Koralle für dunkle Bereiche

  • Ich weiß, dass es dieses Thema so oder so ähnlich schon einmal gab und das damals alle zu einer Tubastrea geraten haben.
    Aber gibt es auch noch andere Tiere die zu halten sind und sich auch an nicht ganz so hellen Stellen im Becken wohl fühlen?
    Eine Tubastrea pflege ich ja schon und die fühlt sich da wo sie ist auch pudelwohl aber es gibt halt noch den ein oder anderen Bereich den ich auch noch gerne besetzen würde.

  • Hi Eric,


    sind die geplanten Stellen zu dunkel für Trachyphyllia oder Cynarina? Meine bekommen nicht gerade viel Licht und stehen prima. Nur viel Strömung mögen se nich...

  • Ich will mal so sagen.
    Es ist etwas unwegsames Gelände und die würden sich da wohl sehr schwer unterbringen lassen. :S Außerdem könne es da auch mit der Strömung eng werden 8|

  • Hi Dieter,
    das ist richtig....
    Acans kommen mit wenig Licht aus....
    Würde sie auch nicht kompl. in den Schatten stellen.


    Aber Zonen, die nicht so dolle beleuchtet sind, finde ich optimal für die Kollegen.
    Habe bei mir 3 farbvarinaten im Randbereich.



    Hier ein Beispiel....

  • Dirk, habe ich ja auch - etliche andere Korallen hätten da sicher Probleme, wo Acans noch gehen, aber wenn's dann doch zu wenig Licht gibt, ändern sich Form u. Farbe der entsprechenden Polypen (bei mir jedenfalls) - oben hui unten pfui oder so... :S


    Einen Versuch wären vielleicht auch Krusten wert...

  • Schon mal Danke für die ganzen Vorschläge.


    Krusten gehen bei mir leider gar nicht. Warum weiß ich nicht aber damit habe ich einfach kein Glück.
    Die Acans die ich habe gehen bei mittleren Licht gut aber da wo ich sie hin haben möchte ist noch etwas weniger Licht :cursing:


    An eine Menella habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob ich da nochmal ne Schippe beim füttern drauf legen muss ?(
    Meine Euphyllias brauchen auch nicht soviel Licht. Eventuell gehe ich auch in diese Richtung


    Alles nicht so einfach :118243~111:

  • Hallo Eric,


    ich könnte Dir da noch eine Alcyonium glomeratum - Rote Meerhand ans Herz legen.


    Die sind nicht ganz so schwierig, meine Futtert immer mit wenn die anderen Korallen was bekommen, und steht im Dunklen.


    Wäre auch ein schöner Roter Hingucker in meinen Augen :2_small9:

  • Hallo Eric,
    ich weiß ja nicht, wie dunkel dein Dunkel im Vergleich zu meinem Dunkel ist, aber vielleicht klappt es mit einer Bartkoralle ?
    Was ihr an Licht fehlt, gleicht sie mit aktiver Futteraufnahme aus.


    Liebe Grüße,
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!