You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Topper

Trainee

  • "Topper" started this thread

Posts: 82

Location: Bad Urach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Tuesday, September 10th 2013, 11:34pm

Tiere aus der Adria im Riff Aquarium pflegen

Hi,
Bin gerade in Kroatien im Urlaub. Da gibt es wirklich sehr schöne Schnecken. Kann ich die ohne weiteres in meinem Riff Aquarium pflegen?
Gruß Topper

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, September 11th 2013, 12:15am

Hi Topper,

die erste Frage sollte erst mal sein "Darf ich die einfach mitnehmen?" ^^
Schon diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Da müsstest Du Dich im Internet mal erkundigen, ob diese Schnecken geschützt sind und CITES-Bescheinigungen notwendig sind bei der Einfuhr nach Deutschland.

Wer in Indonesien oder Australien taucht weiss, dass es dort verboten ist, einfach Korallen oder sonstige Tiere mitzunehmen und teils auch sehr harte Strafen auf Verstöße stehen.

Tut mit leid, wenn ich etwas den Spielverderber spiele, aber wenn der Zoll Dich beharkt und die Einfuhrgenehmigungen sehen möchte, ist es bereits zu spät. ;(

Gruß
Sandy

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Wednesday, September 11th 2013, 12:29am

Zudem brauchen die Tiere Jahreszeiten, ansonsten sterben die Tiere (invertebraten) sehr schnell. Fische haben damit kein Problem.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Posts: 666

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 69

  • Send private message

4

Wednesday, September 11th 2013, 7:41am

Guten Morgen,

wie bist du denn dort? Mit dem Flieger oder mit dem Auto?

lg Michael

www.ricordea-bay.de

Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]


Topper

Trainee

  • "Topper" started this thread

Posts: 82

Location: Bad Urach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Wednesday, September 11th 2013, 8:46am

Mit dem Auto

Posts: 666

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 69

  • Send private message

6

Wednesday, September 11th 2013, 8:56am

Dann kannste du gut Algen und auch die ein oder andere Anemone mitnehmen.
Viele Grüße,
Michael

www.ricordea-bay.de

Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]


Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

7

Wednesday, September 11th 2013, 9:02am

Hai,

darf man sich denn auch erwischen lassen...oder lieber nicht :D :nono:

möchte nur nochmal an den berechtigten Einwand oder Gedankenanstoß von Sandy

erinnern...oben :thumbsup:

Gruß Thomas

Posts: 666

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 69

  • Send private message

8

Wednesday, September 11th 2013, 9:09am

Thomas mein lieber....

Algen und Anemonen sind ohne Probleme einzuführen! ;) Also kein Problem...

Liebe Grüße,
Micha

www.ricordea-bay.de

Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]


Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Wednesday, September 11th 2013, 9:22am

Hoi

Das gemeine Seegras z.b. steht in der roten Liste als gefährdet.

Algen oder die ein oder andere Aktinie O.k
Den Rest würd ich aber wirklich lieber da lassen wo es hingehört.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Topper

Trainee

  • "Topper" started this thread

Posts: 82

Location: Bad Urach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, September 12th 2013, 11:09am

Ja es gibt auch so knallrote Anemonen. Würden die in einem Riff Auarium überleben? Die habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen.
Also eins muss ich sagen - die Unterwasser welt hier ist der Hammer. Seeigel einsiedler Krabben Fische aller art Seegurken sogar Kormorane und Dephine hab ich gesehen. Das Eindrucksvollste was ich boebachte konnte waren 3 Kormorane die zu dritt in einem riesen Fisch Schwarm gejagt haben.
Und das ganze nur mit Schnorchel.


Edit: damit meine ich dass ich dass alles beim Schnorcheln gesehen habe. :SMALL_~12:
Danke für die Tipps.

This post has been edited 1 times, last edit by "Topper" (Sep 12th 2013, 11:13am)


Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Thursday, September 12th 2013, 11:21am

Hoi

Das werden sogenannte Pferdeaktinien sein.
Die bekommt man hin und wieder auch hier Angeboten, eher aber über den privaten Handel.

Würden auch in deinem wärmeren Aquarium überleben.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Jüü

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 213

Location: Wolfsburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, September 12th 2013, 11:25am

Wo genau in Kroatien bist du denn jetzt? :)
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Thursday, September 12th 2013, 1:48pm

Das Eindrucksvollste was ich boebachte konnte waren 3 Kormorane die zu dritt in einem riesen Fisch Schwarm gejagt haben.

Und das ganze nur mit Schnorchel.

hatte schon gedacht die Schwarzfischer hätten sich jetzt auch noch Schnorchel zugelegt... :EV8CD6~126:

hattest du auch Gelegenheit für uns ein paar U-fotos zu machen...oder sogar en Video ???

LG Thomas

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

14

Thursday, September 12th 2013, 2:46pm

Dirk

Topper

Trainee

  • "Topper" started this thread

Posts: 82

Location: Bad Urach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Thursday, September 12th 2013, 8:27pm

Genau so sehen die aus wie in diesem Shop. Die bleiben wohl auch klein denn ich hab keine wirklich grossen gesehen. Erst war ich in istrien und jetzt bin ich in split. Leider hab ich keine Videos und photos unter wasser machen können mir fehlt die Ausrüstung dazu aber beim nächsten Urlaub bestimmt. Muss sagen das ist wirklich ein spitzen Urlaub. Leider muss ich am Samstag morgen wieder heim. Kann es aber sehr empfehlen.

Grüsse Topper

Jüü

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 213

Location: Wolfsburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Thursday, September 12th 2013, 9:17pm

Danke, na dann genieße die Tage noch! ;)
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

Topper

Trainee

  • "Topper" started this thread

Posts: 82

Location: Bad Urach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Sunday, September 15th 2013, 5:36pm

Habe erfolgreich einen Anemone (ich hoffe es ist eine) auf Lebendgestein und 2 Einsiedler mit nach Hause gebracht.
Diese Rote Anemone war ich einer Ecke an einer Steintreppe, und zwar nicht im Wasser, sie wurde Quasi nur ab und zu von einer Welle angespült.
Weder dort noch bei mir zuhause war sie je offen. Ich bin gespannt was passiert eventuell teilt sie sich gerade - hab ja keine Erfahrung mit Anemonen.Sieh hat auf jedenfall falten die darauf schliessen könnte. Die sieht aber auch geschlossen wegen der knalligen Farbe schön aus. Die 2 Einsiedler haben mein mini Riff erklommen und bleiben erst mal in sicherer Höhe.

Hier sind ein paar Bilder.











Grüsse Topper

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,223 Clicks today: 33,554
Average hits: 21,709.21 Clicks avarage: 51,064.69