ricordea florida scheibenanemone

  • wieder ein problem was allerdings jetzt schon länger ist. Seit knapp 3 Wochen geht meine ricordea florida anemone nicht mehr auf. Am Anfang war sich noch richtig dunkelgrün, mittlerweile ist sie richtig hell grün und immer in sich zusammengesackt, meint ihr die ist tot ?


  • Hallo Stefan


    Die Scheibe sieht in der Tat nicht gut aus. Sie scheint fast alle Zooxanthellen ausgestoßen zu haben. Auch sieht es mir nach einem Auflösungsprozeß aus. Warum das so ist kann man aus der Ferne jetzt nicht sagen. Gibt es denn noch andere Probleme?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo, nicht um dir die Hoffnung zu nehmen aber so haben meine Scheibenanemonen "Rhodactis" auch angefangen.
    Zuerst schön saftig grün und dann wurden sie blasser, sahen genau so aus wie deine jetzt.
    Das ging bis zur kompletten auflösung der Scheibenanemonen. Wieso weshalb warum weiss ich bis heute nicht.

  • Hi,
    habe leider die Erfahrung gemacht, dass Salifert:
    NO3 zu wenig anzeigt
    PO4 viel zu wenig anzeigt
    KH zu viel anzeigt


    Kannst du die Werte mal gegentesten lassen? Oder dir eine Referenzlösung kurzfristig besorgen?


    Hatte auch mal eine Scheibe, die schneeweiß wurde und leider nicht überlebt hat.
    Habe es bei mir damals auf eine Nährstofflimitierung geschoben. (PO4=0)



    Da deine Werte aber so nicht aussagekräftig sind, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Sorry....

  • Hi


    solche Probleme hatte ich mit meinen Ricordeas auch schon. Besonders auffälig sind die Grünen betroffen. Mittlerweile habe ich es ganz gut in Griff bekommen. Geändert habe ich folgendes,Regelmäßig mit Staubfutter und Lobstereier füttern und die Beleuchtungsstärke habe ich auch reduziert. Desweiteren habe ich meinen Fischbesatz erhöht und somit mein Nitratwert auf ca. 10mg/L gesteigert.


    Grüße und viel Erfolg


    Thilo

  • Hi,


    hast du eventuell ein Bild von der ricordea wie sie vorher aussah als du sie eingesetzt hattest?


    Dies wäre sehr hilfreich.


    liebe Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!