Tubastrea füttern

  • Hi,


    ich plane mir eine Tubastrea faulkneri zuzulegen und dazu eine Frage.


    Immer wenn ich bisher versucht habe eine Anemone oder LPS gezielt zu füttern, haben mir meine Garnelen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Sobald das Futter im Becken ist, stürmen diese herbau und klauen das Futter aus den Polypen, woraufhin sich diese natürlich zusammenziehen und es das erstmal mit der Fütterung war.
    Selbst wenn ich warte bis die zwei Lysmata debelius und die drei Thors gefuttert haben, scheinen diese noch nicht zufrieden zu sein. Auch meine Lanzensymbiose-Grundel zu füttern fällt mir recht schwer, da die Garnelen alles wegschnappen. Mittlerweile frisst die Grundel schon direkt von der Futterpipette, da sie sonst nichts abbekommen würde.
    Bisher habe ich die Garnelen noch nie Futter liegen lassen sehen und das obwohl ich für mein Gefühl schon viel fütter.


    Also bevor ich mir eine Tubastrea zulege, würde ich gerne wissen, ob ihr ähnliche Probleme habt und diese löst.
    Auch für Tipps bezüglich der Grundel wäre ich sehr dankbar.


    Falls es euch weiterhilft, was ich fütter:


    Täglich 1x einen Cocktail aus:
    -FM Ultra-Min-S
    -eine Messerspitze FM Ultra-Min-F + TM Pro-Coral-Phyton + Grotech Nutri-Marine-Instant
    -5-10 Tabs Dennerle CrustaGran-Marinus
    -5-10 Sticks New Era Marine-Pellets


    Dann alle paar Tage lebende Tiggerpods oder TK Artemia

  • Hallo Andre


    Also du kannst bei einer Petflasche den Boden rausschneiden und diese über das Tier stülpen. Von oben Futter rein bis sie es aufgenommen und verzehrt hat.
    Diese Methode geht eigentlich sehr gut.


    Was möchtest du denn der Tuba füttern?

  • Hallo André,


    ich füttere meine immer ganz früh oder spät, wenn die Beleuchtung noch aus ist und ich stelle die Strömung ab.
    Sie bekommt das Futter mit der Pipette gereicht und es geht sehr gut.


    Sobald die Polypen Kontakt mit dem Futter haben, schließen sie sich und die Sexy Shrimps kommen bei mir nicht mehr ran.
    Sie sammeln nur auf, was daneben gefallen ist.


    @ Henning
    Die Methode kenne ich noch nicht, aber danke auch von mir für den Tipp. Vielleicht kann man ihn mal irgendwann brauchen


    Viele Grüße, Sabine

  • Habe meine Damals mit einer Pipette Gefüttert,mal mit Artemia,Mysis usw.
    Klar versuchen Garnelen immer was ab zu bekommen,habe aber mal Gehört das es Reicht wenn ein Polyp Futter bekommt,der würde wohl die Anderen mit Versorgen!
    Ob es Stimmt können wohl nur die Experten hier Beurteilen.

  • Danke euch für die Tipps.


    Wenn es klappt, wenn das Licht aus ist, wäre natürlich klasse- etwas unkomplizierter als jedesmal etwas drüber stülpen, wobei ich damit notfalls auch noch leben könnte.


    Wäre wieder ein Anreiz direkt mal eine Fütterungsglocke zu basteln.


    Henning: Füttern wollte ich vorwiegend mit Fauna Marin Ultra-MIN S + F und Ultra-LPS, soll laut Fauna Marin ja sehr gut für Azoos geeignet sein, dazu dann immer mal Tiggerpods und Artemia, wenn ich endlich mal zum brüten komme, auch lebende.
    Ich habe jetzt wirklich sehr viel in verschiedenen Foren zu den Tubastreas gelesen und manche füttern gar nicht gezielt, andere nur Trockenfutter usw.
    Hoffe ich liege da nicht gänzlich falsch was das Futter angeht?

  • Ich habe jetzt wirklich sehr viel in verschiedenen Foren zu den Tubastreas gelesen und manche füttern gar nicht gezielt,


    Hallo Andre
    Ja ich gehöre auch zu diesen Personen die nicht gezielt füttern. Habe sie ja auch bald im ganzen Becken verteilt.
    Was ich dir hier noch als Tipp mitgeben möchte. Sie lieben eine starke Strömung aber keine direkte.

  • Hallo Henning.


    Dann hab ich auch mal ne Frage wenn du nicht "gezielt" fütterst.


    Hast du eine Strömungspumpe in die Richtung gestellt und gibst immer das Futter in die Pumpe? Was fütterst du genau und wie oft?



    Gruß Jan

  • Hast du eine Strömungspumpe in die Richtung gestellt und gibst immer das Futter in die Pumpe?


    Hallo Jan
    Wie schon gesagt eine direkte Strömung lieben sie gar nicht.
    Also bei mir habe ich ein Closed loop. Hier ist eine Ecke eingerichtet die da so ca. 30'000 Liter in der Stunde indirekt hat. Ebenfalls saugt es hier 28'000 l/h an.
    Was ich aber feststellen konnte ist das sich die Tubas da im Becken vermehrt haben wo es dunkel ist und eine gute Strömung hat aber keine Direkte. Sprich an den Absaugungen und in Überhängen wo eine gute indirekte Strömung ist.
    Gefüttert wird bei mir in der Regel zwei Mal am Tag. Mittags trocken Granulat für die Fische und abends ein Cocktail von Frostfutter. Hierbei erhaschen sich die Tubas immer irgendetwas. Muss auch gestehen dass zu diesem Zeitpunkt alle Pumpen volle Leistung haben.

  • Muss auch gestehen dass zu diesem Zeitpunkt alle Pumpen volle Leistung haben.


