You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, August 1st 2013, 7:23pm

Theoretisch...

...isses mir ja klar: Weichkorallen teilen ist kein großer Akt. Allerdings habe ich mich bislang damit zurückgehalten, bin wohl zu zart besaitet (sag' ich ja schon immer, glaubt aber niemand)...

Nun habe ich eine schöne Sinularia (Art unbekannt), die einfach etwas zu groß geworden ist. Ich weiß, wenn ich ihr einen Arm abschneide, sieht das für 'ne Weile ziemlich beschissen aus, aber das gibt sich ja. Den abgeschnittenen Arm auf ein Substrat zu fixieren sollte auch kein Drama sein - also habe ich nach einiger Zeit eine etwas dezimierte Mutterkoralle, der man die Mißhandlungen aber nicht mehr ansieht und ein Kindel, welches ebenfalls wieder zu 'ner richtig schönen Weichen heranwächst? Soweit die Theorie - soll ich wirklich...? :S
Gruß, Dieter



Marco C.

Intermediate

Posts: 741

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Thursday, August 1st 2013, 7:29pm

Klar! ...mit nem schönen scharfen Messer klappt das bestens (Keramikmesser ist optimal!)
Ich hab, wie ich gestehen muss, auch schon welche von Steinen einfach runtergerupft. Der alte Fuß, wie auch die abgerissene Koralle sind zu zwei eigenständigen Korallen gewachsen :-)))
Gruß Marco

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, August 1st 2013, 7:37pm

Hoi Dieter

Schauste dir heute Abend nen witzigen Zombie/Horrorfilm an und dann ran ans Werk.

Ist einfacher als gedacht.
Das mit den Abreißen kenn ich auch ziemlich gut :)

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

4

Thursday, August 1st 2013, 7:42pm

ich hatte das problem anfangs auch

das keniabäumchen hatte einen miniast so blöd unten dran das ich den einfach abgeschnitten hab
dieser 2cm gnubbel ist jetzt nach einigen wochen ein fast 7-8cm großer busch
Dirk

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Thursday, August 1st 2013, 8:12pm

Freunde, ich habe eure Namen notiert! Wenn da irgendwas in die Hose geht, weiß ich ja, an wen ich mich zu halten habe... XD

Danke für euren Zuspruch!
Gruß, Dieter



Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,544

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 220

  • Send private message

6

Thursday, August 1st 2013, 8:13pm

Ran an den Speck!
Ich habe meine Pilzleder mit der Rasierklinge abgesenst. Sie war total gakelig gewesen. Kopf mit Teil vom Stamm auf einen neuen Stein gepinnt (geht gut mit Zahnstochern) und nach 2 Wochen war sie festgewachsen.

Der Ex-Fuß entwickelt sich auch sehr schön, scheint 3-4 neue Pilzleder zu geben.
Grüße,
Stef

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Thursday, August 1st 2013, 8:17pm

Och so ein Ableger für Dezember das neue Becken fände ich schick :phat:



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Thursday, August 1st 2013, 8:23pm

Hoi Lars

Hab mir was neues gekauft, kannst einige Weiche von mir haben, ich Brauch Platz :D

Was mir grad so einfällt seit wann ist Dieter son Softie, ne richtige Weichkoralle. :hmm:

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, August 1st 2013, 8:27pm

...zart besaitet, zurückhaltend, im Grunde sehr schüchtern - das trifft's! So war ich schon immer - nicht so'n Rumpelfuß wie ihr...! :D
Gruß, Dieter



Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

10

Thursday, August 1st 2013, 8:30pm

:EV6CC5~125: ich sag jetz besser nichts :EV48CE~136:

Alles wird gut

LG Thomas

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Thursday, August 1st 2013, 8:44pm

ich sag jetz besser nichts
...is au gut so! Ich quäle mich mit Zahnschmerzen, sehe aus wie'n asymmetrischer Hamster und ihr ärgert mich???
Gruß, Dieter



Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, August 1st 2013, 8:47pm

Hehe nimm mal nen Schluck Beckenwasser dann biste symetrisch :D

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Doris

Freigeist

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 3,829

Location: geb.Schweizerin wohnhaft in Bedburg NRW

Occupation: Lebenskünstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

13

Thursday, August 1st 2013, 8:47pm

ich sag jetz besser nichts
...is au gut so! Ich quäle mich mit Zahnschmerzen, sehe aus wie'n asymmetrischer Hamster und ihr ärgert mich???


