LPS und Kupferanemone gehen nicht richtig auf

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine LPS sowie die Kupferanemone nicht mehr so richtig aufgehen.
    Die Kupferanemone verpackt sich teilweise regelrecht komplett, so das sie aussieht wie eine Knospe und öffnet sich zwischendurch nur etwas. Die Tentakeln sind dann aber eher labberig. Die beiden LPS ähnlich, wirken labberig und die Tentakeln sind nicht ganz so lang und dick wie sonst. Auch sie schließen sich zwischendurch komplett. Meist aber nur kurz. Alle anderen Weichen, Krusten und Scheibenanemonen verhalten sich normal.


    Nun hab ich gestern meinen normalen 10% Wasserwechsel gemacht. Jetzt scheint zumindest die Kupferanemone etwas weiter aufzugehen und wirkt nicht ganz so labberig. LPS unverändert würde ich sagen. Wasserwerte habe ich gerade gemessen:

    Zitat

    30.3.2013: NO2=0mg/l; NO3=0,2mg/l; Mg=1320mg/l; Ca=395mg/l; Po4=0mg/l; 7,7dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Dichte=1,0228; 25°C


    Die sind doch soweit ok oder?


    Sollte ich vielleicht vorsichtshalber mal über Kohle filtern?
    Ansonsten gab es in den letzten Tagen keine Veränderungen und es wurde auch nichts ins Becken gekippt.


    Jemand eine Idee?

  • ich glaub' nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
    Die Tiere sehe für mich zumindest o.k. aus.
    Anemonen und Korallen (alle; nur bei den SPS sieht man's nicht so gut) tauschen gelegentlich einen Teil ihres Körperwassers aus und sehen dann zwei,drei Tage etwas durch den Wind aus.
    Das ist aber normal und nicht weiter schlimm.

  • Hey Matthias,
    da mußt du dir keine Sorgen machen,das ist völlig normal wie schon gesagt tauschen die Tiere nur Wasser aus.Meine Kupferanemonen(3Stück) machen das fast immer im Wechsel so dass fast nie alle aufeinmal auf sind.Solange deine Ww in Ordnung sind brauchst du nix tun.Bei mir dauert dieser Wechsel ca 2-3Tage pro Tier,mal mehr mal weniger.Solange bei der Euphyllia nichts am Kalkskelett ist was da nicht hin gehört wechselt sie auch nur das Wasser.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • So, die Kupferanemone ist jetzt wieder auf seit 2 Tagen, auch die kleinere Euphilia ist wieder normal offen. Nur die goldene Will nicht. An dem Kalkskelett hängt irgendwas, sieht aus wie laich oder so. Bewegt sich jedenfalls nicht. Könnte sie das stören?

  • So, die goldene Euphilia ist mittlerweile noch etwas weniger geöffnet wie auf dem Bild oben. Diesen Laich ab Skelet habe ich bereits vor einigen Tagen entfernt. Hilft irgendwie alles nicht. Habe sie jetzt auch versuchsweise seit 4 Tagen wo anders stehen, keine Veränderung. Hat noch jemand eine Idee? Ist die einzige Koralle, die sich nicht richtig öffnet, alle anderen stehen gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!