You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, March 30th 2013, 12:06pm

LPS und Kupferanemone gehen nicht richtig auf

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine LPS sowie die Kupferanemone nicht mehr so richtig aufgehen.
Die Kupferanemone verpackt sich teilweise regelrecht komplett, so das sie aussieht wie eine Knospe und öffnet sich zwischendurch nur etwas. Die Tentakeln sind dann aber eher labberig. Die beiden LPS ähnlich, wirken labberig und die Tentakeln sind nicht ganz so lang und dick wie sonst. Auch sie schließen sich zwischendurch komplett. Meist aber nur kurz. Alle anderen Weichen, Krusten und Scheibenanemonen verhalten sich normal.

Nun hab ich gestern meinen normalen 10% Wasserwechsel gemacht. Jetzt scheint zumindest die Kupferanemone etwas weiter aufzugehen und wirkt nicht ganz so labberig. LPS unverändert würde ich sagen. Wasserwerte habe ich gerade gemessen:

Quoted

30.3.2013: NO2=0mg/l; NO3=0,2mg/l; Mg=1320mg/l; Ca=395mg/l; Po4=0mg/l; 7,7dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Dichte=1,0228; 25°C

Die sind doch soweit ok oder?

Sollte ich vielleicht vorsichtshalber mal über Kohle filtern?
Ansonsten gab es in den letzten Tagen keine Veränderungen und es wurde auch nichts ins Becken gekippt.

Jemand eine Idee?
Gruß
Matthias

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

2

Saturday, March 30th 2013, 12:16pm

Hi matthias,
kannste mal ein Bild machen; sonst kann ich auch nur raten ?(
Viele Grüße
Achim

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, March 30th 2013, 12:20pm

Hallo Achim,

aber natürlich, hätte ich auch direkt selber drauf kommen können :-)
Die Kupferanemone ist jetzt schon wieder weiter auf, wie gestern.
Deeplink has attached the following images:
  • IMG_0890.JPG
  • IMG_0891.JPG
  • IMG_0892.JPG
Gruß
Matthias

amcc

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 4

  • Send private message

4

Saturday, March 30th 2013, 12:30pm

ich glaub' nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Die Tiere sehe für mich zumindest o.k. aus.
Anemonen und Korallen (alle; nur bei den SPS sieht man's nicht so gut) tauschen gelegentlich einen Teil ihres Körperwassers aus und sehen dann zwei,drei Tage etwas durch den Wind aus.
Das ist aber normal und nicht weiter schlimm.
Viele Grüße
Achim

The Carpenter

Intermediate

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Saturday, March 30th 2013, 2:51pm

Hey Matthias,
da mußt du dir keine Sorgen machen,das ist völlig normal wie schon gesagt tauschen die Tiere nur Wasser aus.Meine Kupferanemonen(3Stück) machen das fast immer im Wechsel so dass fast nie alle aufeinmal auf sind.Solange deine Ww in Ordnung sind brauchst du nix tun.Bei mir dauert dieser Wechsel ca 2-3Tage pro Tier,mal mehr mal weniger.Solange bei der Euphyllia nichts am Kalkskelett ist was da nicht hin gehört wechselt sie auch nur das Wasser.
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Saturday, March 30th 2013, 4:16pm

Das was mich irritiert ist ja das es schon seit ein paar Tagen so ist und alle 3 gleichzeitig?
Hier noch ein Bild von der Anemone, hat sich jetzt wieder zusammengezogen.
Deeplink has attached the following image:
  • IMG_0893.JPG
Gruß
Matthias

The Carpenter

Intermediate

Posts: 290

Location: Wesseling

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

7

Saturday, March 30th 2013, 5:49pm

Wie lange läuft das Becken denn schon?Hast du was am Licht,Strömung verändert?
LG Sascha
________________________________________________________
WALD Wir Alle Leben Davon

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Saturday, March 30th 2013, 5:56pm

Knappe 6 Monate. Das einzige was geändert wurde sind 3 Fische und ein paar Korallen vor ein paar Wochen. Ist jetzt aber auch schon 3-4 Wochen her.
Gruß
Matthias

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Friday, April 5th 2013, 3:14pm

So, die Kupferanemone ist jetzt wieder auf seit 2 Tagen, auch die kleinere Euphilia ist wieder normal offen. Nur die goldene Will nicht. An dem Kalkskelett hängt irgendwas, sieht aus wie laich oder so. Bewegt sich jedenfalls nicht. Könnte sie das stören?
Gruß
Matthias

Deeplink

Intermediate

  • "Deeplink" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 309

Location: Neheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Sunday, April 14th 2013, 11:01am

So, die goldene Euphilia ist mittlerweile noch etwas weniger geöffnet wie auf dem Bild oben. Diesen Laich ab Skelet habe ich bereits vor einigen Tagen entfernt. Hilft irgendwie alles nicht. Habe sie jetzt auch versuchsweise seit 4 Tagen wo anders stehen, keine Veränderung. Hat noch jemand eine Idee? Ist die einzige Koralle, die sich nicht richtig öffnet, alle anderen stehen gut.
Gruß
Matthias

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,593 Clicks today: 24,490
Average hits: 21,661.94 Clicks avarage: 51,010.07