Acro stirbt von unten her ab!

  • Ok,
    kannst du das Tier nicht etwas mittiger unter der Lampe ankleben.
    In der Totale ist ja da noch was Platz, sie steht ja bei einem Modul relativ weit seitlich jetzt ...


    Ansonsten würde mich auch interessieren was Raffo gefragt hat.
    Wo es her ist, falls von privat wie stand sie da, unter welchen Licht etc.


    Ich würde den Standort wechseln und aufpassen das an den kahlen Stellen sich nix breit macht, Algen, Cyanos oder sich gar Brown Jelly bildet.
    Lieber das Tier in die Hand nehmen und was tun, ab und an denkt man sich mhm, ob sie das nicht noch mehr schädigt.


    Warten kann zur Falle werden ...

  • Hi Raffo,


    danke für deine Antwort.


    Zu deinen Fragen:


    Ich nutze den PO4 Test von ReefAnalytics. Den habe ich mir extra zugelegt, da mir der Test von Salifert nicht genau genug ist. Ich habe den Test auf mit einer Referenzlösung gecheckt und rechne dementsprechend den Messwert an.


    Das Tier ist wohl eine Nachzucht, wobei ich Import nicht 100% ausschließen kann. Ich habe bisher nur 2 Acros, daher bin ich noch nicht der Experte in dem Gebiet!


    Die "kranke" Acro ist zusammen mit der Acro millepora (siehe Bilder) eingezogen. Das war vor 6 Wochen. Anfangs habe ich noch kein Absterben festgestellt. Allerdings zieht sich das Absterben jetzt schon 4 Wochen hin.


    Ein Wachstum konnte ich bisher nicht feststellen.


    Fragmentieren wird schwierig. Ich bräuchte erst noch Ablegersteine und eine Möglichkeit, wie ich die Fragmente abstellen könnte. Muss ich beim Fragmentieren etwas beachten? Gibt es da eine Anleitung, wie das geht?


    Anbei auch ein paar Bilder von eben in besserer Qualität. Abschattung kann ich ausschließen. Es gibt definitiv abgestorbene Stellen, die Licht bekommen.


    In der Millepora saß lange zeit eine kleine Krabbe, die das Gewebe gefuttert hat. Daher schaut die auch ein wenig mitgenommen aus. Ich habe es leider zu spät gemerkt und dachte lange die Krabbe wäre gutartig. Jetzt ist sie weg und ich glaube die Mille erholt sich aktuell.


    Grüße

  • Hi!

    Zitat

    Denke schon, dass die Abschaeumer in geringer Form den PO4 beeinflusst.


    Wuerde daher die Abschaeumung auch naehrstoffabhaengig machen.

    Sofern mir bekannt, schaffen AS keinen direkten Abbau von PO4 und NO3, beeinflussen aber die Vorstufen zur Bildung dieser Parameter. Also eher ein indirekter Einfluss...

  • Dirk: Ich kann die Strömung erhöhen, kein Problem. Zwei 6025 liegen schon hier, aber dann habe ich echt Sturm im Becken. Damit wollte ich eigentlich noch ein wenig warten, bis der Besatz deutlich höher ist.

  • worauf ich hinaus will ist das, für unsere Pfleglinge ist das richtige Lichtspektrum von großer Bedeutung. Acroporiden und andere Korallen sind an bestimmte Lichtspektren gewöhnt, das bedeutet das die in das Gewebe eingelagerten Zooxanthellen das gewohnte Spektrum für die Photosynthese benötigen. Hier ist das vorhandende Chlorophyll entscheidend, welches sich auf ein bestimtes Spektrum spezialisiert hat.


    Kenne White Corals jetzt nicht als ds ich schon mal dort war. Wenn das Tier angenommen dort bereits schwach war, wird ihr der Lichtwechsel den Rest gegeben haben, bzw das Tier verhungert und degeneriert...


    Wenn die millepora gut steht, dann behalte deine guten Wasserwerte und versuch bei der kranken zu retten was noch zu retten ist.


    Acro´s quitieren ihr unbehagen recht spät, und dann geht es meistens schnell...aber Kopf hoch :thumbup: das haben wir alle schon durchgemacht :S

  • Hi Raffo!

    Zitat

    Hier ist das vorhandende Chlorophyll entscheidend, welches sich auf ein bestimtes Spektrum spezialisiert hat.

    Lässt sich dieses Spektrum irgendwie deklarieren?
    Und wenn nicht, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Acroporen zum Sterben verdammt sind, sofern sie nicht das nötige Spektrum vorfinden? Oder ließen sie sich umgewöhnen?

  • Hey Raffo,


    naja, wie du schon gesagt hast, wenn es geht, möchte ich schon retten, was noch zu retten ist! Ich werde mir morgen ein paar Ablegersteine besorgen und das Tier fragmentieren. Die Fragmente werden dann näher zum Lichtkegel hin aufgestellt.


    Kann ich die Fragmente auch in Löcher in meinem Riffaufbau stecken? Das wäre deutlich einfacher als Ablegersteine zu platzieren und wunderbar im Lichtkegel wären da ein paar offene Löcher....
    Wie löse ich die Äste? Einfach abbrechen? Eisensäge? Oder Astschere aus dem Garten?
    Die "wunde" Stelle kurz in Jod baden, oder?


    Ich habe die Beleuchtung auch erst in den letzten Tagen von 20 auf 30cm hochgesetzt. Kann sein, dass das Tier dadurch die ersten Wochen leider zu schattig stand. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Gewebe zum Lichtkegel hin noch deutlich besser vorhanden ist, als am Rand.


    Grüße
    Beni

  • die gewöhnen sich um bzw an andere spektren. Nicht die Koralle sondern die im Korallengewebe eingelagerten Zooxanthellen. Nur für die Umstellung brauchen diese Zeit und so lange kann die Koralle nicht von der Photosynthese profitieren.

  • jo kein Thema, hat mich auch interessiert ;) Aber letztendlich wäre die Haltung von Acros unmöglich, wenn sich die Zoos nicht umgewöhnen könnten ;)


    Wenn ich jetzt noch antworten bzgl. der Fragmentierung bekäme, wäre ich super glücklich ;)


    Achja, welchen Kleber sollte man verwenden? Ich habe nur noch 5min Epoxy, handelsüblicher Sekundenkleber sowie Riffmörtel da. Der Sekunderkleber funktioniert super...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!