Eine Glasrose?

  • Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Foto einer Anemone in meinem Becken Thread gepostet.
    Damals hatten wir vermutet das es sich um eine Sandanemone halten könnte.


    Mittlerweile hat sich diese so extrem vermehrt, das ich inzwischen sicherlich 20 dieser Anemonen in meinem Becken habe.
    Sie sieht nicht aus wie die typische Glasrose, aber vielleicht handelt es sich doch um eine andere Art?
    Könnte es vielleicht http://www.meerwasser-lexikon.…40_Aiptasia_pulchella.htm sein?


    Anbei mal 2 Fotos eines etwas größeren Exemplares.

    Was meint ihr?

    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    was es genau ist kann ich auf den Bildern nicht richtig erkennen. Aber da sich die Dinger so schnell vermehren solltest du sie entfernen. Ich könnte mir vorstellen das sie deine Korallen verletzten werden.


    MfG


    Ben

  • Ja, ich kriege leider kein besseres Foto hin irgendwie :)
    Sie sind so leicht durchsichtig/gräulich und haben streifen auf den Tentakeln. Ich hab gerade mal grob durchgezählt und bin auf 27 Exemplare gekommen.


    Sie sitzen an Steinen, der Glasscheibe und Pumpen. Kann ich die einfach abziehen? Und bei den Steinen mit Aptasia Ex von RedSea probieren?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo da ich auch 3 Glasrosen habe und diese nun doch langsam bekämpfen sollte würde mich interessieren, ob du mit diesem Mittel schon Erfahrung gesammelt hast und es wirklich funktioniert bzw. ob es etwas besseres gibt.

  • Ich hatte das Mittel in der Vergangenheit bei 3 Glasrosen an gekauften Ablegersteinen eingesetzt. Da hat es super geklappt. Anwendung ist einfach und effektiv. Konnte nichts negatives feststellen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das mittel hier auch hilft, da sie nicht wie die üblichen Glasrosen aussehen. Aber ich werde es wohl einfach mal probieren. So langsam nerven die nehmlich mit ihrer Vermehrung :)

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    Glasrosenvernichter gibt es von vielen Herstellern......Und die meisten funktionieren.


    Wobei ich Aiptasia X von Red Sea schon seht gut finde.
    Es ist einfach zu handhaben und fast immer erfogreich.....(gibt Situationen bei denen man mehrmals ran muß)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    Glasrosenvernichter gibt es von vielen Herstellern......Und die meisten funktionieren.


    Wobei ich Aiptasia X von Red Sea schon seht gut finde.
    Es ist einfach zu handhaben und fast immer erfogreich.....(gibt Situationen bei denen man mehrmals ran muß)


    Das bei dem von TM auch so das man teilweise eine zweite Behandlung braucht ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ich halte von den mittel nichts! einfach nen feilenfisch kaufen oder leihen. 4 -6 wochen warten...... alles weg! hatte hunderte glasrosen.

  • Hi Arek,
    mit einem Feilenfisch ist es nicht immer so einfach.
    Klar nach der Einlaufphase ohne viel Besatz kann der keinen Unsinn machen.
    (Später ist es eine reine Glückssache, wenn der Fisch nicht an Korallen und Anemonen pickt)
    Gibt viele Berichte....Leider gehen die meisten zum Nachteil der Korallen aus.


    Da man sich aber im laufe der Zeit immer wieder mal Glasrosen ins Becken holt, kann ein Feilenfisch dann reichlich Ärger machen.
    Es ist schon sehr einfach mal schnell das Zeug drauf und weg ist das Anemönchen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi,
    die Garnelen habe ich in meinem ersten Becken ausprobiert.
    Ob die Biester Glasrosen gefressen haben kann ich dir nicht sagen.,


    Haben aber die kompl. Rückseite meiner Stylophora von den schönen lila Polypen befreit.
    Sind also nach 3Tagen wieder zum Händler gewandert.


    Würde ich nie wieder machen. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

    Gruß Dirk

  • ich würde eher zu kuekenthalis tendieren, die fressen die glasrosen bei mir recht sicher wenn du nicht zufütterst.
    Leider sind sie nicht so häufig zu bekommen.


    Chemie lehne ich immer ab.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!