Mein SPS Korallen Ableger wird weiß

  • Hallo zusammen ,


    ich war vor 5 Tagen bißchen einkaufen für mein Erstbesatz ,und habe ein SPS Ableger geschenkt bekommen mitder Aussage " Zum ausprobieren , damit du schon mal weißt was SPS sind" . Heute habe ich gesehen , dass die Spitzen Weiß werden ;( . Da es mein Erstbesatz ist und ich noch ein Anfänger in Meerwasser bin , muss ich Euch um Hilfe bitten. :S


    Es ist ein 70 x 70 x 55 Becken mit Razor 160 W Beleuchtung, Balling-Methode habe ich noch nicht angewendet , bin aber schon dabei mich einzulesen wie ich das richtig mache.


    Gestern Abend habe ich Wasser Test gemacht :
    12.8.2013:


    25°C


    Dichte=1,024;


    NO2=0,01mg/l;


    NO3=0,05mg/l;


    Mg=1080mg/l;


    Ca=360mg/l;


    Po4=0,05mg/l;


    KH=6,4 ;


    NH4=0,05mg/l;


    pH=7,7 ;


    SiO2=0,1mg/l;


    O2=5,0 mg/l;


    Salinität=34;


    Ich benutze seid dem 11.08.13 Microbe Lift Special Blend und Nite Out II , dosierung laut Hersteller .



    Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Hilfe .

  • ...ist ein leider schlechtes Bild, könnte aber Montipora digitata sein. Die hätte zwar durchaus auch weiße Wachstumsspitzen, allerdings nicht so, wie an einem Ast erkennbar...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo , das sind Kalkrotalgen , waren schon am Ablegerstein und Lebendstein drauf .

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Andrej,


    klasse, dass Du die Werte und Foto direkt mit reingesetzt hast! :thumbup:
    Ich vermute aber, dass Du doch ein paar Werte nicht ganz richtig gemessen hast. Bei einer Dichte von 1,024 (womit genau gemesssen?) sind die Werte für Magnesium (Mg) und Kalzium (Ca) zu niedrig. Bei einer Salinität von 34 hast Du keine Dichte von 1,024. Da stimmt etwas noch nicht beim Messen.


    Was für Salz verwendest Du?


    Gruß
    Sandy

  • KH ist etwas niedrig, PH auch nicht optimal - aber das dürfte nicht die Ursache sein. Wie lange hast du den Ableger denn schon im Becken?

    Gruß, Dieter


  • Hallo Andrej,


    mit dem Refraktometer misst Du die Salinität, das hat Dir 34 angezeigt.
    So weit so gut. Womit hast Du nun die Dichte von 1,024 gemessen?


    Was für Tests hast Du für Mg und Ca verwendet? Wenn die stimmen, dann hast Du wahrscheinlich eine ziemlich geringe Dichte. Das könnte das Problem mit der Montipora schon erklären.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy , im Refraktomer ist doch beides auf der Skala ? Links Dichte Rechts Salinität. Oder ich habe was vertauscht..hmmm


    Mg und Ca habe ich mit Salifert gemessen

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hallo Andrej,


    das ist leider eine üble Falle beim Refraktometer: was Du auf der linken Seite siehst ist die relative Dichte, welche die Amerikaner öfter nutzen. Für uns ist sie wertlos, nur der Wert der Salinität auf der rechten Seite zählt. Hast Du den Refraktometer kalibriert mit einer Referenzlösung? Dies solltest Du ab und zu machen. Die Gilbers-Referenz z.B. hat eine Salzdichte angegeben, dieses solltest Du dann mit der Stellschraube einpegeln und danach dann Dein Beckenwasser messen.


    Ich vermute, dass Du eine zu geringe Dichte hast.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy, das wusste ich leider nicht das es die relative Dichte ist .
    Nein den habe ich noch nie Kalibriert , kann ich das mit Osmosewasser oder Destilliertem Wasser machen , oder brauche ich dafür eine spezielle Kalibrierungs Flussigkeit für ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Hi Andrej,


    darüber hatten wir vor ein paar Monaten eine interessante Diskussion gehabt. In der Anleitung zu dem Refraktometer steht meistens, dass man es mit Osmosewasser oder noch besser medizinisch reinem H20 kalibrieren soll. Das hast sich inzwischen als nicht so gut erwiesen. Vernünftig ist es, die Kalibrierung in dem Bereich zu machen, den man später auch misst, und das ist eben bei Salinität 35. Die Gilbers-Referenz etwa hat eine Dichte von 35, mit der man sein Refraktometer sauber auf Salinität 35 einstellen kann.


    Ich finde die Messung mit einer Spindel viel genauer, früher hatte ich auch mit Refraktometer gemessen und kam damit nicht so gut klar.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy ,


    Gilbers-Referenz habe ich leider nicht , habe das ebend mit Destilliertem Wasser gemacht , war genau bei 0 gewesen.
    Ich werde mir demnächst auch eine Spindel zulegen , welche würdest du am besten empfehlen ?


    Also muss ich meine Salinität auf 35 Promille bringen ?

    ~Schöne Grüße , Andrej~

  • Ich habe die große von Tropic Marin und mir dafür extra ein Messgefäß aus Plexiglas gebaut. Damit komme ich prima zurecht. Nicht ganz billig, aber sehr präzise.


    Gruß
    Sandy

  • Muss ich mir auch umbedingt holen. Nicht ganz billig ist denk ich mal alles was richtung Meerwasseraquaristik geht.
    Laut Aqua Calculator muss ich 248g Meersalzmischung zugeben um die Salinität auf 35 zu bringen . Hört sich nach viel an , oder täuscht das nur ? 8|

    ~Schöne Grüße , Andrej~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!