Fungia mit Problemen

  • Meine Fungia sieht seit einigen Tagen komisch aus, wie ausgeblichen. Es fing damit an das sie einen Gewebeschaden bekommen hat, vermutlich durch einen Einsiedler. Diese Stelle wurde richtig braun, wirkte wie abgestorben. Nun hat sie sich vor ca. 1 Woche "gehäutet". Sah aus als wenn sie abschleimen würde wie bei Weichen. Danach war der Gewebeschaden weg, allerdings ist sie seitdem auch komplett ohne Farbe. Mittlerweile haben sich scheinbar auch Algen draufgelegt. Bräunlicher Film. Anbei ein Bild.


    Ist da noch was zu retten bzw. was hat sie wohl?

  • Hey,


    sieht in der tat nicht so gut aus das tier, würde die aber trotzdem im becken belassen...vieleicht tropft die ja noch ihre nachfahren ab :hmm: Meines wissens nach stirbt das muttertier ers ab bevor die sich vermehren...

  • Fungias sind sofern die Mundscheibe nicht betroffen ist fast unkaputtbar ...


    Lass sie drin und schau ihr beim regenerieren zu ...


    Ansonsten wenn diese tatsächlich schlimmer wird würde ich mal das Wasser durchmessen ob dort alles im Lack ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey da gebe ich Lars völlig Recht...


    Unkaputtbar.
    Bekommt sie zuviel Strömung ?
    Hast du mehere davon ?


    Besitze einen Funghia Mutterstein der ab und an mal neu kleine Fungias spuckt.
    Mir ist aufgefallen wenn mehrere dicht aneinander sitzen sind sie noch haltbarer und weniger empfindlich Allem gegenüber.


    Auch hatte ich schonmal Ausversehen die eine Strömungspumpe verstellt und eine Fungia stand heftig in der Strömung, mochte sie gar nicht wie ich morgends bemerkte.


    Wenn sich nix großartig geändert hat im Becken würd ich die mal verlagern am Bodengrund, 1 -2 Tage warten und wenn sie dann noch halbwegs intakt ist mal füttern.


    Einsiedler gehen eigentlich selten in eine intakte Koralle zumindesrens was Fungias betrifft, denke eher sie gehen an freigelegten Stein durch Rückzug des LPS Tieres um dort beginnde Algen abzuweiden.
    Heißt im Umkehrschluss da mußte was im Vorfeld nichtmehr stimmen das sich die Fungia zurückzieht und Gestein für den Eini bleibt ...

  • Also auf einem Stein befindet sie sich nicht. Sie liegt mit ihrem Kalkskelett auf dem Sand. Strömung etc. wurde nicht geändert. Sie bekommt aber indirekt etwas ab.
    Womit kann ich die denn Füttern? Könnte es hilfreich sein die Posi zu wechseln und sollte ich versuchen die Algen abzuschütteln? Ist die einzige Fungia im Becken.

    Gruß
    Matthias

  • Hey,
    jo das ist jetzt die Fangfrage ob es Sinn macht die Algen abzumachen oder ob man sie damit noch mehr stört.


    Nur sitzen Einis auf ihr und wollen die Algen verputzen, das stört sie auch.


    Ich würde die in eine Strömungsarme dunklere Zone verfrachten.
    Algen wollen Strömung und Licht, das bekommen sie dort nicht.


    Füttern ja klar, ganz wichtig.


    Ich füttere seit langem Nyos Gold Pods, schön mit etwas AquaWasser in der Spritze aufgezogen.
    Denke ein durchdachter Stellungswechsel und mal langsam was aktiv füttern wird ihr helfen.


    Strömung die sie abbekommen sieht jeder anders ...
    Ich kann nur sagen, sie mögen es etwas verwirbelt aber nie streng von einer Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!