Was für eine Monti bin ich ?




  • Hat einer eine Idee ?


    Hatte die mal gelauft und die hat sich braun gefärbt ... nun entwickelt die die schärfsten Farben :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sieht nach ner Rainbow aus...wird im MeWaLex auch unter dem Namen geführt. Sonst habe ich keine Idee wie die wissenschaftlich benannt ist...


    Wenn wer weiss wie die rainbows sonst genannt werden immer raus damit :thumbup:

  • ...wohl das, was man "superman" nennt - könnte natürlich auch "rainbow" sein...

    Gruß, Dieter


  • Raffo, im Ernst: gibbet keine richtigen Bezeichnungen für die armen Montis? Die sind doch nicht mit solchen Disney-Land-Namen auf die Welt gekommen... :fie:

    Gruß, Dieter


  • Oha jetzt warte ich nur auf das Kommentar vom Harald mit den neumodischen Korallennamen :D :D :D




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Aber mal im Ernst wer denkt sich so bekloppte Namen aus ?


    Wie ist denn die korrekte Bezeichnung Sp. 6445 ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Aber mal im Ernst wer denkt sich so bekloppte Namen aus ?

    Niemand - sind nur Handelsbezeichnungen! Eigentlich werden solche Kunstnamen in der Nomenklatur nur für Hybriden verwendet, da es sich bei diesen Montiporen aber sicher nicht um Züchtungen handelt, wird da irgendwann eine wissenschaftliche Beschreibung u. dann eine exakte Bezeichnung kommen...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Der Finder bzw Biologe der das Tier entdeckt hat wird es sich doch nicht etwa nehmnen lassen das Tier zu taufen...oder hieß er oder sie evtl Dr Supamann oder Prof. rainbow :hmm:

  • Raffo, der Name wird durch denjenigen vergeben, der die wissenschaftliche Erstbeschreibung vornimmt. Er kann den Entdecker oder wen auch immer nehmen - vielleicht wird ja eine der Korallen dereinst Montipora acroholicii heißen... :D

    Gruß, Dieter


  • Das klingt nach dem nächsten Wettbewerb...


    Auf die Plätze-
    fertig -
    los!!!!


    Monti didi oder
    Monti raffo


    :phat:


    der gewinner bekommt nen Packet Salz gratis dazu :rofl:

  • Hallo Leute
    Also ich bin da für eine Montipora samarensis.(Hi ist sogar mein :D )
    hatte ich dir davon nicht mal Ableger mitgebracht Lars?


    Wächst da auch sehr gerne am Anfang als Platte und bildet dann ihre Äste.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • 'n Abend Henning,


    ...samarensis - und wie ist es dann zu Monti digitata (rot)? Die weißen Wachstumsspitzen sind da sicher nicht Merkmal genug, oder?

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter
    Weisen beide weisse Wachstumsspitzen vor.
    Nur die M. samarensis geht da eher Richtung Pink/Rosa und nicht Rot.


    Kann mich da aber natürlich auch täuschen, nachdem ich die Ane erkennen sollte von Lars habe ich da auch wieder eine andere Ansicht der Monti gesehen wo wieder auf eine
    Rainbow gehen könnte.
    Mal schauen was geschieht. Lars wird uns da sicherlich auf dem laufenden halten. :phat:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ne die habe ich vor drei Monaten ca. bei einem Boardhändler hier gekauft ... aber diese Samarensis sieht auch schon echt stark aus :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!