Weichkorallen

  • Hallo,


    wer weiß es genau? Kann ich Weichkorallen (sitzen bereits auf Steinstücken) ohne Risiko für die Korallen in Süßwasser baden, um so möglichen Tubellarien etc. den Einzug ins Aquarium zu erschweren bzw. das zu verhindern? Alternativ hätte ich Ultra Pest Control von FM, oder auch 'ne 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung, die bei der Desinfektion von Zoanthus verwendet wird.


    Was ließe sich am ehesten verwenden, um eben die Weichkorallen einem "Desinfektionsbad" zu unterziehen?

  • Hi Dieter,also ich hatte bei mir auch mal die Planarien auf ner Euphilia gehabt,hab den Stein mit ihr kurz ins Süsswasserbad getaucht,und die Planis sind direkt von ihr abgefallen,aber wirklich nur kurz keine Minutenlange Badesession,ist dann zwar erst mal beleidigt aber gibt sich nach ein paar Tagen,so war es bei mir zumindest.
    Mit den anderen Mittelchen hab ich es noch nicht probiert.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Micha, soweit schon klar. Ich bin nur nicht sicher, ob das, was bei Steinkorallen oder Krustenanemonen machbar ist, auch bei Weichkorallen funzt - oder ob da eine Schädigung der Koralle herauskommen würde...

  • Ok,hmm das hab ich jetzt ehrlich gesagt mit ner Weichen nicht ausprobiert,sorry.
    Aber sollte denk ich mal jetzt doch nicht anders sein. :EVC471~119:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sorry Dieter,
    aber wird doch hier wohl einer Wissen ob das funzt.Los meldet euch :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist die Koralle groß genug um ein Strück zu schneiden und es damit zu testen? Ansonsten würde ich evtl den Ablegerstein entfernen und ohne einsetzen.

  • Hallo Dieter,


    also mit einer Weichkoralle kannst Du das ruhig machen. Ich empfehle ein 2 min. Süßbad und danach ein Jod Bad. Das mache ich auch immer und es hat noch nie geschadet !

  • Hallo Mark,


    danke für deine Antwort! Hört sich fundiert an und so werde ich's auch handhaben. Welche Konzentration haste denn bei dem Jodbad? Und wie lange haste das durchgeführt?


    Richtig schleimen werden die Sinus sicherlich, aber wenn sie weiter keinen Schaden nehmen, isses ja gut... ^^

  • Hoi Sven,


    und nix mehr mit Jod? Ich habe zwar so'n Zeug hier, weiß aber, daß SPS nach 'nem Jodbad schonmal zicken u. die Farbe erstmal dahin ist. Ich habe zwei Sinus bekommen, eine davon in 'nem geilen Grünton - den ich natürlich auch behalten möchte...

  • Was genau sind Planarien, woran erkenne ich sie? Sollte ich grundsätzlich immer ein "Desinfektionsbad" machen bei neuen Korallen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Erik


    Ich würde es immer machen.
    Einmal ne Fette Planarienkrise im Becken, gehört es schon zu viel Duchhaltevermögen an dem Hobby.


    Planarien sind manchmal schwer mit dem Auge zu erkennen.


    Mache die Wasserbäder im Spülbecken, da sieht man dann schön die Schlingel auf weiß.


    Sven

  • Planarien sind Plattwürmer. Im Meerwasser gibt es eigentlich sowas nicht - das sind Tubellarien, werden aber immer wieder als Planarien bezeichnet. Sieh dir einfach mal die Threads hier an, wo über diese Plagen und die Bekämpfung geschrieben wird.


    Ist 'ne Seuche, auf die man besser verzichtet. Das Problem erwächst in aller Regel durch neu eingebrachte Korallen bzw. die Substrate, die aus einem Becken stammen, in welchem es eben Tubellarien gab. Durch Süßwasser-Bäder läßt sich die Gefahr reduzieren bzw. ausschließen, da die Plattwürmer die Dichteschwankung nicht überstehen - soweit die Theorie (klappt aber wohl auch). Ich selbst kann nicht viel dazu beitragen, da ich bislang zum Glück keine entspr. Erfahrungen machen mußte...

  • Tach zusammen,


    Weichkorallen können ohne weiteres ein Süßbad verkraften. Achtet darauf, dass das Wasser
    dann auch die ungefähre Beckentemperatur hat.


    - Temperiertes Wasser in den Eimer
    - Koralle kurz rein und etwas kräftiger schwenken/schütteln
    - das ganze zwei drei mal Wiederholen
    - die Koralle für ne kurze Zeit in eine kräftigere Strömung stellen


    Das mit dem´anschließenden Jodbad ist zwar ne feine Sache, doch die richtige Konzentration für jedes Tier
    zu finden ist leider immer schwer. Daher würde ich jedem nur zu dem Süßwasserbad raten.


    Alles andere wie Pestcontrol usw. würde ich nur nehmen, wenn wirklich ne Pest vorliegt, in den
    meisten Fällen reicht aber wirklich ein Süßwasserbad.


    Viele liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo!


    Ein kurzes Wasserbad mit um die Hälfte reduzierter Dichte ist schonender für die Koralle und in den meißten Fällen auch ausreichend um Plattwürmer abzuschutteln. Durch ein Süßwasservollbad haben sich beim mir mal trotz angeglichener Temp, zwei eigentlich sehr robuste Weichkorallenarten nach wenigen Tagen aufgelöst. Zum Glück waren es nur Ableger vom alteingesessenen Mutterstock, die bereits am Substrat fesgewachsen waren. Ein zusätzliche Stressbelasung duch frische Abtrennung vom Mutterstock konnte also ausgeschlossen werden.


    Gruß

  • Hallo Dieter,


    also ich mache immer ein Bad mit Jod darin. Die Färbng sollte so ins Orange gehen. Dann ist es Top. Bisher noch nie Verluste gehabt. Auch nicht bei LPS oder Sps.
    Danach ist aber alles Top sauber und Unübelfrei !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!