Haltbarkeit Cespitularia ?

  • Hallo zusammen,


    wer kennt sich mit der Haltung und hat evtl Erfahrung über die Haltbarkeit von der


    Cespitularia aus ?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Goldisch

  • die antwort ist zwar reichlich spät, aber besser als gar nicht:


    ich hatte meine erste cespitularia vor einigen jahren bekommen und vor kurzem erneut (ein klon meiner ersten übrigens).


    generell kann ich sagen, dass die koralle sehr einfach zu halten ist, vergleichbar mit xenien. ich finde, sie wächst sogar wesentlich besser, ohne dabei so invasiv und hartnäckig zu sein. wasserwerte sind nicht so von relevanz, allerdings kann dann das hellblau ein wenig in richtung lila kippen. lichtverhältnisse sind ebenfalls relativ unbedeutend, aber bei zu viel licht wirkt sie sehr blass - fast weiß. das blau hat übrigens nichts mit dem blauanteil in der beleuchtung zutun, am besten kommt es in bodennähe auf dunklem hintergrund zur geltung.


    die cespitularia ist ausgesprochen friedlich, selbst aber extrem nesselgift-empfindlich. das gleiche gilt für mechanische verletzungen und transport. meine erste kolonie hatte den versand nur fragmentiert überlebt, hatte sich aber innerhalb kürzester zeit völlig regeneriert und extrem vermehrt (hatte damals etliche ableger abgegeben). dann habe ich meinen bestand durch eine caulerpa-plage geschädigt und beim umzug bis auf einen ableger verloren. der ableger wuchs wieder prima, fiel aber einem nesselkrieg zum opfer. ähnliches kann ich auch von einigen bekannten berichten.


    mal sehen, wie sich die neuen machen. auf jeden fall habe ich sie direkt an 4 stellen im becken verteilt. leider habe ich 3 große wachsrosen drin. ich musste also teilweise mehrfach absichern und isolieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!