Brown Jelly an Euphyllia?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den wohl blödesten Anfängerfehler gemacht (obwohl ich das nach all den Jahren Süßwasser besser wusste) :dash: :


    im Becken meines Dealers stand eine hübsche Froschlaich-Euphyllia. Zwei Polypen waren tot., der Rest sah gut aus. Auf Nachfrage sagte man mir, dass das nichts Schlimmes wäre. Ich konnte sie günstig mitnehmen. Weil´s mein Lieblingshändler war, habe ich sie so ins Becken gesetzt. Stand zwei Tage gut, dann gestern Morgen stank das Wasser eklig und ein weiterer Ast der Euphyllia war hin. Wasserwerte alle noch im guten Bereich. Die übrigen Korallen etwas zu, aber o.k. Ich habe dann mal einen 10% Wasserwechsel gemacht und heute meinen Händler angerufen, was er meint. Gestank war übrigens wieder weg. Der meinte dann, ich solle sie vorsichtig rausnehmen und aufpassen, dass die "braune Schmiere" nicht durchs Becken wirbelt´und den Ast entfernen. Desinfektion sei nicht nötig, das käme vom Transport, gäb´s immer mal. Ich aufgelegt. Dann kapierte ich, was er gesagt hatte: braune Schmiere??? Dann habe ich ganz schnell die Pumpe abgestellt, die Euphyllia raus, sie stank erbärmlich, Ast abgesägt und in Pestcontrol gebadet. Jetzt steht sie wieder im Becken und guckt noch ziemlich beleidigt, öffnet sich aber schon wieder ein bißchen.


    War das soweit o.k.? Soll ich noch was machen? Habe ich umsonst Panik?


    LG Britta

  • Hi Dirk,


    ja, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll .. Bislang war alles super! Vielleicht ist es wirklich nicht so wild!?


    Reichen meine Maßnahmen aus oder muss ich noch was tun?


    LG, Britta

  • Hi Sven,


    genau da ist ja meine Unsicherheit. Ich habe im Händlerbecken nur die beiden abgestorbenen Äste gesehen und auch in meinem Becken am Sonntagmorgen nur einen abgestorbenen Ast. Es stank ekelhaft, aber auf Brown Jelly wäre ich nicht gekommen, wenn der Händler nicht diesen Satz gesagt hätte. Ich habe das Zeueg noch nie live gesehen, nur einmal auf´nem Foto hier. Deshalb meine Frage und die Fotos. Sieht das so aus bzw. wenn da was war, reichen meine Maßnahmen?


    Ich finde Deine Aussage schon mal beruhigend. Auf so einen Mist wie Brown Jelly kann ich gut verzichten, nach allem, was ich gehört habe!


    LG Britta

  • Hi Britta!
    Ich sehe da auch kein BJ auf den Bildern! Aber deiner Beschreibung nach, wäre es natürlich möglich...
    Halte einfach weiter ein Auge auf das Tier; BJ erkennst du, auch ohne es vorher mal gesehen zu haben, da es genauso aussieht, wie es eben klingt!
    Ich drück mal die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!