Noch mehr Gorgonien - zooxanthelle

  • Hi,


    wollt Euch mal meine neuen Gorgonien vorstellen. Sie sind seit vorgestern bei mir, angekommen aus der Karibik:


    Als erstes Pterogorgia guadalupensis, die aber lauf Fracht Pterogorgia anceps sein soll. Ich denke es ist Pterogorgia guadalupensis, da das Gewebe echt schön dunkelblau ist. Auf den Bildern könnt ihr noch einen blinden Passagier sehen, eine Nacktschnecke, die auf der Gorgonie saß. Und die weißen Gebilde, die ich erstmal als Fraßspuren einstufte, scheinen Laichschnüre von ... zu sein. Schnecke und Laichschnüre habe ich beim Einsetzen ins Becken drangelassen.


    Die Gorgonie war bereits im Transportbeutel offen 8| Und heute sieht man an allen Rändern Polypen.


    gleich gehts weiter

  • Hi Milka


    Sind wirklich sehr hübsch ich Liebe gorgonien habe auch welche im Becken 4 verschiedene aber
    Alles nur zum glück keine Azoo's ;)

    mfg andi :)

  • Hallo Evie


    Die Schnecke ist eine Tritonia. Bitte die Schnecke und Laichschnüre sofort entfernen, sonst hast du nicht lange Freude an den Gorgonien.


    Als erstes Pterogorgia guadalupensis, die aber lauf Fracht Pterogorgia anceps sein soll. Ich denke es ist Pterogorgia guadalupensis


    Es ist eine Pterogorgia guadalupensis.


    Die anderen Bilder schau ich nachher, muss jetzt gleich weg.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Perfekt Harald,


    die Schnecke und ihre kleine "Schwester" habe ich heute entfernt. Am Anfang sah ich nur die 2 heute hab ich mir die Gorgonie von allen Seiten angeschaut und auch nur die 2 entdeckt. Laischschnüre waren auch nur an 2 Stellen zu sehen, die hab ich auch entfernt. Man lernt täglich was dazu.


    Was schon verwunderlich ist, während der ganzen Prozedur musste ich das Tier aus dem Wasser nehmen, kaum wieder eingesetzt, vielleicht so 5 min später sind alle Polypen wieder draußen. Die lässt sich wohl durch nichts stören :)


    Alle anderen neuen Gorgonien sind noch zu und häuten sich anscheinend.


    Weitere Bilder gibts Abends.

  • Hi Evie


    weiter gehts mit: Pseudopterogorgia bipinata... oder noch Muriceopsis flavida


    Eine Muriceopsis flavida ist es auf keinen Fall, auch keine Pseudopterogorgia bipinata. Es ist zu 90% eine Pseudopterogorgia acerosa.


    Silver ist die Bezeichnung in den Frachtbriefen.


    Silver habe ich ja noch nie gehört, denen fallen auch immer neue Fantasienamen ein. :rolleyes: Es ist eine Muricea elongata. Kann man auf deinem Bild Muricea 4 gut erkennen.


    Und die letzte ja stimmt ist eindeutig eine Diodogorgia nodulifera. Fressen tut sie alles, frisch geschlüpte Artemien, Lobstereier, Copepoden, Brachionus, usw.


    Gesamtansicht Top :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die korreke Bestimmung Harald :)


    Tja, was so Stocklisten hergeben und was am Ende ankommt.... Aber schön sind die Tiere schon.


    Bezüglich der Fütterung von Gorgonien allg. Im Moment habe ich zu Hause Cyclops ezee als Pulver, Zoafutter von FM, Phytoplankton live (synechococcus, Isochrisis). Als Frostfutter vorhanden Cyclops, Bosmiden und diverse größere Sorten. Tiggerpods, Nitokra und Tisbee laufen bei mir eher sehr ineffektiv.


    Ich denke über eine Aufstockung der Futtermittel nach:
    FM SeeFan, Ultramin F und Ultramin S. Was denkst Du darüber? OK, oder doch zu viel des guten? Auch im Hinblick auf die Leptogorgia virgulata, die heute nach Zugabe von Phytoplankton tatsächlich ein gutes Stück aufgegangen ist.
    lg
    Evie

  • Hi Evie


    Phytoplankton ist sicher nicht verkehrt wenn es lebt. FM SeeFan, Ultramin F und Ultramin S ja sicher.


    Was auch gut ist ReefPearls Cyclops wird für die Leptogorgia schon fast zu groß sein. Ich teste im Moment Dupla Rin Coral Food Meine Swiftia und die Glasseescheiden nehmen es gut an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Harald,


    ja mein Phytoplankton ziehe ich selbst, Lebt und gedeiht :)


    Also habe ich heute bestellt: Seafan, Dupla Rin Coral Food und ReefPearls.


    Weitere Neuigkeiten zu den Azoos in meinem anderen Fred.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!