Kann man diese Krusten noch retten?

  • http://imageshack.us/photo/my-images/593/img4365gj.jpg/%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us[/img] Ein Bekannter hat mir ein paar Korallen geschickt und leider alles in eine Tüte und ohne Heatpack ( Könnt heulen). :try:


    Nun die Xenien denke ich erholen sich mit viel Glück aber die Krusten sehen ganz übel aus. :zombie:


    Was meint ihr?Weg mit denen oder kann man die behandeln?




    Uploaded with ImageShack.us

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Dazu kommt noch das die Xenien unangenehm riechen, jedoch sehen die so aus als ob die es packen könnten. Habe sie wieder aus dem Becken genommen, da es an fing zu riechen. Jetzt ist es wieder besser. Oder riechen Xenien immer so komisch wenn sie geärgert werden. Beim MW Lexikon berichtet einer, das die Finger immer riechen, wenn man sie entfernt.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi


    Das stimmt die Krusten sehen wirklich übel aus. Viel machen wirst du da nicht machen können. Aber Krusten sagt man im allgemeinen nach, dass sie sehr wiederstandsfähig sind. Die Zeit wird dir eine Antwort geben. Mehr kann ich leider nicht tun, außer Daumen drücken. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Beim MW Lexikon berichtet einer, das die Finger immer riechen, wenn man sie entfernt.


    Das stimmt, kann ich so zustimmen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Steffi,


    also alles was stinkt immer direkt raus holen !


    Die Krusten werden sich wieder erholen, die halten echt viel aus !


    Gruß Mark
    grin

  • Also Xenien nicht im Becken lassen? Weil die stinken schon recht gut, jedoch wie gesagt. die sehen besser aus als die Krusten und man liest ja auch das die Sstinken, jedoch riecht mein ganzes Zimmer schon nach denen!


    Ich will die nich wegtun, weil die halt noch gut aussehen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    es ist so wie Harald dir geschrieben hat.
    Sobald du Korallen schneidest,abbrichst geben sie meistens einen Schleim ab der nach meiner Ansicht nicht nur Riecht sondern ich würde es schon sagen es Stinkt.
    Wenn du die Xenien raus geholt hast sind Sie doch bestimmt in einem Behältnis ?
    Nehme doch einen Gefrierbeutel mit frischem Meerwasser aus deinem Becken und gebe die Xenien dort rein.
    Beutel verschließen und in dein Becken geben.
    So bekommen Sie auf jedenfall Licht und kühlen dir nicht aus.
    Wenn Sie dann etwas besser aussehen wieder ins Becken setzen.


    Gruß


    Hans-Georg

  • Hallo Steffi,


    oh Mann...Du hast das Unglück aber momentan echt gepachtet !!


    Wann hast du denn die Krusten und die Xenien erhalten?


    Die Krusten sehen echt übel aus! Wie ein leichter Gefrierbrand grin Na, wenns meine wären, dann würde ich sie noch ne Weile beobachten und dann ggf. entfernen! Bevor das Becken wieder eine Katastrophe erleidet!


    Xenien und auch andere Korallen riechen schon ein wenig, aber wenn inzwischen schon der ganze Raum danach stinkt?
    Nachdem Foto würde ich allerdings sagen, da Xenien eher Unkraut sind, die packen das!
    Ich denke das ist hier eine persönliche Einstellung, wenn du mit dem Raumduft leben kannst, dann lass sie sich noch ein paar Tage erholen!


    Gruß Nicole

  • Ihr werdet es nich glauben........die Xenien riechen jetzt nicht mehr, zumindest riehct man das nur wenn man die raus holt und es haben sich sogar 4 Krusten fast ganz geöffnet....
    Die sind wirklich hart im nehmen ;)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Tja, manchmal ist Geduld wie Magie :P :P :P


    Aber um die Fotos kommste nicht rum!!!

  • zumindest riehct man das nur wenn man die raus holt


    Weichkorallen und Lederkorallen stinken eigentlich immer, wenn man die aus dem Wasser nimmt. Nachhaltig ist es auch an deinen Händen. Es ist aber nichts anderes wie der Nesselschleim.


    Freut mich zu lesen, das die Korallen es vielleicht doch schaffen. :smilie:


    Und glaub mir/uns allen "Ungeduld hat häufig Schuld" Und ganz besonders nicht so viel rumfudeln im Aquarium :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Steffi,


    also auf den ersten Blich sieht mir das nach einer Protopalythoa sp. Art aus !


    Bild ist eben nicht das beste für eine genaue Bestimmung, wenn es eine sein sollte, dann mit Vorsicht behandeln !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Steffi!


    Tja, ich würde mich der Meinung von Mark anschließen! Siehe auch
    hier !


    Dann ist es auch kein Wunder, das diese Krusten überlebt haben! Die sind sozusagen unkaputtbar!!


    LG Nicole

  • Wenn das die Bösen sind bitte bedacht und nicht ohne Schutz in den Hausmüll damit keiner zu Schaden kommt. XD


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!