Als Sinularia sp...

  • ...hatte ich sie seinerzeit von White Corals bekommen. Entwickelt hat sich die Weiche bestens, um nicht zu schreiben, daß sie abgeht wie das berühmte Zäpfchen. Je länger ich mir die Koralle ansehe, umso mehr denke ich, daß es sich um 'ne Klyxum simplex handeln dürfte. Sie kommt schon einer daneben sitzenden Sinularia brassica ins Gehege, auf der anderen Seite drängt sie auf Acanthastrea lordhowensis...


    Letztere scheinen mir unter der Weichen zu "leiden", die S. brassica hingegen kommt mit dem Kontakt problemlos klar.


    Meine Frage: wie kann ich erkennen, ob ich wirklich da eine Sinularia sp. und keine Schleimkoralle habe? Und wenn es sich doch um eine Klyxum handelt, bin ich dann in's Gesäß gekniffen, weil sich da ja keineswegs so einfach Arme amputieren lassen wie bei einer Sinularia?

  • Hi Dieter, ich habe besagte Klyxum. Das Foto ist zwar vom April, aber man kann etwas erkennen. Eine Klyxum erscheint auch durchsichtig, eine Sinularia nicht. Deutlich kann man die Kalknaden erkennen. Bei einer Sinularia eher nicht.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, erstmal vielen Dank! Ich versuche, die Koralle mal so zu fotografieren, daß man evtl. etwas erkennen kann (ist nicht so einfach, weil sie bei abgestellter Strömung recht flott die Polypen einzieht). Mal sehen...

  • Hallo Harald,


    die von dir erwähnten Kalknadeln scheinen Klarheit zu bringen - demzufolge isses wohl die vermutete Klyxum, oder?


    Was mache ich nur mit der Koralle? Steht prima, wird aber an der Stelle langsam zu groß. Teilen ist ja nicht ganz ohne und einen weniger gut beleuchteten Platz mag sie wohl auch nicht so, oder?



  • Hi Dieter


    Hier auch noch mal ein Vergleichsfoto, gerade gemacht.



    Es ist nicht unmöglich einen Ableger zu schneiden. Es sollte aber immer in einzelnen Schritten erfolgen. Die alte Wundstelle muss vollständig zu sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ...an eine Sinularia glaube ich nicht mehr - zwar sieht die Koralle auf deinem Bild farblich etwas anders aus, aber ich habe geblitzt (um der besseren Dokumentation wegen) und so erklärt sich die Farbe - es ist wohl 'ne Klyxum. Teilen traue ich mich nicht, muß sie eben umziehen...

  • zwar sieht die Koralle auf deinem Bild farblich etwas anders aus, aber ich habe geblitzt (um der besseren Dokumentation wegen) und so erklärt sich die Farbe - es ist wohl 'ne Klyxum.


    Habe keinen Blitz genommen, ja und es ist eine Schleimkoralle.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi!
    Ich bin auch der Meinung, daß es sich um eine Klyxum handelt. Bei mir wucherte sie und nesselte ordentlich. Ableger konnte ich einfach abschneiden und das Muttertier nahm es nie übel. Einzig das bBefestigen der Ableger war schwierig, denn sie rutschen immer weg und verdriffteten im Riff. Dort wuchsen sie gut, wenn es ihnen passte. Bewährt hat sich dan das einklemmen zwische Muchselschalen mittels Gummi. Gerade sofest, daß sie nicht rausrutschten und nicht abgeschnürt wurden. Zahnstochermethode brachte nichts, da das Gewebe ausreißt.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!