Stylophora Milka

  • Hi Leute,


    hätte da mal ne Frage bezüglich der Stylophora Milka. Irgendwie hat sich der Ableger gelöst und ist kopfüber in meine Euphyllia ancora gefallen. Mir ist es heute morgen erst aufgefallen und die Milka sieht echt "bescheiden" aus.


    Ich weiß zwar, dass sich Montis oder Acros super schnell regenerieren können. Trifft das auch bei Stylophoras zu?


    Beste Grüße
    Kobe ?(

  • Kenne es nur von einer anderen Stylophora. Wurde einmal kurz von einer Anemone berührt und ist großflächig abgestorben. Regeneration war an der Stelle nicht mehr möglich. Euphyllias sind auch nicht ohne. Danke die hat es hinter sich. Aber halte uns bitte auf dem laufenden. Finde Koralle gegen Koralle immer spannend.

  • Hi Ben,


    du machst mir vielleicht Hoffnung ;( Werde dich auf dem Laufenden halten.


    Grüße
    Kobe

  • ...tja, Euphyllias - so schön sie auch sein mögen - sind schon kleine "Drecksäcke"! Nummern, wie die beschriebene, habe ich auch schon erlebt - den Euphyllias hat's nie geschadet... :D "verloren" haben Andere. In meinem Becken sind Euphyllia-Arten mittlerweile verbannt - aber das hilft deiner Milka auch nicht mehr...

    Gruß, Dieter


  • Hi Ben,


    meine Schnecken finden das auch ganz toll und haben auch ein kleines "Meeting" organisiert: Wunderkoralle gegen Acropora. Der Ast der Acro, der in der Wunderkoralle landete, ist tot. ;(


    Wohingegen meine Milka mal in einer Euphyllia gefallen ist, sich davon aber gut erholt hat. Die Spitze der Milka war heftig vernesselt, und sie hat ein paar Wochen gebraucht, um das wieder zu verheilen. Im Riff müssen meine Korallen immer festgenagelt oder geklebt werden, sonst werden sie früher oder später niedergemacht.


    Gruß
    Sandy

  • Wohingegen meine Milka mal in einer Euphyllia gefallen ist, sich davon aber gut erholt hat. Die Spitze der Milka war heftig vernesselt, und sie hat ein paar Wochen gebraucht, um das wieder zu verheilen.

    Ist das so? Das TIer ist nicht komplett vernesselt worden. Gesundes Gewebe ist noch genug vorhanden.


    Grüße
    Kobe

  • Bei mir war nur eine Spitze vernesselt worden, also keine großflächigen Kahlschläge. Selbst dieser Spitze hat aber Wochen gedauert, bis sie ausgeheilt war. Ich schätze, wenn mehr als die Hälfte der Koralle vernesselt ist, sind die Karten schlecht.


    Gruß
    Sandy

  • Kenn ich auch zu genüge. Bei mir war es die Kupferanemone die die Milka platt gemacht hat. Sieht nicht so aus als ob die sich noch erholt.
    Gruß Gaby

  • Die guten Euphyllias, ganz schön bösartig zu anderen Korallen. Eupyhillia ist auch nicht gleich Euphyllia. Die bekämpfen sich auch gegenseitig. Ein Polyp meiner paradivisa wurde nur einmal kurz von der paraancora geküsst und ist dann auch binnen weniger Tage zu Grunde gegangen. Die glabrescens hat einer Kupferanemone im Weg gestanden und hat diese zur Umkehr bewegt. Unsere Platygyra (Geschenk von Mark) musste letztens umziehen. Die hat nen riesen Schaden an unserer Pocilopora angerichtet, sie wollte auch die paraancora vernesseln. Dies blieb ohne Erfolg, denn die paraancora hat sich den Kampftentakel geschnappt und verspeist :)


    Trotz ihrer dominanz bleiben Euphyllias meine Lieblinge. Um Unfälle zu vermeiden werden unsere Ableger und Korallen daher angeklebt, oder auf großen Steinen fixiert. Da haben die Schnecken und Krebse keine Chance Mist zu bauen. Wird die Euphyllia zu groß, muss ich mir was überlegen um Ableger zu machen. Der Dremel funktioniert unter Wasser so schlecht.

  • ...die Erfahrung habe ich auch gemacht: Euphyllia ist nicht gleich Euphyllia. Die Liste der "Fieslinge" wurde bei mir durch die (für mich) schönste angeführt: E. pancora! Aufpassen beim Standort sollte man aber bei allen Euphyllias...

    Gruß, Dieter


  • Kann ich so leider auch berichten, habe eine Montipora in der Nähe einer Euphylia und diese ist mal mit einem kleinen Teil durch die Strömung angestoßen. Gab sofort weiße tote Flecken, die Montipora erholt sich inzwischen aber wieder.


    Wünsche dir viel Erfolg für deine Milka ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...ja schon erstaunlich was Korallen so alles weg stecken können.


    Mir war vor ca. 8 Wochen meine Hammerkoralle (Euphyllia )auf eine neu erworbene Australische Trachyphyllia gefallen. Die Trachyphyllia sah danach vielleicht übel aus, hätte echt vor Ärger beinahe Bauchschmerzen bekommen. Da war richtig über mehrere Löcher das Gewebe aufgelöst und man konnte die nackten Kalkrippen sehen.
    Habe das Tier einfach in Ruhe gelassen, Ergebnis heute nach 8 Wochen siehe Bild.


    Gruß


    Jordi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!