keine sps will überleben

  • Ich weiß es auch nicht....


    Bei meinem Händler ist auch im SPS Becken keine große Strömung vorhanden.
    Fische tingeln gaaanz gemütlich umher..


    Und die sps wachsen dort prima


    Mit der 6015 hatten es die 2 Clowns schon schwer auf die andere Seite zu kommen...

  • Auch da wären es ja einige Liter weniger wie in dem Becken hier - ...trotz alledem musst du ne "Ultra-Power" Serie der 6015er erwischt haben - oder ne 6045er mit falschem Aufkleber :-))

  • Mit der jetzigen newave 1.6adj wackeln auch die sps polypen ..
    Das keniabäumchen schwankt auch gut...


    Vorher haben die sps stark gewackelt und waren teils eingezogen.
    Das Bäumchen lag teils mit verschlossenen polypen flach um in der Strömung..


    Ausrichtung war immer gegen wasseroberfläche.

  • Sorry aber in einem ca 200L Würfel mit einer 6015er arbeiten und denken das dies ausreicht...


    ...da könnt ihr mir noch so viele Geschichten von mutierten Power6015er erzählen, das haut nicht hin! :-))



    So weit ich weiß entspricht das alles auch nicht dem Triton Strömungskonzept... man sollte, wenn man sich schon für seine Methode entscheidet, auch zumindest zu 90% nach seiner Vorgabe arbeiten...

  • servus
    Marco ich habe ja jetzt nur noch eine laufen weil es sonst zu sehr bläst
    und ich hsbe ja eine 2000 Liter rückförderpumpe und das ist ja das 7-8 fache was oben ankommt also past dss dann auch und ich habe ja schon mot ehsan telefoniert wegen drr methode und bei mir past alles in den rahmen da er ja such sagt das nicht alle becken gleich betrieben werden können auch wenn alle becken mit der selben methode laufen !
    Gruß Alex

  • ich frage mal na nesselgiften ...
    wieviele glasrosen hast du im becken ... ? ich habe versucht dein bild gross zu machen ... naja wird dann unscharf ! ich meine aber ettliche gezählt zu haben ...
    ich meine das wenn du die erstmal entsorgst ... wird das beckenklima besser ! so gerade bei einem befreundeten meerwaaserjunkie hier passiert . ich weiss das hier die meinung auseinandern gehen ... aber hier war es echt von tag zu tag zu beobachten ... das becken steht jetzt wie ne 1 da !!! entsorger war ein feilenfisch !!!

  • Hallo,


    wenn ich mich mal da einmischen darf... Du hast ziemlich viel Bryopsis im Becken, oft ein Indikator von zu wenig Stickstoff.


    Hast Du mal Nitrit gemessen?


    Einge Korallen sehen echt blaß aus und hier sehe ich eher ein Problem in der allgemeinen Nährstoffversorgung als in irgend einer Aktivkohle. Es stimmt dass bei manchen Aktivkohlen farbliche Einbußen zu konstatieren sind, aber davon stirbt nicht selektiv eine SPS. Durchaus ist aber die Nährstoffverfügbarkeit ein Punkt, der nicht alle Korallen gleichermaßen start beeinflußt. SPS ticken da anders als LPS, und Stylophora tickt anders als eine Acropora.


    Hier müssen einfach mehr und v.a. größere Bilder gepostet werden, und dann sollte man das Becken mal insgesamt betrachten. Das Algenproblem ist hier soweit ich gelesen habe noch gar nicht zur Sprache gekommen...


    Grüße
    Jörg

  • Ach so, aber was die massige Gestaltung und die damit einhergehende problembehaftete Beströmung angeht, da kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Das ist leider ein grundsätzliches Problem, dass sich durch keine Pflegemaßnahmen ausgleichen läßt. Ich würde hier gerne auch ansprechen, dass Du mit dem Gedanken mal schwanger gehst, den Aufbau deutlich zu reduzieren. Du gewinnst nicht unbedingt mehr Stellfläche darüber, dass Du mehr Steine einbringst. Eher im Gegenteil. Ich spreche das mal so neutral wie möglich an, weil Du Dich mit dem Thema in der Zukunft immer wieder konfrontiert sehen wirst.


    Jörg

  • Abend
    also danke erst mal für die
    antworten!
    so wegen den glas rosen habe ich schon 25 von den nackt schnecken eingesetzt und es eird besser von tag zu tag ( sind schon relativ viele )
    nitrit war an der nachweis Grenze
    und wegen dem aufbau wäre schade wenn ich den nicht behalten könnte aber wenn es sein soll dann werde ich mich da wohl mal drum kümmern am montag oder dienstag !dann sehen wir ja ob es daran lag!!
    wegen den algen weis auch nicht woran das liegt das die kommen kann aber an der trithon methode liegen !
    muss mal wieder ne see kuh holen :D
    danke grus alex


    was war nochhoffe habe alles geklart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!