Vorschläge für 60l Riffchen?

  • Hallo ihr,


    ich suche Korallen! Am besten solche bei denen sich bisschen was bewegt und am besten noch in schönen Farben.


    Ich weiß, das ist sehr wenig als Angabe, aber bei Durchblättern des MeWaLex bin ich irgendwie immer von den Eindrücken erschlagen und da ihr ja echt viel Erfahrung und so wunderschöne Tiere habt zähl ich jetzt mal auf euch! 8)


    Vorschläge?

    Lg. Sabs

  • Ich mag ja [definition=6]Weichkorallen[/definition] :D Eine schöne Bäumchenweichkoralle mit einem leichten Blauton ist echt schön!
    Rhodactis und Ricordea florida finde ich auch schön! Die flattern immerhin etwas in der Strömung ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Sabs,


    habe ein Blenny, also auch nicht so groß, und Pflege darin u. a. eine Euphyllia und 2 Goniopora, die sich alle bewegen.
    Vielleicht gefallen sie dir ja auch :2_small9:


    Viel Grüße, Sabine

  • Also was sich toll bewegt und auch bunt ist sind Euphylias.
    Gorgonien (gibts auch in bunt aber müssen dann gefüttert werden) wakeln auch in der Strömung.
    Xenien wakeln auch ohne Strömung :D
    Crassa Minianemonen, Sacrophyton haben tlw schöne Farben und auch lange Polypen

    Grüße Daniel

  • ...Euphyllia bewegen sich zwar und sind in der Regel sehr ansehnliche Korallen - sie sollten aber nicht nahe an anderen Korallen stehen, da sie die auch ganz gerne vernesseln.


    Für ein kleines Becken und problemlos in der Haltung wäre Sinularia mollis wohl auch eine Empfehlung...


    Duncanopsammia axifuga - die Bartkoralle - wäre auch etwas "Bewegliches", wenn sie die Polypen geöffnet hat.

    Gruß, Dieter


  • Ein wunderschöne Florida wohnt schon länger bei mir! :love:


    Leider wurde meine Euphylia gehimmelt. Da ich bis heute noch nicht weiß wer oder was dafür zuständig war wollt ich das eigentlich erst mal lieber sein lassen.


    Sacrophyton - :love: *habenwill*


    Und die Goniopora ist natürlich auch wunderhübsch, aber ob ich mich da als Anfänger schon rantrauen sollte?


    Ich hab/hatte einen winzig kleinen Ablegerstein mit pumpenden Xenien, meine Einis haben den aber runtergeschubst und in eine Höhle verfrachtet. Ich glaub die wollten einer Monokultur vorbeugen. Allerdings kann ich einen Teil davon noch sehen und dieser sieht eigentlich recht gesund aus. :D

    Lg. Sabs

  • Hey Sabs,


    habe eine blaue und eine rote Goniopora in meinem Becken und sie sind total unproblematisch.


    Die haben auch letzten Monat den Umzug vom alten ins neue Becken problemlos mitgemacht.


    Viele Grüße, Sabine

  • Huhu Sabine,
    Hmm, verlockend klingt das ganze ja schon, aber die muss man doch gezielt füttern oder? Wie machst du das?

    Lg. Sabs

  • Hi,


    Ich habe ganz feines Fischfutter-Granulat,von der Firma Silbermann, daß ich mit Salzwasser in eine große Pipette aufziehe und damit


    füttere ich sie 1-2 mal die Woche. Ist gar keine Arbeit. Strömung abschalten und mit der Pipette über das Tier gehen und dann langsam etwas Futter aus der Pipette drücken. Sie nehmen es sich ganz schnell. Genauso Märchenbuch es auch bei den Zoanthus, Acanthastreas und den Tubastreas.
    Bei mir mögen sie dieses Granulat lieber als ein spezielles Korallenfutter.


    Lieben Gruß, Sabine

  • Mensch, blöde Wortkennung beim IPad. Sollte natürlich nicht Märchenbuch sondern mache ich heißen :EVA1E6~134:

  • Ach ich kenn das selber! Ich bin da schon recht gut im Wörter raten! :D


    Was für ne Futterpipette hast du? *Loch in Bauch fragt*

    Lg. Sabs

  • Ja, ich mußte sie auch beide haben.
    Die rote hat zudem noch stahlblaue Tips, kommt leider nicht so gut auf den Fotos rüber.


    :EVERYD~16:

  • Aber schön eigene besorgen :phat:


    Meine sind nicht zum Verkauf :9_small22:


    Viele Grüße, Sabine

  • Hi Marcel,



    Wo kommst denn du her?


    Habe sie bei Korallen-Basler in Eschweiler gekauft. Ist das auch in deiner Nähe?


    :EVERYD~16: Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!