Du hast nur Schmerzen, weil Du die Zähne nicht gepflegt hast :EV02A9~123:
LG Doris

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
und er bedankt sich.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
und er beleidigt dich.


Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Thursday, August 1st 2013, 8:51pm

...fang' du auch noch an! Auf mich wartet der Kieferchirurg, und vor einigen Jahren habe ich schon festgestellt, die Jungs sind echte Kopfschlächter - deswegen habe ich Bammel, da wieder hinzugehen. Muß aber wohl... Ihr solltet mitleiden, anstatt euch auch noch über mich lustig zu machen...
Warte mal ab, wenn du wieder Rücken hast... :spiteful:
Gruß, Dieter



Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

15

Thursday, August 1st 2013, 8:58pm

Hai Dieter,

sowas wie du grad hast wünscht man niemand....pfeif dir mal ne Dolomo o.ä. rein

und denk jetzt nicht weiter über Beschneidung der Weichen nach...

Wie sagt man hier so schön...wat mutt dat mutt...

und dann wünsch ich dir das der Schmerz dich schnell verläßt. :thumbsup:

LG Thomas

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Thursday, August 1st 2013, 8:59pm

OT an

Alte Leute haben Prothesen :D

Sven kann dir eine bauen ... :crazy:

OT aus


LG Lars :P
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

This post has been edited 1 times, last edit by "L4rs" (Aug 1st 2013, 9:00pm)


-Tim-

Trainee

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Thursday, August 1st 2013, 9:24pm

Nabend,
wie macht man korallen wieder fest??
Hab das noch nicht verstanden^^!!! :EVA1E6~134:

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Thursday, August 1st 2013, 9:36pm

pfeif dir mal ne Dolomo o.ä. rein
Thomas, von so'nem Zeug lebe ich derzeit fast...

@ Tim:

es gibt verschiedene Möglichkeiten - manche Leute nehmen Kanülen, andere Zahnstocher, ich habe mit Gummiband recht gute Erfahrungen gemacht. Eine frische Schnittfläche auf einen Stein bringen, mit Gummiband so eben fixieren (darf nicht zu fest sein) - nach gut zwei Wochen ist so ein Ableger festgewachsen (das habe ich schon mehrmals gemacht, nur noch nicht selbst amputiert)...
Gruß, Dieter



Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

19

Thursday, August 1st 2013, 9:44pm

Hai Tim,

weichkorallen lassen sich zwischen zwei Zahnstocher klemmen, die dann mit zwei Gummis

an einem Stein befestigt werden. 2-3 Wochen...dann sollte die festgewachsen sein.

Krustenableger kann man mit Gelkleber auf Steine kleben...aber vorsicht klebt auch

Finger zusammen, aber der klebt auch unter Wasser :phat:

mit Zweikomponentenkleber knetet man eine Kugel in die

man z. B. SPS od.LPS hineindrückt...mir gelingt das nicht so gut, da nehm ich eher

Fatty reef mörtel . Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Injektionskanülen...

im Stein vorbohren und durch Scheiben od. Krusten in das Loch vorher aber noch

ein Gummiabschnitt auf die Nadel um die Scheibe od. Weichkoralle auf den Stein

schieben zu können.

LG Thomas :thumbup:

-Tim-

Trainee

Posts: 156

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Thursday, August 1st 2013, 9:51pm

Ahh okay!
Ich danke euch!!
Jetzt weiß ich's auch!! :dash:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 28,554 Clicks today: 55,881
Average hits: 21,610.67 Clicks avarage: 50,940.87