Vernesseln v. Euphylia

  • Das istwahrscheinlich eine blöde Frage aber vernesseln sich auch verschiedene Euphylias untereinander!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hi,
    ich glaube nicht. Bin da aber nicht 100% sicher.


    Vielleicht äussern sich hier mal unsere Boardhändler.
    Die haben ja immer mehrere im Becken stehen.

    Gruß Dirk

  • Habe 4 verschieden nah beieinander. Kaputt gehen sie nicht, aber zu nah sollten sie auch nicht. Meine "Goldene" mit ihren langen Tenktakeln stört die anderen schon etwas.

    Grüße Daniel

  • Hai,


    dieses Nesselgift bedeutet nicht nur Fraßschutz...sondern heißt auch Mittel zum Verdrängungswettbewerb !


    kann durchaus sein...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe zeitweise bis zu 50 Stück verschiedene Arten Euphyllias in meinen Verkaufsbecken.Ein vernessel konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Sie stehen so nahe zusammen das sie sich untereinander berühren.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hi,


    Bei Latka heisst es "Sie vernesseln auch Angehörige der gleichen Gattung. ZB zieht bei einem Raumkampf zwischen Euphyllia Glabrescens (...) und E. divisa (...) Letztere immer den Kürzeren.
    Auch das sollte man bei der Platzierung immer berücksichtigen."


    Aus : Rüdiger Latka, "Das Riffaquarium" 2. Auflage 2007


    Wie es allerdings in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, habe mehrere Euphyllias im Becken, stehen allerdings nicht direkt nebeneinander.


    Gruß,
    Tanya

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Sushi ()

  • Hi,


    Eine E. glabrescence vernesselte definitiv eine E. paraancora. 2 Polypen sind recht schnell eingegangen, dann habe ich die Kampfhähne weiter auseinander gesetzt. Seitdem setze ich nur artgleiche so zusammen, dass sie sich berühren können. Bisher so nichts passiert.


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!