Weiche öffnen sich nicht

  • bin bei weitem kein Experte und will hier auch niemandem wiedersprechen - gebe lediglich meine Erfahrungen preis:
    Bei mir waren Phosphat und No3 anfänglich auch nicht nachweisbar. Das kommt mit den ersten Tieren aber von alleine. Meine weichen sind auch teilweise echt zickig, besonders wenn man etwas zudosiert oder nen Wasserwechsel vornimmt. Denke das ist nichts ungewöhnliches. Viele weiche nehmen einen vollständigen Wasseraustausch vor, was bei mir mitunter 3 Tage dauern kann. Heute steht bei mir alles wirklich super ohne das ich etwas geändert habe.


    Ich bleibe dabei: Du hast ein frisches Becken, lass die Finger raus und gib den Tieren Zeit. So verlockend die : "Alles sofort rein Mehtode" vieler Händler ist, ich bin zur Geduld gezwungen worden und hatte keine großen Probleme. Welches Salz hast du genommen zum aufsalzen?





    PS: Bitte nicht erschlagen, mein Beitrag ist nicht wertend gemeint. Kenne Leute die sofort voll besetzt haben auch auch damit sehr gut gefahren sind. Wie gesagt, meine Erfahrungen ...

  • Hier die versprochenen Bilder Gesamtansicht und TB habe jetzt Extra die Filtermatten nicht gewechselt und wollte dies auch nicht tun bis die Werte im grünen Bereich sind

  • Etwas anderes als warten bleibt wohl nicht übrig.



    Nutzt du ungeimpften Fiji Sand, dann ca 60 % Tsotgestein 40 % Lebengestein auf diese Menge Wasser?


    Dann Makros, Abschäumer...


    wenn das stimmt, hat vermutlich dein Cycle gar noch nicht angefangen oder beginnt nun mal langsam.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von flugi ()

  • Mir ist auch noch aufgefallen, dass du nicht auf Ammonium/ak testest.


    Der Cycle beginnt damit und endet mit Nitrat.


    Warum mögen Korallen No3? Weil deren Algen das gerne absorbieren.


    viel erfolg , f.

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo,welches Salz benutzt du,könnte auch eventuell mangelerscheinungen hervorbringen.Aber Geduld ist am anfang nie verkehrt.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Warum mögen Korallen No3? Weil deren Algen das gerne absorbieren.


    Hallo,


    nein, die mögen Ammonium. Der oxidierte Stickstoff im Nitrat-Ion ist energetisch ungünstig, weil er erst wieder zu reduziertem Stickstoff, wie er in Ammonium vorliegt, energieaufwändig reduziert werden muss. Nur weil eine Alge Nitrat aufnehmen kann, heißt das doch nicht, dass das die bevorzugte Stickstoffquelle ist. Im Gegenteil!


    Wo soll denn Ammonium her kommen?


    Jörg

  • Das ist ein ganz gutes Salz,hab ich auch benutzt,hast du eigentlich Lebendgestein bei dir im becken,sieht etwas steril aus wenn ich mal deine Fotos
    so ansehe,oder Starterbakterien beutzt?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe eine Riffkeramik Rückwand du eine Säule aus Riffkeramik an den Riffkeramikbauteilen sind dann Lebendgestein Platten und Brocken dran.
    Starter Bakterien habe ich nicht benutzt.
    Eigentlich unverändert bis auf die Sinularia die ist ein wenig schleimig da hängt was dran sieht aus wie dünne haut die gelöst ist.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

    Einmal editiert, zuletzt von poeschken ()

  • @ Jörg, danke für Richtigstellung, denn Absorption sollte man wirklich nicht mit Mögen verbinden.


    Ohne Animpfung/Tote Garnelle ist wohl der einzige Weg wie Ammoniak entsteht das teilweise Absterben vom LS beim Einsetzen.


    Grüsse

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Die Situation hat sich nicht wirklich verändert, habe Ammonium gemessen und der Wert liegt bei 0,2. Habe darauf hin Microlift Special Blind und Nite Out 2 dosiert darauf hin sind die Dinos weniger geworden und die Cyanos und Fadenalgen mehr geworden.
    So langsam verzweifle ich.
    Naja wahrscheinlich brauch ich einfach mehr Geduld.
    Hab halt irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber den Tieren und bin von der Beratung meines Händlers echt entäuscht zumal er am Anfang einen Wirklich guten Eindruck gemacht hat.
    Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre, jetzt heißt es Kiste aus dem Dreck ziehen.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hallo Michael,


    ja hier wirst Du nur Geduld brauchen, denn Becken ohne LG oder eben nur wenig sind immer recht heikel am Anfang.
    Das muss nicht sein, kann aber sein.


    Wird schon werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!