Acropora lösen sich rasend schnell auf: Brown Jelly?

  • Hallo Ben,


    ja, ich habe gerade nachgesehen, auf der Inhaltsliste ist Kaliumiodat mit aufgeführt. Das werde ich dann mal zusetzen. Kennst du direkt eine vernünftige Dosis?


    Gruß
    Sandy

  • Schau mal bitte ob ein Wert von 0,85 Sinn ergibt. Ich meine darauf soll man denn Wert pro Liter setzen. Ich schau gleich zuhause auch noch mal nach.

  • Hi Ben,


    ich habe gerade im Buch von Latka nachgesehen, der hatte 5ml Betaisodona-Lösung pro Liter Wasser empfohlen. Im Augenblick habe ich also ein sehr gelbstichiges Wasser im Pott. Da bleiben sie jetzt mal eine halbe Stunde drin, dann kommen sie in ein zweites Quarantänepöttchen.


    Danke für den Hinweis, Ben. Das ist schon eine häßliche Überraschung, wenn die Koralle plötzlich so kämpfen muss. Hat der Ehsan vielleicht erwähnt, wie dies so plötzlich aufkommen kann? Hängt dies auch mit der Temperatur zusammen? Im Augenblick ist bei mir das Becken ohne Abdeckung und ich kann fast dabei zusehen, wie das Nachfüllwasser weniger wird...


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    gerne, nichts zu danken.


    Den von mir genannten Wert kannste direkt wieder vergessen. Aber ich denke mit dem von dir durchgeführten Bad sollte es auch erst einmal funktionieren. Dann morgen das Zeug von Ehsan besorgen und ab ins Becken, um den Bakterien dort das Leben schwer zu machen.


    Bei uns fing die Geschichte an, als Paula Ableger von einer Sarcophyton geschnitten hat. Erst weiße Fäden an den Spitzen, dann Schleim, Luftblasen, Verlust der betroffenen Spitzen und weitere Ausbreitung der Bakterien zur Basis hin. Es waren auch nicht alle Acropors betroffen, die A. valida hatte z.B. keine Probleme. Aber so eine gelbe wie bei dir war mit dabei. Nach der Zugabe des Kalium-Jodids haben einige Korallen (nur SPS) kurz abgeschleimt und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.


    Laut Ehsan ist nur bekannt, dass es sich um Bakterien handelt. Ob diese immer latent im Aquarium vorhanden sind oder ob diese via Pollenflug (Ehsans lieblings Sündebock) dort hin gelangen ist nicht geklärt. Aber anscheinend tritt dies bei geschwächten Acroporen als erstes auf und kann sich dann auf alle ausweiten. Die höheren Temperaturen schwächen natürlich die Tiere und daher könnte dies selbstverständlich der Auslöser gewesen sein. Bei uns war der Auslöser vermutlich die Beschneidung der Sycrophyton und die damit verbundene Ausschüttung ihres Toxins.


    Viel Glück!


    Ben

  • So,


    hier sind die Pechvögel jetzt im Jodbad:

    Inzwischen sind sie in einen Quarantäne-Eimerchen umgezogen und ich hoffe, dass sie die Tortur überstehen werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Ben,


    bei mir hatte es auch an den Spitzen angefangen und sich dann schnell ausgebreitet. Ich hoffe, dass ich das schnell genug jetzt abgefangen habe.

    Bei uns war der Auslöser vermutlich die Beschneidung der Sycrophyton und die damit verbundene Ausschüttung ihres Toxins.

    Ich habe eine große Lederkoralle, die gerade etwas zickt und sich häutet. Kann sein, dass diese den Acros etwas zugesetzt hat. Ich habe heute auch etwas Aktivkohle mit in den Filter gepackt, vielleicht kann diese das Gift etwas herausziehen. Morgen werde ich noch 200ml Aktivkohle dazupacken. In der nächsten Zeit werde ich ohnehin auch ein paar Weiche aussondern, im Augenblick habe ich etwas zu viele im Becken.


    Dann hoffe ich mal, dass es das gewesen ist und meine geplagten Korallen sich erholen können.


