Euphyllia ancora

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir heute fast den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und mich belesen habe über den weiteren Besatz, mußte ich gerade feststellen, dass das Skelett der Euphyllia ancora teilweise zu erkennen ist.


    Das Becken (150x75x70cm) läuft jetzt seit 4 Wochen, die WW hab ich angehangen.


    Besatz bis dato jeweils als Päarchen:
    - Amphirion Percula
    - Centropyge loricula
    - Cryptocentrus cintus


    Teilt sie sich gerade in mehrere Köpfe oder löst sie sich auf?
    Richtig geöffnet ist sie auch nicht mehr.
    Änderungen haben keine statt gefunden.

  • ...sie teilt sich nicht, sie sieht leider eher nach "verabschieden" aus. Über die Ursache kann man so einfach nichts sagen - mir scheint, daß gerade die Hammerkoralle gelegentlich zickt, ohne daß man einen Grund dafür erkennen kann...

    Gruß, Dieter


  • Hi kann auch sein eine zu starke und direkte Strömung

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Marc,


    auf den Bildern ist zu erkennen das das Skelett von unten recht Grün zu sein scheint ?
    Was ist denn da für ein Belag drauf ?


    Scheint auf den ersten Blick so auszusehen als löse sich das Gewebe vom Skelett. Hast Du denn sonst noch solche Beläge im Becken oder auf anderen Korallen ?

  • eine zu starke und direkte Strömung

    Hallo Klaus,


    das kann ich ausschliessen. Die Koralle steht vor dem Steinaufbau und bekommt nur die reflektierende Strömung der Frontscheibe ab.



    Hallo Marc,


    auf den Bildern ist zu erkennen das das Skelett von unten recht Grün zu sein scheint ?
    Was ist denn da für ein Belag drauf ?


    Scheint auf den ersten Blick so auszusehen als löse sich das Gewebe vom Skelett. Hast Du denn sonst noch solche Beläge im Becken oder auf anderen Korallen ?

    Hallo Mark,


    der Belag auf/an der Koralle ist mir gar nicht aufgefallen, im Becken selber habe ich noch teilweise braune und auch grüne Belage, die ich auf die Einfahrphase schiebe. An den Belägen arbeiten die Schnecken und Einsiedler.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    und genau dieser Belag wird das Problem sein, Euphyllien sind da recht anfällig wenn sich was über Ihr Gewebe legt.


    Also nimm Sie mal direkt raus und rieche mal dran, wenn die Stinkt, also faul Stinkt, dann weg damit.


    Wenn Sie nicht Stinkt dann mach das Skelett mal vorsichtig in einer Schale mit Beckenwasser und einem Pinsel sauber, versuche den Belag ab zu bekommen, aber Vorsicht, nicht zu Stark das Gewebe drücken, sehr vorsichtig !!!!

  • Hallo Mark,


    die Koralle riecht leicht minzig irgendwie, stinken tut´s nicht. Der grünliche Belag lies sich mit einem Küchentuch entfernen.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    na dann hast Du ja vielleicht noch Glück !


    Dann setze Sie mal an eine schöne Ruhige Stelle mit geringer Strömung, gib Ihr nicht zu viel Licht.


    Und immer schön beobachten täglich, sollte das ablösen fortschreiten dann würde ich Sie raus nehmen.


    Ansonsten sollte Sie sich wieder erholen, habe das schon oft selber mit bekommen. Das kann auch wieder werden.

  • Hi,


    Euphyllias sind sehr hart im nehmen. Wie Mark schon meinte, stelle sie in eine strömungsarme Stelle. Vielleicht irgendwo in Bodennähe, zuviel Licht mögen sie auch nicht.


    Ich habe 5 verschiedene Euphylliaarten in meinem Becken und bis jetzt sind das die widerstandsfähigsten Korallen, die ich je hatte.


    Ich drücke dir die Daumen!


    Kobe

  • Hi,


    Wie ist denn Dein KH Wert?


    Meine Lieben konnte ich nur retten indem ich den KH angehoben hatte. Der ist bei mir damals für 1-2Wochen auf 5,5 gerutscht. Dabei sind mir 2 von 3 polypen laputt gegangen. Nach KH - Wert Erhöhung haben sie sich langsam wieder aufgeplustert.


    Gruß,
    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Volker,


    der kH lag zuletzt bei 8,1.


    Der Zerfall oder wie es auch immer heißt schreitet weiter voran, heute liegt schon wieder etwas mehr vom Skelett frei. Auf- oder Ablösungen lassen sich nicht erkennen. Leider sind die Bilder von eben unscharf, darum spar ich mir das hochladen. Neue kann ich jetzt nicht mehr machen. Licht dimmt gerade runter.


    Scheinbar ist sie wohl doch verloren, dabei war sie geöffnet ein richtiger Hingucker im Becken :11B95E~110:

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    also wie gehabt, immer mal raus nehmen und mal dran riechen, sobald die Stinkt raus damit !


    Da hilft nur abwarten.....

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich ja gestern nicht nach der Euphyllia gucken konnte , da wir mit den Kids im Phantasialand waren, habe ich die Koralle eben aus dem Becken geholt und in einen separaten Behälter gesetzt mit frischangesetztem Meerwasser. Deutlich zu erkennen waren jetzt schleimige Fäden und weitere Auflösungen. Kann es sein, das es sich um Brown Jelly handelt?
    Wonach oder viel mehr wie sollte die Koralle riechen? So richtig stinken tut sie nicht.
    ich werde jetzt macl versuchen ein Foto zu machen und hochzuladen.

    Gruß
    Marc

  • Sieht leider nicht gut aus - warum auch immer ;(
    Etwas was nach Brown Jelly aussieht sehe ich aber nicht auf den Bildern.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Marc,


    ich fürchte, die ist dem Tod geweiht. Auch am rechten Rand scheint schon der braune Schleim zu sein, deshalb denke ich nicht, dass selbst ein kleiner Ableger noch sinnvoll ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!