Frage an die SPS-Freaks...

  • ...an die Montipora-Leutchen richtet sich meine Frage: da habe ich einen Superman, der aber garnicht so super "rüberkommt" - die Polypen verkrümeln sich tagsüber sehr deutlich, erst gegen Abend, wenn's in die Blaulichtphase geht, kommen sie heraus, aber auch dann nicht so wirklich überzeugend...


    Unmittelbar daneben steht eine M. hoffmeisteri, bei der das Phänomen nicht erkennbar ist.


    Kann mir jemand die Ursache nennen? Diese Zickerei zeigte die M. "superman" übrigens auch schon, bevor die M. hoffmeisteri danebengesetzt wurde.


    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    das ist Strahlungsstress, die hoffmeisteri hat eine andere Chromoprotein-Zusammensetzung und kann mit dem grünen GFP offenbar die vorhandene Strahlungsenergie effizienter ableiten. Das ganze kann sich dann auch bei einem sehr niedrigen Makronährstofflevel und ggf. auch einem leichten Spurenelementmangel so darstellen. Ich würde Dir also empfehlen, dass Du Dein Beleuchtungskonzept einer generellen Leistungsprüfung unterziehst und ggf. einfach mal die Intensität runterregelst.


    Grüße
    Jörg

  • Ich denke auch das es darauf ankommt wo die Koralle her ist und wie die "Gewohnheiten" sind.
    Die Hoffmeisteri ist glaub ich von Raffo und der hatte diese an oberster Stelle in seinem Riff verbaut was durch das Zeolith-System was er verwendet ja sehr Nährstoffarm betrieben wird... wenn ich das jetzt richtig wiedergebe ;)


    Je nachdem wo die Superman vorher war muss die sich auch erstmal umstellen und an dein System gewöhnen. Hab das bei mir auch schon erlebt mit verschiedenen Ablegern - selbst wenn es die gleiche Sorte war kann diese sich anders zeigen am Anfang und braucht manchmal ne Zeit um sich an mein Becken zu gewöhnen.

    Gruß Marco

  • Danke für eure Antworten!


    @ Jörg: zuviel Licht hatte ich auch schon vermutet, den Gedanken aber doch wieder verworfen, weil er mir unwahrscheinlich schien...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    Achtung! es folgt nun eine andere Art des "Hilfepostings":


    Die abgebildeten Korallen scheinen sich garnicht wohl zu fühlen bei dir.....Ich hätte noch platz und würde Asyl gewähren..... :EV9A87~129:


    Ironie <Aus>


    bin wieder wech.... :EV012E~133:


    Grüße,
    Alper

  • Alper, ich würde mich ja sofort von dem Problem befreien u. den Korallen Asyl bei dir zukommen lassen - leider sind sie festgeklebt, geht also nicht... :D

    Gruß, Dieter


  • Da muss ich Alper recht geben hat noch gut Platz im Becken.
    Dieter die kann man schon abbekommen wenn man möchte.


    Lg
    Fredy

  • HI,


    eine Korrektur zugunsten der Superman wäre günstig. Wenn die M.hoffmeisteri Gas, gibt überwachst sie alles. Ich habe meine immer mit Salzsäure gebremst.



    Gruß,
    Dietmar

  • Der Dieter sucht Hilfe und keinen Parkplatz für die Supermann :phat:


    Ich kann dir nicht sagen worann es liegt, aber habe eine Rainbow die 9 Monate lange be...issen aussah und auf einmal wächst obwohl alle Werte, Nahrung und das Plätzchen augenscheinlich gepasst haebn. Eine Supermann habe ich auch, allerdings ehen in Bodennähe die zickt allerdings auch. Kenne jetzt deine Beleuchtung nicht...


    Im Zweifel würde ich das Tierchen aber etwas dunkler stellen und beobachten...denke das Tier wird sich umgewöhnen und braucht ne Weile

  • Wenn die M.hoffmeisteri Gas, gibt überwachst sie alles

    Danke Dietmar, diese Warnung habe ich schonmal erhalten und weiß Bescheid. Sie darf sich auch erstmal ausbreiten - wenn's irgendwann zuviel wird, werde ich ihr schon auf den Pelz rücken. Ich mag die M. hoffmeisteri aber sehr...


    @ Raffo, danke dir, mein Lieber ^^ - habe auch schon daran gedacht, statt am Licht zu fummeln, den Superman etwas dunkler zu platzieren...

    Gruß, Dieter


  • JA,



    die hoffmeisteri ist intensiv. ICH habe sie irgendwann zu viel geärgert :EVC471~119: Für mich und ihre Nachbarn war es OK !




    Ein wenig von ihr, fände ich OK.



    Gruß,
    Diddi

  • Hi,


    bist du dir wirklich sicher, dass es eine M. superman ist?


    Beste Grüße
    Lam

  • Hallo,


    ja das ist die Supermann, das Skelet ist nur noch nicht ganz Blau.


    Die kommt noch Dieter, ich habe ja auch verschiedene und die stehen auch recht nahe, aber die sind auch alle drei anders.
    Eine mag volles Licht, die andere weniger. Abwarten und beobachten.


    Ansonsten mal Standort wechseln.

  • Hi,
    wie genau diese Koralle bezeichnet wird weiss ich nicht....Bei den ganzen Verkaufsnamen.... :D


    Aber bei dieser Art bleibt das Grundskelett sehr hell....Man koennte fast weiss dazu sagen.
    Die Polypen sind rot. Habe diese Koralle auch zweimal im Becken. (ist der gleiche Mutterstock) :3_small30:

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!