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Es hilft enorm, wenn auch andere Augenpaare mitschauen! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Laut Ehsan ist nur bekannt, dass es sich um Bakterien handelt.


    Mh Bakterien, bewiesen? Ich bin ja nur Laie aber an diese Geschichte zum Inhalt des geschriebenen glaube ich nicht. Könnte es nicht auch so sein das es Terpene sind. Gerade im Zusammenhang mit Oktokorallen tritt es doch sehr oft auf, wenn z.B. Oktokorallen beschnitten werden, oder sich nicht wohl fühlen. Einige Beispiele: Aus Oktokorallen der Gattung Briareum wurden bisher mindestens 200 Diterpene identifiziert, die in drei Skelett-Klassen vom Briaran-, Asbestinan und Eunicellin-Typ unterteilt werden können. Briaran- und Asbestinan-Diterpene sind für ihre weit reichende biologische Aktivität bekannt, sie wirken auch Cytotoxisch. Xeniolide aus verschiedenen Korallen der Gattung Xenia ebenso Cytotoxisch. Oder auch Sesquiterpene aus Primnoa resedaeformis.


    Ich will ja nicht bestreiten, dass Bakterien nachgewiesen wurden, aber wie geschrieben glaube ich nicht an die Bakteriengeschichte, sondern eher an einen toxischen Prozess.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    die Franzosen behandel dieses Problem mit Antibiotika. Daher liegen Bakterien als Ursache schon nahe. Ich bezweifel allerdings nicht, dass die von dir angesprochenen Toxine die Korallen schwächen und die Bakterien nur daurch eine chance haben, pathogen zu wirken.


    MfG


    Ben

  • Die Korallen scheinen es nicht überstanden zu haben. die beiden Tumida sind komplett ausgebleicht, nur wenige Polypen wohnen noch in ihrer Koralle:




    Ich lasse sie noch ein paar Tage im Becken, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber ich fürchte, die Korallen sterben eher... ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sven,


    ja, das waren wirklich schöne Tiere, die in meinem Becken richtig Akzente gesetzt haben. Nur ein kleiner Trost ist, dass das Problem sich wirklich auf die Acropora beschränkt hat, alle anderen SPS wie Montis, Milka und Seriatopora sstehen völlig normal.


    Jetzt werde ich erst mal das Becken etwas durchklopfen bezüglich Weichkorallenbesatz und Wasserwerte, bevor da etwas neues reinkommt.


    Ich denke, damit kann der Notfall hierfür leider beendet werden. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Schade... aber die sind hin - da ist das Gewebe ja schon weg. In 2-3 Tage sind die veralgt :(


    Tut mir leid für dich Sandy

    Gruß Marco

  • Wirklich schade Sandy. ;(


    Aber Kopf hoch, die anderen Korallen stehen ja gut da, wie du schreibst.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sind Bakterien bei der Tritonmethode nicht eh ein Problem und könnten sich durch fehlende Wasserwechsel anreichern?

  • Hi Timo,


    ich denke nicht, dass Bakterien und Wasserwechsel in einer besonderen Beziehung stehen. Es befinden sich weit mehr Bakterien im Bodengrund und den Steinen, und die tauschen wir ja nicht jede Woche 5% aus. :D


    Gruß
    Sandy

  • Richtig, diese sind im Boden/Steinen und nicht im Wasser, ihr Wachstum wird durch den Stickstoffhaushalt begrenzt. Andere unerwünschte Bakterien könnten sich aber bei günstigen Bedingungen evtl. anreichern.

  • Wie auch immer. Die Probleme treten auch bei Becken auf, die nie nach der Triton Methode betrieben wurden. Sie treten auch nicht in jedem Triton betriebenen Becken auf. Ich hatte zwar die gleichen Probleme und verwende auch Triton (Zufall), aber bei mir hat Kalium Jodid das Problem gelöst und die Acros wachsen wieder.


    Gruss


    Ben

  • Anders herum gefragt, waren es SPS aus Naturentnahme oder Ableger.. woher auch immer? Bei Naturentnahmen ist es ja bekannt, dass ein Großteil der Korallen eingehen kann.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!