sitzt.


    lG

  • Hi.
    Hab es leider erst jetzt geschafft Bilder zu machen.






    Dichte liegt bei 34. Sollte also passen


    Gruß Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Sebastian,


    ich würde bei der Dichte vorsichtig sein. Meine Erfahrungen mit dem Refraktometer waren ziemlich bescheiden. Selbst mit Kalibrierung durch eine Referenzlösung war die Dichte nicht sehr präzise. Inzwischen nehme ich nur noch die TM-Spindel zur Dichtemessung.


    Die hystrix sieht aber wirklich nicht glücklich aus.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!