Mein SPS Korallen Ableger wird weiß

  • Hallo Andrej,


    das hört sich alles ganz gut an. Ich nehme an, dass die Strömung nicht direkt auf die Koralle zeigt?
    Dann würden wir nämlich doch bei den Wasserwerten suchen müssen. Bei mir hatte eine Montipora auch Auflösungserscheinungen gezeigt, eine Wasseranalyse bei Triton hatte ergeben, dass ich überhaupt kein Jod mehr im Wasser hatte. So ein Mangel bei Spurenelementen sollte bei Dir mit dem relativ jungen Becken aber noch nicht auftreten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Andrej,


    pass bitte erstmal deinen Salzgehalt an, bis du die gewünschte Dichte/Salinität erreicht hast. Anschließend kannst du gerne nochmal deine Wasserwerte messen und hier Posten. Wichtig wäre eventuell auch zu Wissen, womit du was gemessen hast.


    Vieleicht hast du ja auch noch ein aktuelles Bild von heute, denn bis auf die Spitze in der Mitte ( mittlerer Kreis ) sehen die spitzen eher nach Wachstumsspitzen aus.


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Sandy , ich habe ein Refraktometer von Mrutzek shop .

    Hallo,


    ich habe bisher auch immer mit einem Refraktometer gemessen, bisher!!!


    Meins war von AM, also nicht aus dem Chinaversand, aber trotzdem wohl eine absolute Zumutung.


    Trotz vorheriger kalibrierung zeigte es einen Wert von 1.034 an den ich dann mit der Spindel von Dupla gegengecheckt habe.


    Hier war der Wert deutlich unter 1.021!!!


    Rücksprache mit dem Hersteller der Spindel bestätigten den fehlerhaften Wert des Refraktometers.


    Werde dazu mal einen eigenen Threat eröffnen und eine Stellungsnahme von AM anfordern.


    Nach meiner persönlichen Einschätzung kann jeder Hobbykoch den Salzgehalt genauer bestimmen wie diese Teile!!!


    Meins geht wohl in den Müll, oder AM überprüft es um ihren Ruf zu retten...


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:
    @ Sandy : Es ist viel strömung vorhanden , aber nicht direkt auf die Koralle gerichtet. Ich denke auch , dass die paar Tiere in so einer kurze Zeit kaum was verbraucht haben.


    @ Michael : Ich habe die Anpassung langsam gemacht , habe das über 2 Tage schön verteilt. Vor 10 min letzte dosierung gemacht. Morgen werde ich ein paar Bilder machen. Welche werte soll ich messen , oder am besten gleich alles wie die Messung davor ?


    @ Guido : Ich habe mir jetzt die Spindel von TM gekauft , habe damit zwar noch nicht so oft gemessen gehabt , bin aber jetzt mehr als zufrieden :6_small28: wäre noch noch super wen die einen Messzylinder mit dabei hätten.

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Andrej,


    interessant wäre:


    KH
    MG
    CA


    und womit gemessen wurde ;)


    Liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo zusammen, also mittlerweile, meiner Erfahrung nach, sollte die SPS völlig weiss sein (wenn ihr wirklich etwas fehlte ) nach der langen diskussion über die Messmethode.........

  • Hallo zusammen, also mittlerweile, meiner Erfahrung nach, sollte die SPS völlig weiss sein (wenn ihr wirklich etwas fehlte ) nach der langen diskussion über die Messmethode.........

    :D

  • Hi Andrej


    im ''The Fishkeeper'' Juni and July/Augst wird über die Parameter von SPS Korallen geschrieben.
    Vielleichts hiflts was, grüsse Fab

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hallo Andrej,


    es scheint, als wäre die Auflösung nicht weiter fortgeschritten. Kann es sein, dass die Koralle vernesselt wurde, dieser Arm? Meine Galaxea können wirklich lange Tentakel bilden, locker um die Säule herum.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ja zum Glück :EV9A87~129: . Hmm kann eigentlich nicht sein :hmm: Galaxea haben wir noch nicht drinne .
    Aber ich bin jetzt sowas von froh , dass ich mein Aräometer von TM habe ....Refraktomer kann mann echt in die Tonne treten :dash:


    ps: was manche ich jetzt eigentlich mit dem Arm ? einfach abknipsen ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej,


    bei meiner habe ich ihn einfach dran gelassen in der Hoffnung, dass die Acro da schneller drüberwachsen kann, wenn schon eine Kalkbasis vorhanden ist. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    das tier sieht mir auch nach ner monti digitata aus. Calcium und KH Werte die etwas aus dem ruder gelaufen sind können das Tier eigentlich nicht so schnell killen, hatte letztens mein CA auf 330 oder so...nix pasiert zum glück. Nitrat und Phosphat können schon eher dein Tier dahinn raffen...haste die Werte mal gemessen ? schaut etwas braun aus die Koralle (zumindest auf dem Foto), denke da könnst du noch was an der Farbgebung verbessern.


    Tippe auf nen vernesseltes Ärmchen und runde wachstumsspitzen kann ne digitata durchaus haben...

  • Hallo Andrej,


    gibt es hier etwas neues?
    Ich schiebe den Thread jetzt mal rüber nach "Allgemeiner Bereich -> Besatz -> Korallen".


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!