You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flugi

Intermediate

  • "flugi" started this thread
  • info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, September 28th 2013, 9:15pm

Strukturen auf LPS Leptastrea sp.

Guten Abend zusammen

angefügt ein Foto bzgl. meiner Frage, wie immer, Qualität ist bei den wichtigen Sachen bescheiden.... :doofy:
Meine Erfahrungen mit LPS sind noch beinahe zero.

ich würde diese Strukturen sogar als durchbohrende Würmer deuten, bin mir aber echt nicht sicher. Zum Teil ist es auch Detrius, Plankton, das verdaut wird.

Hab sie nun auch bei Nacht beobachtet, sie zeigt entweder Tentakel oder es sind Fächer von Röhrenwürmer. Diese sind aber nicht rund und 360 °, sondern eher 180 ° wie ein römisches Theater (Halbmond), und diese kommen auch nicht aus der runden markierten Löchern, und sind superzart.
Im Inet finde ich ich kein Foto von Tentakel der Lepta...

Im MEWALEX sieht man ähnliche Strukturen, und zwar hier:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4…_transversa.htm


Kann die Korallen gewinnen gegen bohrende Würmer? Ich war eher zögerlich bei einem Jodbad für LPS/SPS, kleine Recherche im Forum ergibt keine Probleme. Das werde ich sicherlich nachholen, bisher hatte ich aber nichts gegen Röhrenwürmer/Würmer.

Wäre schön, wenn jemand mit LPS Erfahrung mit ein wenig helfen kann, danke

fabian


Scaper's Tank Mod 50 Liter

This post has been edited 1 times, last edit by "flugi" (Sep 28th 2013, 9:17pm)


Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Saturday, September 28th 2013, 10:05pm

Keine Ahnung
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

flugi

Intermediate

  • "flugi" started this thread
  • info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, September 28th 2013, 10:25pm

Hehe Herr Lehmann, das macht mir aus akademischer Sicht ein wenig Angst.

Jedenfalls finde ich einige Abschnitte des MEWALex ''frag''würdig:

Quoted

Die Koralle kann sowohl mit Kampftentakeln als auch mit Mesenterialfilamenten andere Korallen schädigen!

Quoted

Daher rät sich ein großer Sicherheitsabstand zu anderen Korallen an.

Quoted

Wir geben zwar bei den LPS-Korallen auch geringer Maße an (150 Liter,) dann darf man aber kaum mehr etwas anders halten.
Quelle : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4…ea_purpurea.htm


dann darf man aber kaum mehr etwas anders halten., ist quasie der weisse Hai unter den Korallan...

Schönen Abend
Scaper's Tank Mod 50 Liter

This post has been edited 1 times, last edit by "flugi" (Sep 28th 2013, 10:30pm)


Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

4

Saturday, September 28th 2013, 10:39pm

Hi Fabian!
Dem Foto nach, würde ich auch auf Mesenterialfilamente tippen... Ist auf die Koralle was drauf gefallen? Dann wäre das eine Erklärung.

flugi

Intermediate

  • "flugi" started this thread
  • info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, September 29th 2013, 2:41pm

Guten Morgen

leider sind es keine Filamente, wie beim Beitrag Jagende Discosoma (Scheibenanemone) zu sehen.

Anbei noch ein Foto während der Kur, ich hab die Röhren manuell entfernt. Sind aber noch zu sehen, und ich tippe immernoch auf bohrende Röhrenwürmer; es ist nichts draufgefallen.


Scaper's Tank Mod 50 Liter

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

6

Sunday, September 29th 2013, 4:45pm

Deine Würmer könnten auch Seepocken gewesen sein.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

flugi

Intermediate

  • "flugi" started this thread
  • info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Monday, September 30th 2013, 6:15pm

So Seepocken sind was ganz lustiges, Seepocken haben das längste Geschlechtsteil auf der Welt

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Bi…n/seepocke.html




Quelle: Uni Düsseldorf

Diese Struktur sehe ich tatsächlich nächtlich aus meinen LPS hervorsteigen, das meinte ich auch mit 180 ° =)

Leider bin ich das Problem am anderen Ende nicht wirklich losgeworden, die grauen Strukturen wurden im Laufe Tag/Nacht wieder erneut gebaut. Schwache Jodbäder nützen nicht soviel gegen die '''Röhrenwürmer'', nächste Woche wiederholung mit mehr Jod ins bad.

Schade ist einfach, beim Händler werden die natürlich täglich schön geputzt und ich hatte das beim Kauf nicht gesehen; ich stand über 2 h am Stand =) Schlussendlich ist auch nicht so schlimm, aber bei einem 50 Liter Becken sieht man jedes Detail.
Scaper's Tank Mod 50 Liter

flugi

Intermediate

  • "flugi" started this thread
  • info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Tuesday, October 1st 2013, 6:57pm



Blaue Seepocken und komische Würmer mit 2 Fühler; LPS sieht für mich gut aus.
Ich habe den Wurm noch skizziert, gibt ja wohl keine röhrenwürmer mit nur 2 Fühler...
Scaper's Tank Mod 50 Liter

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

9

Tuesday, October 1st 2013, 7:50pm

Schau mal unter Wurmschnecke nach.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 57,771 Clicks today: 94,110
Average hits: 21,656.05 Clicks avarage: 51,003.6