    Das stimmt habe es gesehen, ein Wunder dass das Aqua bzw. das Wasser nicht überschwappt. Da ist schon mächtig Wasserbewegung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es ist so weit, am Samstag ist endlich an einem schattigen Plätzchen eine Tuba eingezogen.
    Allerdings habe ich nun wirklich schon Probleme sie zu füttern. Die Garnelen sind weniger ein Problem, die habe ich nun unter Kontrolle .
    Das Problem ist vielmehr, dass sie sich kaum öffnet. Tagsüber ist sie komplett geschlossen, abends öffnen sich vereinzelt ein paar Polypen, aber auch nicht voll.
    Habe schon die Pumpen ausgestellt und sie komplett mit Ultra Min S und F eingenebelt, aber selbst dann zeigen sich nach 10 Minuten nur ein paar halb geöffnete Polypen. Diese nehmen zwar Futter an, so dass sie wohl nicht verhungern wird, aber ist leider nicht so hübsch anzusehen.
    Gerade die Tage hat Eric noch seine neue Tuba vorgestellt, welche scheinbar auch am Tag voll geöffnet ist, also wie schaffe ich das?


    Edit: Hier noch schnell ein Bild, leider nur mit dem Handy, daher auch schlecht und irgendwie überbelichtet, der obere Teil steht ziemlich dunkel.


    Vielleicht kann mir nebenbei noch jemand sagen was das für eine Muschel ist?

  • Hallo Andre
    Wenn ich die Tiere in der Natur beobachte sehe ich dies auch nur bei Nachttauchgängen wo sie offen sind.
    Am Tag habe ich da noch nie eine gesehen.
    Also ich würde da mal kurz vor dem Lichtende eine Fütterung durchführen. Dies aber im ganzen Becken. Mache dies Mal eine gewisse Zeit und sie wird aufmachen. Danach kannst du sie dann direkt füttern. Würde die Tuba aber im Moment nicht zur Futteraufnahme zwingen.

  • Also bedeutet das, dass Tubas eigentlich nur im Aquarium, also vielleicht anerzogen, tagsüber öffnen?


    Das Problem ist aber wohl, dass ich glaube, dass sie sich nachts auch nicht öffnet. Zwei Stunden nach Licht aus und zwei Stunden vor Licht an, zeigt sie zumindest auch nicht mehr Polypen.
    Gefüttert wird abends ca. eine Stunde vor Licht aus.


    Dann kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass sie nur wegen des Umsetzens zickig ist.
    Da fällt mir gerade ein, weiß nicht, ob es weiter hilft:
    Habe die Tuba im Laden über knapp 3 Wochen öfter gesehen und sie dort ebenfalls nie mit offenen Polypen, selbst bei der Fütterung, gesehen. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass dies im Laden an der vollen Beleuchtung lag. Ob sie sich dort nachts öffnete, weiß ich natürlich nicht.

  • Guten Morgen Andre


    Ein guter Rat in unserem Hobby ist die Geduld.
    Wird schon kommen, braucht da ein paar Tage evtl. Woche.
    Ja meine machen da ca. 1 Stunde vor dem Ausschalten des Lichtes auf, sie wiesen ganz genau das es da Futter gibt. Am Morgen schliessen sie in der Regel wen das normale Tageslicht (kein Kunstlicht) aufhellt.
    Die Tubas bevorzugen da im Fall auch dunklere Orte und keine direkte Strömung.

  • Moin,also ich ja auch die tuba,bei mir geht sie tagsüber auch nicht wirklich auf,sie blinzelt quasi ein wenig mehr aber auch meistens nicht.Wenn ich dann die Fische füttere
    abends, kommt sie dann so langsam raus,ein Teil steht im Licht und ein Teil von ihr ist im Schatten bei leichter Strömung.Ich füttere sie allerdings extra, und danach ist sie auch komplett auf,füttere sie mit Nyos Gold Pods.
    :rolleyes:
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir stehen sie an einerd unklen Stelle mit guter indirekter Strömung.
    Ich füttere zweimal am Tag. EInmal Nachmittags und einmal Abends.
    Nachmittags gibt es immer Lobster oder Artemien oder rotes Plankton und abends füttere ich meistens einen Mix aus verschiedenen Sorten.
    Die Fütterung Nachmittags mache ich immer in zwei Schritten. Erst nur eine kleine Menge und ca. 10 Minuten später den Rest. Dann haben sich (bei mir) die Tubas geöffnet und können das Futter aufnehmen (dann bleiben sie auch ne ganze Weile auf).
    Aber am schönsten stehen sie (wie Henning schon sagte) abends.

  • Das ist ein interessantes Thema! Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ebenfalls einen kleinen Tuba-Ableger in`s Becken geholt. Seit dem versuche ich ihn zu füttern..... abends kurz vor`m Licht aus habe ich ihn immer wieder eingenebelt mit Cyclop eeze und auch mit Gold Pods.... keine Reaktion. Am WE ist mir dann Vormittags, wenn`s noch dunkel im Becken ist aufgefallen, daß die Polypen einen Ansatz von einer Öffnung gezeigt haben, aber auch da haben sie nicht auf`s Futter reagiert. Ich denke mal, ich versuche es immer wieder, schließlich sehen die Polypen immer noch gut aus.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Danke für die vielen Tipps.


    Geduld habe ich, keine Sorge, wollte es nur von Beginn an richtig angehen.
    Wenn ich also keine grob fahrlässigen Fehler mache, werde ich sie weiter vorm Füttern einnebeln und schauen, ob sie sich mehr öffnet.
    Vielleicht versuche ich auch mal eine zweite Fütterzeit, dann gewöhnt sie sich vielleicht auch daran tagsüber etwas zu öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!