Problem mit euphyliia parancora

  • Ich hab seit knapp 2 wochen ein problem mit meiner euphyllia parancora. Sie scheint nicht mehr richtig aufzugehen die polypen sind nach rechts geneigt, was kann das sein.


    [url='undefined']

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild "bereinigt"

  • Hallo, sehe leider das bild nicht :(


    Trotzdem die standardfragen:
    Hast du etwas veraendert?


    Speziell stroemung, licht oder kh?


    Netter gruss
    Lutz

  • nein habe nichts verändert was licht, strömung und kh angeht deshalb versteh ichs ja nicht bild kommt noch


    3 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild "bereinigt"

  • Hallo Higgerschorsch,
    ich habe derzeit dasselbe Problem.


    Eric: Das kann gut sein mit dem KH, der ist bei mir jedenfalls grade auch an der Untergrenze und ich bin grade dabei den wieder einzustellen.


    Sieht echt schlimm aus, wenn alles zusammengefallen ist und teilweise so aussieht wie ein schlaff gewordener Luftballon.

  • hallo


    bekommst du den polypen noch naeher fotografiert, insbesondere den rand?


    hast du die kh angehoben?
    womit gemessen?
    mit referenz gechekt?
    wie sind die restlichen werte, also ph, no3 und po4?


    sorry fuer die fragen:-)

  • bekommst du den polypen noch naeher fotografiert, insbesondere den rand?


    Interessanter Einwand von Lutz. Mir sieht es auch so aus als wenn die Koralle zuviel Strömung bekommt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bei mir sieht das eigentl. auch nur so aus wenn seitwärts eine stärkere Strömung auf die Polypen trifft.
    Hab auch welche in rel. guter Strömung aber eigentl. nur turbulent.


    Viell. hast Du Pumpen geputzt und die ist stärker geworden? Oder die Euphillia is gewachsen und empfindlicher geworden?


    VG


    Susanne

  • " wcf_src="" alt="a>" title="a>" /> hallo das mit der strömungspumpe hat etwas gebracht allerdings hängen die polypen weiterhin nach unten. Beleuchtung wurde nicht verändert.


    Mal meine aktuellen wasserwerte gemessen mit salifert wurden gestern von meinem händler gegengecheckt mit referenz haben gepasst


    Temp. 25.3 Dichte: 1.022 bei einer salinität von 35%
    Ph. 8.1
    NO3. 2,5
    NO2. 0,05
    PO4. nn
    Ca. 420
    Mg. 1410
    KH. 9,1


    Weiss jetzt bald nicht mehr weiter, habe schon mal gelesen das der grund auch zu wenig po4 sein kann was denkt ihr ?
    Habe ausserdem schon gehört das es für euphyllias eine krankheit gibt glaub brown jelly heisst die kann es auch davon kommen?


  • Meine pumpe ist auf die schwaechste stuffe gestellt, das heisst das kaum verwirbelungen auf die euphyllia treffen. Am Anfang stand die euphyllia auch super bei der gleichen stroeumngsstaerke, das einzige was ich gemacht habe ich habe sie MIT dem ablegerstein festgeklebt

  • Weiss jetzt bald nicht mehr weiter, habe schon mal gelesen das der grund auch zu wenig po4 sein kann was denkt ihr ?
    Habe ausserdem schon gehört das es für euphyllias eine krankheit gibt glaub brown jelly heisst die kann es auch davon kommen?



    Hi,
    die Werte sehen gut aus.....PO4 mit Salifert??????
    Wäre der erste Test, von dem ich gehört habe, der zu gebrauchen ist. Salifert PO4 zeigt erfahrungsgemäß n.n. an, obwohl PO4 vorhanden ist.


    Brown Jelly würde ich auch ausschliessen...Oder kannst du solche Stellen sehen?


    Sieht eher aus, als würde die Strömung immer noch nicht genug Bewegung in die Polypen bringen.
    Meine Polypen bewegen sich dich relativ doll.

    Gruß Dirk

  • Hi,


    Brown Jelly wird es nicht sein. Dann waere die Koralle innerhalb einiger Std Tod gewesen.
    Manchmal geht der Polyp nicht richtig auf wenn er sich teilt. Andernfalls lieben Euphyllias etwas hoehere Salzkonzentrationen und mit 1.022 bist du hart an der Grenze. Ich wuerde die Dichte auf mind. 1.023 erhoehen.


    Ist der Polypenrand unbeschaedigt? Wenn das Skelett durch das Polypengewebe schneidet hatte sie zuviel Stroemung!
    Um sie aufzupeppeln kannst du sie auch zusaetzlich fuettern. Pellets z.B.


    MfG


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!