Acropora (milka) stirbt ab

  • Hallo Sporty,


    in unserem großen Becken hat es mal eine fast halb fußballgroße Milka aus unerklärlichen Gründen erwischt. Da starben von unten auch rasant die Polypen ab. Wir haben dann auch Ableger gemacht und alle haben es überlebt.


    Also, Kopf hoch, sie werden bestimmt überleben. Drücke dir die Daumen.


    :EVERYD~16: Viele Grüsse, Sabine

  • Hm ok. Meine Anleger sind keine 3 cm groß aber mal sehen :)


    Kann ich denn auch Wasserproben zu Triton per Post senden oder Fahr ich da am besten wirklich hin?


    Gibt es denn sonst was, was diese Art überhaupt nicht ab kann?

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Guten Morgen,


    Mit Triton kenne ich mich leider nicht aus.


    Wir hatten sie immer ganz oben im Becken stehen, damit sie genug Licht bekommt.



    Viele Grüsse, Sabine

  • Hi Sporty,


    du kannst auch bei Triton anrufen und mit Ihm das Einsenden deiner Probe besprechen.
    Aber der Laden ist auch eine Reise wert. Öffnungszeiten im Internet.

  • Ok, vlt sollte ich das mal machen.


    Die Ableger scheinen nicht zu überleben, der Verfall bei der Stylophora ist gestoppt, die Polypen die noch da sind, sehen sehr gut aus. Besteht eine Chance, dass die sich wieder nach unten hin vermehren?


    Habe auch mal eben NO2 und NO§ gemessen und was ich da sehe, gefällt mir garnicht.


    NO2: ~0,08 (sond 0,05 - 0,06 -> ohne Probleme)
    NO3: ~13


    Leider lassen sich die Werte so extrem schlecht ablesen (Tropic Marin Tests), kann also auch nach unten hin korrigiert werden, aber ich gehe mal vom schlimmeren aus.


    Habe immer ca 0,06 mg NO2 und in letzter Zeit habe ich viele Schnecken eingesetzt von denen leider viele gestorben sind, warum auch immer (Turbos). Können die für die Erhöhungen der Grund sein? NO3 ist immerhin doppelt so hoch wie sonst.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!