You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, June 13th 2013, 12:08pm

Frage an die SPS-Freaks...

...an die Montipora-Leutchen richtet sich meine Frage: da habe ich einen Superman, der aber garnicht so super "rüberkommt" - die Polypen verkrümeln sich tagsüber sehr deutlich, erst gegen Abend, wenn's in die Blaulichtphase geht, kommen sie heraus, aber auch dann nicht so wirklich überzeugend...

Unmittelbar daneben steht eine M. hoffmeisteri, bei der das Phänomen nicht erkennbar ist.

Kann mir jemand die Ursache nennen? Diese Zickerei zeigte die M. "superman" übrigens auch schon, bevor die M. hoffmeisteri danebengesetzt wurde.

Gruß, Dieter



Jörg Kokott

Hersteller

Posts: 1,242

Location: Osterholz-Scharmbeck

Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

2

Thursday, June 13th 2013, 12:29pm

Hallo Dieter,

das ist Strahlungsstress, die hoffmeisteri hat eine andere Chromoprotein-Zusammensetzung und kann mit dem grünen GFP offenbar die vorhandene Strahlungsenergie effizienter ableiten. Das ganze kann sich dann auch bei einem sehr niedrigen Makronährstofflevel und ggf. auch einem leichten Spurenelementmangel so darstellen. Ich würde Dir also empfehlen, dass Du Dein Beleuchtungskonzept einer generellen Leistungsprüfung unterziehst und ggf. einfach mal die Intensität runterregelst.

Grüße
Jörg

Marco C.

Intermediate

Posts: 741

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, June 13th 2013, 12:36pm

Ich denke auch das es darauf ankommt wo die Koralle her ist und wie die "Gewohnheiten" sind.
Die Hoffmeisteri ist glaub ich von Raffo und der hatte diese an oberster Stelle in seinem Riff verbaut was durch das Zeolith-System was er verwendet ja sehr Nährstoffarm betrieben wird... wenn ich das jetzt richtig wiedergebe ;-)

Je nachdem wo die Superman vorher war muss die sich auch erstmal umstellen und an dein System gewöhnen. Hab das bei mir auch schon erlebt mit verschiedenen Ablegern - selbst wenn es die gleiche Sorte war kann diese sich anders zeigen am Anfang und braucht manchmal ne Zeit um sich an mein Becken zu gewöhnen.
Gruß Marco

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, June 13th 2013, 12:44pm

Danke für eure Antworten!

@ Jörg: zuviel Licht hatte ich auch schon vermutet, den Gedanken aber doch wieder verworfen, weil er mir unwahrscheinlich schien...
Gruß, Dieter



alpa

...Werther´s echter...

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Thursday, June 13th 2013, 12:55pm

Hi Dieter,

Achtung! es folgt nun eine andere Art des "Hilfepostings":

Die abgebildeten Korallen scheinen sich garnicht wohl zu fühlen bei dir.....Ich hätte noch platz und würde Asyl gewähren..... :EV9A87~129:

Ironie <Aus>

bin wieder wech.... :EV012E~133:

Grüße,
Alper
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, June 13th 2013, 1:00pm

Alper, ich würde mich ja sofort von dem Problem befreien u. den Korallen Asyl bei dir zukommen lassen - leider sind sie festgeklebt, geht also nicht... :D
Gruß, Dieter



Fredy

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 392

Location: 42283 Wuppertal

Occupation: Fahrdienstleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

7

Thursday, June 13th 2013, 1:11pm

Da muss ich Alper recht geben hat noch gut Platz im Becken.
Dieter die kann man schon abbekommen wenn man möchte.

Lg
Fredy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 62

Location: Aachen

Occupation: Backen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Thursday, June 13th 2013, 2:26pm

HI,

eine Korrektur zugunsten der Superman wäre günstig. Wenn die M.hoffmeisteri Gas, gibt überwachst sie alles. Ich habe meine immer mit Salzsäure gebremst.


Gruß,
Dietmar

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

9

Thursday, June 13th 2013, 5:43pm

Der Dieter sucht Hilfe und keinen Parkplatz für die Supermann :phat:

Ich kann dir nicht sagen worann es liegt, aber habe eine Rainbow die 9 Monate lange be...issen aussah und auf einmal wächst obwohl alle Werte, Nahrung und das Plätzchen augenscheinlich gepasst haebn. Eine Supermann habe ich auch, allerdings ehen in Bodennähe die zickt allerdings auch. Kenne jetzt deine Beleuchtung nicht...

Im Zweifel würde ich das Tierchen aber etwas dunkler stellen und beobachten...denke das Tier wird sich umgewöhnen und braucht ne Weile
VG
Raffo

Fusion 10G

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, June 13th 2013, 6:06pm

Wenn die M.hoffmeisteri Gas, gibt überwachst sie alles
Danke Dietmar, diese Warnung habe ich schonmal erhalten und weiß Bescheid. Sie darf sich auch erstmal ausbreiten - wenn's irgendwann zuviel wird, werde ich ihr schon auf den Pelz rücken. Ich mag die M. hoffmeisteri aber sehr...

@ Raffo, danke dir, mein Lieber ^^ - habe auch schon daran gedacht, statt am Licht zu fummeln, den Superman etwas dunkler zu platzieren...
Gruß, Dieter



    info.dtcms.flags.de

Posts: 62

Location: Aachen

Occupation: Backen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

11

Thursday, June 13th 2013, 6:31pm

JA,


die hoffmeisteri ist intensiv. ICH habe sie irgendwann zu viel geärgert :EVC471~119: Für mich und ihre Nachbarn war es OK !



Ein wenig von ihr, fände ich OK.


Gruß,
Diddi

youngnemo

Unregistered

12

Thursday, June 13th 2013, 7:50pm

Hi,

bist du dir wirklich sicher, dass es eine M. superman ist?

Beste Grüße
Lam

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

  • "Dieter" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Thursday, June 13th 2013, 7:52pm

Ja :7_small27:
Gruß, Dieter



Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

14

Thursday, June 13th 2013, 9:38pm

Hallo,

ja das ist die Supermann, das Skelet ist nur noch nicht ganz Blau.

Die kommt noch Dieter, ich habe ja auch verschiedene und die stehen auch recht nahe, aber die sind auch alle drei anders.
Eine mag volles Licht, die andere weniger. Abwarten und beobachten.

Ansonsten mal Standort wechseln.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

15

Thursday, June 13th 2013, 10:12pm

Hi,
wie genau diese Koralle bezeichnet wird weiss ich nicht....Bei den ganzen Verkaufsnamen.... :D

Aber bei dieser Art bleibt das Grundskelett sehr hell....Man koennte fast weiss dazu sagen.
Die Polypen sind rot. Habe diese Koralle auch zweimal im Becken. (ist der gleiche Mutterstock) :3_small30:
Gruß Dirk

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,663 Clicks today: 20,774
Average hits: 21,611.42 Clicks avarage: 50,941.65